Abweichungen der Temperatur beim Brüten

Diskutiere Abweichungen der Temperatur beim Brüten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute; ich habe mir schon öfters gedanken gemacht was wohl passiert wenn die Temperatur beim brüten um 1-2°C zu klein oder zu hoch ist...
F

Fasan-fan

Guest
Hallo Leute;

ich habe mir schon öfters gedanken gemacht was wohl passiert wenn die Temperatur beim brüten um 1-2°C zu klein oder zu hoch ist, die Henne steht doch auch auf und geht fressen?!:idee: Ich selber habe einen Digital Brüter und derart hoche schwankungen der Temperatur sind ausgeschlossen!!:zustimm:

Also, wer weiß was da passieren könnte???:?

MfG
 
Ja also wenn die Henne aufsteht und frisst ist das gleichzeitig eine Lüftung der Eier... das ist auch okay.

Bei höherer Temp. können spreizbeinchen oder Drehfüße dabei rauskommen. Bei zu niedriger Temp. ein verspäteter schlupf.

Wenn die Henne frisst sind das ja nur 10 Min. und das ist kein Drama
 
Nabend,

bei einem bis zwei Grad zu hoher Temp. wird entweder gar nichts schlüpfen und die wenigen, die schlüpfen, werden große körperliche Defekte aufweisen.

Bei zu niedriger Temp. werden sich entweder keine Embryonen entwickeln oder sie sterben ab, oder aber wird sich der Schlupf verzögern.

LG
Conny
 
Hallo,

also bei mir läuft das ganze halt auch digital, computergesteurt.

ich brüte über die gesamte dauer 37,8 grad bei einer luftfeuchtigkeit von 60%.
ich hab seidenhühner, die kommen bei mir meist ziemlich früh.

Hab gelesen, dass bei erhöhter temperatur der schlupf früher stattfindet und das bei zu geringer luftffeuchte die küken kleiner und "dürrer" sind. will mich aber jetzt nicht auf grade festlegen. über körperliche missbildungen die auftreten können hab ich keine ahung, also schreib ich auch nix dazu.

bei verhältnissmäßig niederiger temperatur und hoher luftfeuchtigkeit sollen die küken groß und weich sein, hab ich zumindest so gelesen.

wenden tut mein apperat 4 mal täglich und ab dem 17. tag lege ich die eier auf die schlupfhorde, also ohne wenden. ab dem 20. tag 90% luftfeuchte.

hab damit bisher immer gute erfahrungen gemacht.

mit welchen werten brütet ihr denn immer so?

mfg sebastian
 
Guten Morgen,

brüte im Motorbrüter bei folgenden Werten (Hühner):

Luftfeuchte 40-45% durchgehend einschließlich Schlupfbrut
Temp. 37,8 Grad
Schlupfquote: 90-100%

Wenn schon die LF erhöht wird, dann erst, wenn mind. 3/4 der Eier angepickt sind. Die hohe LF schlägt sich als Wasser in der Luftblase nieder. Da ab dem 18/19. Tag die Lungenatmung einsetzt, besteht ansonsten die Gefahr, dass das Küken im Ei ertrinkt.

LG
Conny
 
das Prob hatte ich mal mit zu hoher Temp. ging für eine Zeit auf 40° und dann sind wenige geschlüpft und 80% mit Missbildungen. Daher habe ich diese Bruma entsorgt
 
Thema: Abweichungen der Temperatur beim Brüten
Zurück
Oben