Kücken mit gelben Sack

Diskutiere Kücken mit gelben Sack im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, Bei uns kommen kcken zur Welt. Drei sind es schon. Doch das vierte tut sich schwer das Ei war kapput an einer Stelle, so machte meine...
N

nachtnebel

Guest
hallo,
Bei uns kommen kcken zur Welt. Drei sind es schon. Doch das vierte tut sich schwer das Ei war kapput an einer Stelle, so machte meine Muttergeburtshilfe die Eihaut war auch ganz trocken. Wir haben es zur hälfte auf gemacht und gesehen das da in dem Ei an dem Kücken ein gelber Sack (vielleicht Eigelb) dran klebt ist das normal? Ist es noch nicht ganz entwickelt oder was hat es?
Ich habe gehört das sich die Kücken vom Dottersack die ersten Tage ernähren, aber der Sack(wenn es einer ist) ist groß.
 
hallo!!!!

Ich könnte mir vorstellen, dass es den Dottersack noch nicht ganz eingesogen hat und darum noch nicht voll entwickelt ist und deswegen noch nicht schlüpft.

Aber du sagst das Ei war schon angepickt bzw. ein Stück offen??? Die Eihaut ausgetrocknet?? Das Küken hätte ja nicht selbst das Ei angepickt, wenn es och nciht fertig ist. Vielleicht ist die Glucke mal draufgetreten??

Wenn es so sein sollte, musst du die Eihaut (mit Spucke) feucht machen/halten, damit das Küken nciht austrocknet und gestklebt im Ei.
 
Wenn es so sein sollte, musst du die Eihaut (mit Spucke) feucht machen/halten, damit das Küken nciht austrocknet und gestklebt im Ei.

also die tips in diesem forum werden immer schräger 8o :nene:

nun das klingt mir nach noch nicht eingezogenem dottersack und ..sorry zuviel geburtshilfe..das kücken hätte noch ein paar stunden benötigt..in der regel sterben solche kücken..zumal wenn die anderen es endecken und drann rumpicken..


grüsse
Tina
 
Wenn es so sein sollte, musst du die Eihaut (mit Spucke) feucht machen/halten, damit das Küken nciht austrocknet und gestklebt im Ei.


Hallo!!!

@ Lady Cassandra: Das ist nicht von mir, sondern das habe ich in dem Buch "Brut und Aufzucht unserer Hühner" von Armin Six gelesen. Damit ist nicht gemeint, dass das kleine überflutet werden soll, sondern nur, dass die Eihaut feucht bleibt, falls der Schlupf länger dauert und die Eihaut austrocknet.
 
.....aber dann doch bitte nicht mit Spucke. Weisst du, wieviele Keime darin stecken? Lieber das Ei mit einer Blumenspritze und lauwarmen Wasser befeuchten.

LG
Conny
 
Hallo,

solche Küken müssen in den Brüter, unter der Henne verenden sie!

So wie es aussieht, hat das Küken seinen Dotter noch nicht ganz aufgebraucht, das heißt, dieser, wenn er noch sehr groß ist, wird er austrocknen, da keine Schale, keine Eihaut ihn vor dem Austrocknen bewahrt. Auch eine erhöhte Feuchtigkeit verhindert das nicht. Zudem sind Küken sehr agiel und verletzen den Dottersack durch herumzappeln, wohlgemerkt außerhalb des Eies und auch die Henne ist ein Freund von Eidotter. Das Küken ist so wie ich es sehe mindestens 2 Tage zu früh geholt worden. Küken die sich nicht selbst aus dem Ei befreien, dieses zumindest entdeckelt haben, sind nicht schlupfreif und oft Todeskandidaten! Wird der Dottersack verletzt oder trocknet aus, stirbt das Küken!
Bitte immer das mögliche Schlupfdatum aufschreiben (sofern man es nicht im Kopf behält).
 
Hallo!!!

Mich wundert ja ein bißchen, dass dieses Küken noch nicht voll entwickelt ist, obwohl seine Geschwisterchen schon von alleine geschlüpft sind.
Wieviele Eier hattest du denn unter der Glucke???
Wenn es auch nur 4 Eier waren, müssten ja eigentlich auch alle gleich bebrütet sein.
Konnten andere Hennen noch zu dem Nest und dazulegen??? Oder hast du ein Ei später dazugelegt???
 
Thema: Kücken mit gelben Sack

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
681
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
884
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.300
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.861
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben