Langschwanzrassen

Diskutiere Langschwanzrassen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Ich möchte mich einem Thema widmen, welches meiner Mainung nach kaum Beachtung findet: Langschwangschwanzrassen der Hühner und...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Hallo Leute!

Ich möchte mich einem Thema widmen, welches meiner Mainung nach kaum Beachtung findet: Langschwangschwanzrassen der Hühner und Zwerg-Hühner...

Dieser Eintrag soll Haltern und Züchtern dieser faszinierenden Tiere die Möglichkeit zu geben, untereinander über Erfahrungen in der Haltung auszutauschen und vielleicht sogar Bilder ihrer Tiere einzustellen.

Seit etwa 4 Jahren habe ich meine ersten goldhalsigen Phönix, 2003 kamen goldhalsige Zwerge dazu. Seit Anfang letzten Jahres habe ich auch orangehalsige große Phönix, im Herbst kamen orangehalsige Zwerge dazu.

Damnächst kommen sogar silberhalsige Onagadori dazu, dann ist erstmal Schluß...
 

Anhänge

  • der große Phönix.jpg
    der große Phönix.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 738
Hi,
wie sieht bei Dir die Haltung der Langschwanzhühner aus ? Vor allem bei den Onagadori ,bestimmt nicht einfach? Nur im Stall? Oder ganz überdachte Voliere?
Gruß Hoki
 
Meine Zwerg-Phönix laufen zusammen mit den anderen Hühnern [Orpington, Zwerg-Wyandotten, Araucana und mehr] frei auf dem Hof. Die großen Phönix sind in einem separaten Gehege auf der Rasenfläche, vom etwa 45qm Größe. Das beheizbare Schutzhaus ist 2,50m x 2,50 m in der Grundfläche, die Sitzstangen habe ich in 1.5m Höhe angebracht.

Die Onagadori kommen in ein anderes Gehege, etwas kleiner wahrscheinlich. Ich bin noch am überlegen ob ich das Fasanengehege umbaue und die Fasane wieder in die Volieren verteile oder eine der kleinen Volieren umbaue. Ich bekomme einen Hahn und eine Henne von letzten Jahr im Farbschlag silberhalsig ...

Das sind die Bilder vom Züchter. Ich bekomm eine der Hennen und den Hahn!...

Hast Du selbst eine Langschwanzrasse?
 

Anhänge

  • IMG_4484[1]_600x600_34KB.jpg
    IMG_4484[1]_600x600_34KB.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_4489[111]_600x600_34KB.jpg
    IMG_4489[111]_600x600_34KB.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
...hier die ersten Bilder meiner Phönix!
 

Anhänge

  • großer Phönix_600x600_34KB.jpg
    großer Phönix_600x600_34KB.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 421
  • großer Phönix-Hahn_600x600_34KB.jpg
    großer Phönix-Hahn_600x600_34KB.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 787
  • meine orangehalsigen Zwerge_600x600_34KB.jpg
    meine orangehalsigen Zwerge_600x600_34KB.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 334
Hi,
schöne Tiere hast Du da, ich halte selber keine dieser Langschwanzrassen.
In der Nähe gibt es einen Yokohamazüchter.
Bei den Onagadoris hätte ich bedenken wegen der langen Schwanzfedern,
in ihrer Heimat werden sie z. T.in Schränken gehalten damit die Federn nicht brechen. Kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll :idee:
Gruß Hoki
 
Absolut faszinierend für mich diese Langschwanzrassen. Als ich 10 war sah ich zum ersten mal ein Foto eines Yokohama mit 7 m langen Schwanzfedern. Ich dachte es sei ein Scherz. Bis ich dann darüber las, seit her faszinieren sie mich.
Phönix ist schön aber mir noch nicht "extrem"genug.
Onagadori natürlich der Absolute King. Mit bis zu 17 m.
Jedes Jahr seines Lebens 1 m.
In Japan wo sie herstammen hält man sie in winzigen Käfigen die gerade mal so groß sind wie ihr eigener Körper, darin verbringen sie ihr gesamtes Leben. Der Käfig steht auf einer 3-4 m hohen Stange. Hinten hat der Käfig eine Öffnung aus welcher der Schweif heraus schaut.
Würde er frei herumlaufen würde er sein "Kapital" zwangsläufig beschädigen und beschmutzen. Der Stoß ist allerdings das teuerste und wertvollste an so einem Hahn also setzt man alles daran dass dieser geschont wird.
Teilweise hüllen die Japaner die Stöße sogar mit Zellofan ein um sie vor Trockenheit oder Feuchtigkeit zu schützen so wie vor Motten.

In Deutschland wäre eine derartige Haltung auf Grund des Tierschutzgesetzes verboten.
Hier einen Onagadori jedoch auf "normale" Weise zu halten wäre absoluter Blödsinn. Denn um dass er sich dann seinen Stoß zerstört braucht man keinen teuren Onagadori zu kaufen, da kann man dann auch jeden Italiener nehmen. Denn genau so wird ein Onagadori nach kurzer Zeit bei uns aussehen.
Also belasst sie lieber in Japan.
 
Die Onagadori sind wirklich das "EXTREME" in der gesamten Vogelwelt. Ich kenne sie auch nur aus Büchern und Internet. Ich habe mich übrigens dazu entschieden, es mit den Onagadori sein zu lassen. Zum einen fehlt mir durch die neue Arbeit die Zeit für die intensive Pflege, zum anderen habe ich ja meine beiden Phönix-Hähne und die beiden Zwerge, die auch einen Stoß von über einem Meter haben. Die Tiere so zu halten, dass da nix abbricht, ist schon Herrausforderung genug für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yokohama hatte ich auch schon (rotgesattelte Zwerge), sind aber meiner Meinung nach nich gerade winterfest. In den kalten Monaten hatten sie ständig irgendwelche gesundheitlichen Wehwehchen, da hab ich sie wieder abgegeben!!!
 
Onagadori; Phönix; Yokohama; Shokoku; Tomaru; Kurokashiwa; Ohiki; Minohiki; Satsumadori; Sumatra; Tokenko; Kurekodori...

Hab bestimmt 'ne Rasse vergessen! Wird dann aktualisiert!...

Wenn Interesse besteht, kann ich ja zu jeder Rasse auch ein Bild reinstellen!!!
 
Das einzige Problem was ich habe, meine Tiere legen momentan nich! Ich wollte mit brüten anfangen, aber ohne Eier wird wohl nix! Hoffe die Mädels fangen bald an, es soll ja wärmer werden! Hatte letztes Jahr schon keine Küken weil keine Henne brüten wollte. Jetz hab ich Glucken, aber keine Eier, verkehrte Welt!!!
 
Hi,
was nicht ist ,kann ja noch werden (mit den Eiern)
Das die Yokohama empfindlich sind sagte der Züchter auch, ich glaube Schnupfen ?
Jaaaa ,wir möchten Fotos sehen :zustimm:
Gruß Hoki
 
hallo,

wahnsinn wie lang diese schwanzfedern wachsen. ich finde ehrlichgesagt hähne mit einem kürzeren schwanz schöner. wenn er ein bisschen den boden berührt okay aber alles andere gefällt mir nicht.
die japaner brauchen wiedermal das besondere. die armen tiere.
 
Bilder Von Langschwanzrassen

Das sind Bilder von KUROKASHIWA; MINOHIKI; OHIKI; PHÖNIX und SATSUMADORI!

Mehr Bilder folgen demnächst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier noch jemand zufällig große goldhalsige Phönix?... Ich hab da mal 'ne Frage!
 
Beim Oanagadori ist es ja lediglich so, dass die Schwanzfedern sein Leben lang weiter wachsen und niemals gemausert werden also ausfallen. Anders als bei Phönix.
Jedes Jahr wächst sein Stoß 1 m, ebenso wachsen die Sattelfedern mit, allerdings langsamer.
Dafür ist das Gen GT verantwortlich welches man bei dieser Rasse gefunden hat.
Ein Hahn kann locker mal 20 Jahre alt werden. Dementsprechend hat er dann 20 m lange und 20 Jahre alte Schwanzfedern hinten dran hängen. Sicher auch ein gewisses Eigengewicht auch wenns „nur“ Federn sind. Da können dann auch gern mal Motten in die Federn reingehen
So ist es dann Aufgabe des Halters die Schwanzfedern zu hegen und zu pflegen.
Es gibt sogar bestimmte „Mittelchen“ in Japan zu kaufen, speziell zur Pflege (Fettung oder so) dieser Federn.
Hab mal ne Zeit lang intensiev im Net über Onagadoris recherchiert. Auch in einige Hühner-Lexiken werden sie erwähnt, die Infos dazu sind allerdings oft so was von spährlich das es kaum der Rede wert ist.
Ich habe mir damals die Mühe gemacht die Japanischen Originalseiten zu besuchen und habe die Texte dort durch eine Übersetzungssoftware übersetzen lassen um sie halwegs verstehen zu können...
 
Um Gottes Willen!

Die Onagadori kosten schon ein kleines Vermögen. Habe mal ein Angebot über 1200 Euro pro Tier erhalten! Ich glaub Kurokashiwa und Minohiki gibt es in Deutschland gar nich. Minohiki sind wohl auch mit unsren Yokohama identisch, in Japan ist der rotgesattelte Farbschlag unbekannt!!!
 
Hallo!!!

Mir würde mal interessieren ob es stimmt, dass man, wenn die Schwänze der Onagadori schön bleiben sollen und nicht abbrechen sollen, sie jeden Abend aufwicklen soll auf rollen (das habe ich mal gelesen). Und natürlich besonders hohe Stangen.
 
Das ist richtig! Die tiere werden in Käfigen gehalten, in dem sich ihr Bewegungsradius auf ein Minimum beschränkt. Die Volieren sind ich glaub 1m breit, 1m tief und 2,5m hoch. An der Wand wird eine halbrunde Holzscheibe befestigt, auf der der Hahn dann sitzt. Ist der Schweif mal doch verschmutzt, wird der Hahn gewaschen und zum Trocknen bei schönem Wetter ins Freie in einem kleinen "Vogelkäfig" gesetzt. Ansonsten muss man föhnen. Ich hab das mit meinem alten Phönix mal machen müssen, da er sich extrem eingesaut hatte. Mann muss beim waschen extrem vorsichtig sein, damit man nichts knickt oder die Federn verknotet.
 
Thema: Langschwanzrassen
Zurück
Oben