Wann geht's los mit der Naturbrut???

Diskutiere Wann geht's los mit der Naturbrut??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Habe mal wieder eine laienhafte Frage: Habe mir im Dez. zu meinem Krüperstamm zwei Seidenhennen angeschafft, weil ich sehr gerne...
M

Meermausi

Mitglied
Beiträge
31
Hallo!

Habe mal wieder eine laienhafte Frage: Habe mir im Dez. zu meinem Krüperstamm zwei Seidenhennen angeschafft, weil ich sehr gerne (Natur-)brut Erfolg hätte. Inzwischen lese häufig, dass viele Seidis bereits brüten. Kann ich noch hoffen, dass eine meiner beiden Seididamen auch sitzen bleibt oder kann ich evtl. auch etwas nachhelfen? Muss/ soll ich evtl. mehrere Eier im Nest liegen lassen, um den Bruttrieb zu fördern? Ich habe beobachtet, dass eine der beiden Seidis etwas "aggressiver" wird, könnten das vielleicht schon erste Anzeichen sein?

Auf Eure Antworten/ Erfahrungen freue ich mich!

LG, Birgit
 
Hallo Birgit, kenne mich mit deinen H.rassen nicht aus. Habe selbst Zwerg-Orbingten und Zwerg-Wyandotten.

Ich entferne immer die Eier. Ein Gipsei im Nest bleibt. Trotzdem sind meine Rassen sehr brutwillig.
Also auch ohne Nest voll Eier wollen sie brüten. Sie fangen dann erst an und geben so gluckende Geräusche von sich und spätestens zwei Tage danach bleiben sie am Nest sitzen, egal wieviel Eier sie unter sich haben.

Habs noch nie selbst probiert, wenn mehrere Eier im Nest verbleiben, ob sie dann schneller glucken.

Viel Glück, Birgit
 
^hallo,

du mußt alle eier im nest lassen, mindestens 11 stück, dann fangen sie auch sicher an zu brüten, wenn du sie weg nimmst glauben die hühner sie müssen noch legen, bis das nest voll ist.
es kommt auch vereinzelt vor das einige hühner auch bei einem ei brüten, das ist aber die ausnahme.

viel erfolg.
 
VEREINZELT kommt das bei mir nicht vor. Und eine AUSNAHME sind meine Hühner auch nicht. Mehrmals im Jahr sind die am Glucken.
Ich habe seit fast sieben Jahren Wyandotten. Die würden auch auf einem leeren Nest glaub ich fast sitzen bleiben. Ist einfach eine Rasse, die gut brütet. Und auch schon durfte bei mir. Wir wollen aber bald in Urlaub. Da kann ich keine Küken gebrauchen.
Wenn Seidis auch so gute Brüter sind, wie hier oft beschrieben, wird sich auch bei Birgit noch was tun. Immer die ältesten Eier entfernen (kennzeichnen mit einem weichen Bleistift) Dann wird das schon.
Geduld ist hier gefragt.
Birgit
 
^hallo,

du mußt alle eier im nest lassen, mindestens 11 stück, dann fangen sie auch sicher an zu brüten, wenn du sie weg nimmst glauben die hühner sie müssen noch legen, bis das nest voll ist.
es kommt auch vereinzelt vor das einige hühner auch bei einem ei brüten, das ist aber die ausnahme.

viel erfolg.

Hallo!!!

Das ist Quatsch mit dem liegen lassen. Die Hühner legen eine bestimmte anzahl an Eiern bis sie in Brutstimmung kommen. Denen ist dann egal ob sie 2 oder 10 Eier unter sich haben. Bei mir bleiben sie auf einmal einfach im Nest sitzen. Sie suchen sich zwar das Nest aus, wo im Moment die meisten Eier (z.b. das Lieblingsnest der anderen Hennen, wo 4 Eier liegen und in den anderen nur 2, da nehmen sie das mit 4 Eiern)drin liegen, aber das beeinflusst nicht ob sie brüten oder nicht. Das hängt nur davon ab, ob es in ihrem Erbmaterial festgelegt ist, dass sie brüten. Wetter etc. beeinflussen nur den Anfangszeitpunkt.

Seidis sind eigentlich sehr sicher beim brüten. Bis jetzt ist ja noch nichts verspätet solange du nicht ausstellen willst. Die Hauptbrutsaison ist von Ende April bis Juni. Also noch nichts verspätet:D.
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Ich denke, dann werde ich mich noch entspannt zurücklehnen und abwarten, da ich nicht ausstelle und meine Huhnis nur - hoffentlich - glücklich im ganzen Garten rumscharren dürfen, machen sie mir ja vielleicht dann spät. im Juni die Freude....

VG, Birgit
 
Hallo alle zusammen. Ich halte Federfüßige Zwerger. Nun hat sich schon die 3 Glucke bei mir angesetzt aber in das eine Nest wo alle anderen auch reinlegen. Kann man die Glucke versetzen in ein anderes Nest?
Wann macht man das und wie geht das?

Gruß Maxi
 
@ hühenrfreund

bei mir ist das genauso. ich hab sulmtaler, welsumer und altsteirer, welche (angeblich) nicht zu den spitzenbrütern zählen, was ich aber nicht bestätigen kann. sie sind hervorragende und fürsorgliche glucken.

seit 1,5 wochen brütet bei mir ein "neuling", eine junge altsteirer (gerade ein jahr alt). von einem tag auf den anderen wollte sie brüten. sie suchte sich ihr lieblingsnest aus, es waren ein paar eier drin und blieb auch noch darin sitzen, als wir im laufe des tages alle eier weg haben und sie auf dem leeren nest saß. also hab ich ihr dann abens seperat welche untergelegt, um zu sehen, ob sie es ernst meint. und siehe da, seit diesem abend sitzt sie fest. :)

man merkt e, wann sie gluckig werden und anfangen, sich ein nest zu suchen und eier zusammen zu legen. sie verhalten sich ja dann um einiges anders.

@ maxi

wenn es nicht nötig ist, würde ich das nest nicht versetzen. kannst du den anderen kein neues nest schaffen?

glucken zu versetzen ist bisschen schwierig, wobei sich hühner leichter übersiedeln lassen als enten, die sind so verdammt stur! ;)

ich versetze auch manchmal meine glucken, aber nur damit sie ruhe haben und in ruhe von den andren abgeschirmt brüten können. wir haben einen nester-turm und kisten/schachteln im stall. die kisten/schachteln lassen sich leichter versetzen, aber wenn eine im turm brütet, stellt sich das ganze schon schwieriger an.

mach ihr ein schönes nest, nimm 2 übereinandergestülpte leere obstkisten (gibts zb bei aldi), dann bei jeder kiste auf einer seite jeweils eine leisten heraus reissen, damit die henne hinein kann. solche nester werden von den meinen heiß geliebt! :)

dann alles schön auspolstern mit heu, sägespänen etc. und dann das nistmaterial aus dem nest, wo sie angefangen hat zu brüten. dann die eier rein und die henne vorsichtig drauf setzen. lass ihr zeit sich daran zu gewöhnen. mach das am besten gegen abend, wenn sie schon futtern war.

ich würde auch die nächsten tage kontrollieren, ob sie das neue nest annimmt und nach dem fressen sich auch auf dieses wieder setzt.
 
ich halte schon fast 30 jahre hühner, das mit dem vollen nest sind erfahrungsberichte, ich kenne mich darin aus, es ist immer besser ein volles gelege, als wenn nur 2-3 eier drinnen liegen.

mfg bonita.
 
hallo

also ich kann auch nur bestätigen das es den mädels wurscht ist ob da 1 oder 20 eier liegen..sie werden brütig wenn sie IHRE anzahl an eiern gelegt haben(und das ist wissenschaftlich belegt) ..ich habe brahmas,seidis und zc und aktuell bereits an die 15 brutwillige..und ich sammle JEDES ei ab..die sitzen oft zu dritt ohne ei in einem nest *lol*

@maxi ich würde übrigens die glucken unbedingt umsetzen..eine glucke gehört zu ihrer ,und der sicherheit der brut immer so seperiert das keine anderen dazulegen können (gibt nur verwirrung,gerangel und stress für henne und eier)..am besten man setzt sie nachts um..in ein dunkles plätzchen..und wenn sie dort fest sitzt bekommt sie eier..glucken die sich partou nicht umsetzen lassen sind in der regel ohnehin nervöse zicken und haben be mir keine chance küken zu killen :-(..enten sind übrigens ein völlig anderes kapitel was die brut betrifft

grüsse
Tina
 
@ hühenrfreund

bei mir ist das genauso. ich hab sulmtaler, welsumer und altsteirer, welche (angeblich) nicht zu den spitzenbrütern zählen, was ich aber nicht bestätigen kann. sie sind hervorragende und fürsorgliche glucken.

seit 1,5 wochen brütet bei mir ein "neuling", eine junge altsteirer (gerade ein jahr alt). von einem tag auf den anderen wollte sie brüten. sie suchte sich ihr lieblingsnest aus, es waren ein paar eier drin und blieb auch noch darin sitzen, als wir im laufe des tages alle eier weg haben und sie auf dem leeren nest saß. also hab ich ihr dann abens seperat welche untergelegt, um zu sehen, ob sie es ernst meint. und siehe da, seit diesem abend sitzt sie fest. :)

Hallo pumasocke!!

Ich habe Zwerg-Sulmtaler. Bei mir hat letzten Freitag eine junge Sulmihenne ausgebrütet (auch gerade ein Jahr alt). Von meinen 4 Sulmi-Hennen glucken zwei Hennen noch (eine werde ich noch setzen) und eine führt die Küken. Also für Nichtbrüter glucken ziemlich viele:D. Aber das ist ja von Stamm zu Stamm unterschiedlich.
 
@ tina

jeep das kenn ich. dann sitzen 3 hennen zusammen in einem nest und nr. 4 steht schon davor und überlegt, wo sie noch platz haben könnte. ;)

ja bist du narrisch, 15 brutwillige, was machst du mit den ganzen mamas in spe?

voriges jahr waren bei mir ung. 8 hennen gluckig, das reicht aber vollkommen.
jedes jahr darf ne gewisse anzahl von hennen brüten (kommt darauf an, wieviele küken schlüpfen), ist die überschritten, haben die anderen leider das nachsehen, aber sie werden im nächsten jahr bevorzugt behandelt, wenn sie wieder glucken. ;)

@ hühnerfreund

bei mir ist die mehrheit der glucken sulmtaler/altsteier, meistens sind es jedes jahr dieselben. :D hi und da ist sogar ne hybride dabei, die gluckig wird, eine davon brütet sogar regelmässig!
 
Hurra!!! Meine Seidihenne sitzt - wie erwarten, die die in letzter Zeit etwas zickig war.

Jetzt nochmal eine Frage: Kann ich ihr auch die Eier der letzten Tage unterjubeln, die ich bereits im Kühlschrank gelagert habe oder hab ich damit wenig Erfolg? Soll ich lieber auf die nächsten Eier warten, die von meinen "Wunschhühnern" gelegt werden??


DANKE für Eure raschen Antworten!

Birgit
 
nee!!! gib ihr auf keinen fall eier aus dem kühli!!!
kann mir nicht vorstellen, dass da noch was schlüpft.

besser ist, du legst ihr die frischen eier der anderen hühner unter.
(vor allem wenn es dir egal ist, von welcher henne die eier sind)


hab auch wieder eine neue brut-kandidatin, seit gestern sitzt sie auf einem (leeren) nest und ist gluckig. mal gucken ob sie heute abend wenn ich heim komme auch noch sitzt, dann bekommt sie eier. :)
 
Hallo Birgit,

ich würde das mit den Eiern aus dem Kühlschrank nochmal versuchen! Allerdings sollten die Eier zumindest Zimmertemperatur erreichen.
Ich hatte damit schon Erfolg und hab Eier aus dem Gemüsefach erfolgreich ausbrüten lassen!
 
Thema: Wann geht's los mit der Naturbrut???

Ähnliche Themen

F
Antworten
168
Aufrufe
25.477
Langer
L
G
Antworten
4
Aufrufe
591
Ghost
G
K
Antworten
21
Aufrufe
2.039
Santho
S
D
Antworten
6
Aufrufe
1.074
takoyaki88
T
Zurück
Oben