Araucanas aus Südamerika !

Diskutiere Araucanas aus Südamerika ! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Araucanas - eine Hühnerrasse aus Südamerika Araucana-Hühner stammen aus Südamerika, aus dem Andengebiet Chiles und Argentiniens. Entdeckt...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Araucanas - eine Hühnerrasse aus Südamerika

Araucana-Hühner stammen aus Südamerika, aus dem Andengebiet Chiles und Argentiniens. Entdeckt wurden sie bei den gleichnamigen Indianern Araucanas, die dem Inka-Reich trotzten und als letztes Indianervolk auch dem weißen Mann.

Zwerg-Araucana, goldhalsig
Die Araucana-Hühner lebten bei den Araucana-Indianern halbwild ohne gezielte Zucht. Durch die Mitnahme europäischer Rassen auf dem Seeweg wurden die Araucanas schon frühzeitig mit anderen Hühnerrassen auf dem neu entdeckten Kontinent vermischt. Heute ist nicht mehr zurückzuverfolgen, wie die Ursprungsrasse genau aussah. Sicher sind aber drei Dinge: Es gab bereits vor der Entdeckung der Araucana-Hühner durch Europäer
• schwanzlose Araucanas,
• Araucanas mit so genannten Bommeln und
• sie legten grüne (türkisfarbene) Eier.

Im „National Geographie Magazin“ von 1927 sind zwei Araucana-Hennen und ein -Hahn in schwanzloser Form und mit Bommeln (Hautwarze unterm Ohr mit Federbesatz) abgebildet als erste visuelle Dokumentation. Nach dieser Vorgabe züchtet man in Deutschland die Araucana-Hühner. Die Züchter sehen ihre Aufgabe in der Erhaltungszucht dieser Rasse.

Die Zwerg-Araucanas wurden in Deutschland nach dem Vorbild der Großrasse erzüchtet. Wenngleich erste Zuchtversuche in das Jahr 1967 zurückgehen, wurde verstärkt erst 1976 mit der Erzüchtung der Zwerge begonnen. 1981 erfolgte ihre Anerkennung durch den Zuchtausschuss des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter. Neben klein gebliebenen Araucanas fanden Altenglische Zwerg-Kämpfer, Moderne Englische Zwerg-Kämpfer und Zwerg-Kraienköppe Eingang in die Zwerg-Araucana-Zucht, neuerdings bei den Weißen auch Antwerpener Bartzwerge.

Wie bei der Großrasse kennt man bei den Zwergen nur schwanzlose Typen mit verschiedenen Kopfvarianten:
• mit Bommeln ohne Bart,
• mit Bommeln und Bart,
• mit Bart ohne Bommeln.

Die Bommeln bringen in der Zucht einen Letalfaktor mit. Dadurch sterben reinerbige Bommeltiere im Ei ab. Obwohl die Embryonalsterblichkeit per Tierschutzgesetz nicht verboten ist, züchtete bislang kein seriöser Züchter auf reinerbige Bommeltiere, da er aus dieser Zuchtstrategie zu wenig Nachzucht erhält. In der Zucht wird nur ein Bommeltier (Merkmalsträger) mit einem Barttier (Nichtmerkmalsträger) gekreuzt – auf diese Zuchtstrategie hat sich der Sonderverein gegenüber dem Bundeslandwirtschaftsministerium verpflichtet. Dadurch ist der Letalfaktor vollständig aus dem Zuchtwesen eliminiert. Alle Bommeltiere der Zwerg-Araucanas sind genetisch betrachtet mischerbige Vertreter. Viele deutsche Zuchten haben überhaupt keine Bommeltiere, sondern ausschließlich bärtige Zwerg-Araucanas.

Die Zwerg-Araucanas legen wie die Großrasse grüne Eier. Die Festigung dieser Farbe unterstützt der Sonderverein durch eine Eier-Prämierung auf seinem Sommertreffen.

Die Araucanas gibt es in 6 verschiedenen Farben: Wildfarbig, Goldhalsig, Gold-Weizenfarbig, Schwarz, Schwarz-Rot und Weiß. Ihr Gewicht liegt beim Hahn bei 850 Gramm und bei der Henne bei 750 Gramm. Das grüne Ei wiegt im Minimum 32 Gramm.

Zwerg-Araucana, goldhalsig
 

Anhänge

  • zwerg-araucanas_goldhalsig 1.jpg
    zwerg-araucanas_goldhalsig 1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 80
Antwort

Merlin das ist die Rasse, mit den grünen Eiern.
Jetzt kann man auch vergleichen.
 
Hi Dieter,
dass weiß ich denn ich züchte Araucana und Zwerg-Araucana , aber nur mit Bärtchen , denn die Bommel gefallen mir nicht und soviele tote Embryonen das macht keinen Spass.
Ich hab weiße,schwarze, und goldhalsige wie auf deinem Bild
 
Antwort

Hallo Merlin!
Hatte den Artikel nur zum vergleich reingesetzt.
Es ist schön zu wissen das Du diese Rasse züchtest.
Wollte hauptsächlich das Bild zum Vergleich nehmen,damit die Leser die diese Rasse nicht kennen,sehen wie die aussehen.
Das andere ist ein Betrieb, die grüne Eier im großen Stiehl verkaufen hauptsache die Eier sind grün.

MfG.
Dein Hochflugfan
Dieter
 
Thema: Araucanas aus Südamerika !
Zurück
Oben