Masthähnchen

Diskutiere Masthähnchen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hat einer Erfahrung mit Masthühner? wie sollten die behandelt werden, aus was sind die so gezüchtet?? bitte mal alles so was ihr über die...
N

nandu1104

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo, hat einer Erfahrung mit Masthühner? wie sollten die behandelt werden, aus was sind die so gezüchtet?? bitte mal alles so was ihr über die tiere wisst schreiben! DANKE!
 
servus!!

wir halten seit 4 jahren regelmässig masthähnchen, mal mehr, mal weniger (10-20 stk).

wir bekommen die mastis so mitte anfang mai, wenn ich zu dieser zeit eine gluckige henne habe, bekommt sie die küken, sofern sie diese annimmt. so erspar ich mir die lampe und die küken habe eine mum, die sich um die aufzucht kümmert. :) hat bis jetzt immer prima geklappt, die mastküken vertragen sich auch gut mit den normalen küken.

naja, weiter, heuer haben wir nur 10 stk und keine henne - daher aufzucht unter der lampe. die ersten 3-4 wochen sind sie im stall und wir geben sie nur bei schönwetter raus - weil ja keine henne dabei, die wärmt, wenns doch kälter wird - weil sie ja doch bisschen empfindlicher sind. später kommen sie in den auslauf eigens für küken und glucken.

nach 2 monaten dürfen sie dann raus zu den großen. gefüttert wird anfangs kükenstarter und auch weizen - unsere sind im moment 3 monate alt und bekommen keinen starter mehr, sie fressen weizen und mais.

wir halten die mastis bis in den herbst hinein, normal sollten sie ja nach 1-3 monaten "schlachtfertig" sein. wir wollen aber keine richtige "mastzucht". daher dürfen sie mal fix bis september bleiben - sie laufen ganz normal mit dem anderen geflügel mit und werden nicht seperat gehalten oder gefüttert.

meine nachbarin hat den fehler gemacht, dass sie mastis gekauft hat, diese auf kleinen raum gehalten hat und sie ebenfalls älter als 3 monate werden lies. die tiere sind mehr oder weniger verkümmert, sie konnten nicht mehr stehen, sie waren zu schwer und die beinchen/knochen zu schwach/weich.

daher musst du dir vorher unbedingt überlegen, wie lange du sie halten willst!
wenn du sie so lange halten willst wie ich, brauchen sie genügend auslauf um sich zu bewegen, sonst verfetten und verkümmern sie! :(

wir finden die längere "normale" haltung humaner - es ist eine freude die mastis zu beobachten, wie sie im sand baden oder einem entgegen laufen, weil man mit dem kompost-kübel kommt. abends sitzen sie auf der stange oder kuscheln am boden. sie sind meistens auch sehr zutraulich. :)

wie gesagt, die mastis sind ein bisschen empfindlicher (viel. weil sie ja nur für einen kurze innenraumhaltung vorgesehen sind) - auf wind, kälte und nässe achten, vor allem wenn sie noch klein sind - und durch ihr gewicht sind sie tollpatschiger - eine leichte beinverstauchung kann eine vorzeitige keulung bedeuten, weil sie mit einem beinchen ihr gewicht nicht mehr tragen können.

alles im allem sind es sehr liebe tiere, die es auch verdienen, artgerecht gehalten zu werden, auch wenn sie "nur" reine nutztiere sind.
 
Hi,

so ähnlich haben wir es früher auch gemacht, wie Pumasocke es schreibt.

I pfui schmeckt ein Masthähnchen aus der Fabrik nach 30 tagen gräßlich.

Wenn es langsamer gefüttert wird ist das schon etwas besser.



Masthähnchen sind ne Inzuchtkreuzung, da dürften schwere Rassen und Kämpfer drin sein.

Hast du dir schon mal überlegt als Alternative eine Zwiehuhnrasse (dt. Lachse, Altsteirer, Marans, Bresse...) zuzulegen. da kannst du die Hähnchen schlachten - schmecken echt lecker - und die Hennen dürfen Eier legen.

Gruß
-enrice-
 
Ich wollte mal wissen ob Masthähnchen auch zur normalen Haltung sprich ohne sie zu Schlachten leben können, also ganz normal mit den anderen Hennen rumspringen, bis sie von selber sterben? Aber wie sehen die aus? Was für Farbe haben sie? Sind die nicht sehr schwer?
 
ich kann gerne ein foto von meinen dickerchen machen. ;) wir haben weiße, ich kenne auch keine anders-farbigen, und sie sehen aus wie normale hühner, nur dicker und mit stampfer-beinchen. *gg*

zur normalen geflügel kannst du sie ohne weiters halten, aber bis dass sie von selbst an "alterschwäche" sterben glaube ich kaum. dafür sind sie nicht "geschaffen".

und irgendwann, denke ich zumindest, sind sie so schwer, dass sie sich nur noch mühsam fortbewegen können und mit dem gewicht ist das sicher auch nicht gesund für die gelenke und fürs hühnchen.
 
hallo, na das sind doch schon mal ein paar erkenntnisse von diesen tieren! ich werde es auch sdo machen und sie nicht so sehr "treiben" sie haben doch zeit zum wachsen bis in den herbst hinein. bei mir sind die tag und nacht draussen und kommen ganz gut zurecht und sehen auch vernünftig aus. hab mir ein sack von diesem futter gekauft, fütter dann aber schrot und eingeweichtes brot.
 
find ich gut, dass du sie auch langsam wachsen lassen willst. :zustimm:

mastis sind wirklich total liebe tiere und meine mögen es sehr, wenn man sie auf den schoss nimmt, streichelt und mit ihnen "schmust". :)

wenn sie in der nacht draussen sind, ist der zaun hoffentlich gut gesichert gegen marder, fuchs & co.

bzgl. futter - eingeweichtes brot nur hi und da als leckerli füttern, der organismus der tiere verträgt salz, was reichlich in brot vorkommt, nicht sonderlich gut.
 
oh gut zu wissen, dann werd ich das mit dem brot lassen/reduzieren.
 
ach ja, hier wie versprochen die bilder von meinen dickerchen. :)


da waren sie gerade dabei, die beeren-maschee vom saft-machen zu futtern. :D
 

Anhänge

  • Masti Schüssel.jpg
    Masti Schüssel.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 132
  • Masti.jpg
    Masti.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 350
  • Masti 2.jpg
    Masti 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 181
  • Masti mit Sussex-Hahn.jpg
    Masti mit Sussex-Hahn.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 93
hallo, wieder ma eine dumme frage, lt. de bildern gibt es hühner und hähne? und noch andere farben wie reinweis?
 
ist keine dumme frage.

ja, es gibt männlein wie weiblein, wie bei anderen küken auch.
die mastis auf dem bild sind ca 2,5 monate alt...

ob es andere farben außer weiß gibt kann ich dir nicht sagen, unser züchter, von dem wir sie immer kaufen, hat jedenfalls nur weiße.
 
Die Mastis sehe ja gut aus. Man sie es das es ihnen an nichts mangelt. Die werden auch geschlachtet oder?
 
danke! *freu* ich bin ja immer so stolz auf meine dickerchen. :o

ja, die werden geschlachtet, für eine dauerhafte haltung sind die ja nicht geeignet/gezüchtet. wir schlachten sie allerdings erst so september/oktober, bis dahin lassen es sich die mastis noch gut gehen. ;)
 
Thema: Masthähnchen

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
2.954
Birki
B
C
Antworten
19
Aufrufe
14.820
Gnadenhof
G
S
Antworten
8
Aufrufe
10.378
SHierling
S
Zurück
Oben