Hühnerhaltung bei Thujas?

Diskutiere Hühnerhaltung bei Thujas? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich würde gerne ein paar Hühner aus der Legebatterie übernehmen.Allerdings habe ich mir sagen lassen,daß Hühner alles fressen,was in...
Z

Zauberschnecke

Stammmitglied
Beiträge
164
Hallo,

ich würde gerne ein paar Hühner aus der Legebatterie übernehmen.Allerdings habe ich mir sagen lassen,daß Hühner alles fressen,was in ihrer Reichweite ist!In unserem Garten stehen etwa 10 riesige Thujas unter denen sie wunderbar im Staubbaden könnten.Aber ich möchte natürlich nicht,daß ihr ohnehin schon unnötig verkürztes Leben so schnell jäh in unserem Garten endet!Bekanntlich sind Lebensbaum&Co ja giftig,aber wissen das auch die Hühner?Oder reicht es aus,die unteren Äste zu entfernen,damit die Hühner nicht mehr dran kommen?

LG Martina
 
Es gibt hunderte Leute die Thujas im Garten haben und die Hühner dort rum springen lassen. Die Thuja verströmt einen Duft, der das Anfressen von den Hühnern verhindert. Jedoch würde ich in deinem Falle die untersten Äste abzwicken, da die Hühner aus der Legebatterie kommen und von Gras & Co. keine Ahnung haben. Finde es aber echt toll das du Legibattihennen übernimmst. Echt klasse!
LG KEVIN
 
Hallo,

normalerweise wissen Hühner, was sie fressen dürfen und was nicht. Es kann aber auch Ausnahmen geben. Insbesondere bei bereits Hühnern, die im Allgemeinen degeneriert sind, was Verhalten und Ursprünglichkeit angeht.

Ich denke, dass die Batteriehühner keine Ahnung haben, was sie fressen dürfen und was nicht von daher sei vorsichtig, allerdings werden sie für lange Zeit sich eh nicht auf Gras trauen und Grünfutter fressen, weil sie es nicht kennen.

Im Übrigen finde ich es nicht gut, dass du dir Hühner aus einer Legebatterie holst, da du so nur den Besitzer der Legebatterie unterstützt, da er damit die Kosten für die Entsorgung der Hühner spart. Aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen, wie er handelt.

Ich an deiner Stelle würde mir eher "Fehlertiere" der Ausstellungszucht holen, die gibt es meist für kleines Geld und vielen Formen und Farben. So unterstützt du nicht die Legebatteriehaltung und tust den Tieren gleichzeitig etwas Gutes.

Aber im Endeffekt muss das natürlich jeder selber wissen, wie er handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Nubsi
 
Vielen Dank für die netten Antworten-das beruhigt mich doch sehr!

Allerdings finde ich nicht,daß ich den Betreiber der Legebatterie unterstütze!Bis vor kurzem bekam der noch 7 Cent pro Huhn und seit kurzem nichts mehr.Ich finde,daß auch ein Huhn nach 1-2 Jahren "Hölle" noch 2 glückliche Jahre verdient hat!Älter werden die nämlich nicht.

Nächste Woche werden 800 Hühner geholt,aber bis dahin habe ich noch keinen Stall.Daher werde ich im Frühjahr welche übernehmen(10 Stück von den nächsten 1000!)!
Im übrigen brauchen sie etwa eine Woche,um ihr normales Hühnerverhalten zu erlernen.Das Nachwachsen der Federn dauert natürlich etwas länger!

Wenn es soweit ist,werde ich hier berichten!

Für alle,die jetzt Hühner übernehmen wollen,könnte ich die Tel.nr. der Retter per PN übermitteln.Die Hühner sind aus dem Sauerland!

Vielen Dank+Gruß Martina
 
Im übrigen brauchen sie etwa eine Woche,um ihr normales Hühnerverhalten zu erlernen.


*prust*..sorry aber da bist du wirklich ein hoffnungsloser optimist

ich sehe es zwar eher so wie nubsi und ich kenn genug reale fälle dazu..aber ich wünsch dir trotzdem glück mit deinen knasthühnern..du wirst es brauchen

Tina
 
Hallo LadyCassandra,

beruht dein Beitrag auf eigenen Erfahrungen,oder auf Vermutungen?

Ersteres würde mich wundern!

Ich habe mich lange beraten lassen,von jemandem,der schon viele Jahre Legehennen rettet und ich denke bei mehreren tausend Hennen kann man sich nicht irren!Ich bin mir nicht sicher,ob ich hier die Seite der Retter öffentlich machen darf,aber ich bin gerne bereit,dir das per PN mitzuteilen-falls Interesse besteht!

Danke für deine Glückwünsche!Und selbst wenn es etwas schwierig werden sollte-auch ein Huhn hat das Recht auf Sonne,Gras und ein bißchen Glück...


Martina
 
Hi,

Zitat von Nubsi (Wusste nicht wie das mit dem Zitat geht):
Im Übrigen finde ich es nicht gut, dass du dir Hühner aus einer Legebatterie holst, da du so nur den Besitzer der Legebatterie unterstützt, da er damit die Kosten für die Entsorgung der Hühner spart. Aber im Endeffekt muss das jeder selber wissen, wie er handelt.

Aber ich finde es klasse das es solche Menschen gibt, die ein Tier aufnehmen um die es nicht gut beschert war. Außerdem, auch hier gibt es einen Kreislauf der Dinge. Legehennen aus der Batterie werden von Interessenten gekauft, der Besitzer der Legebattis kauft neue und die werden dann wieder aufgekauft. Es ist also völlig ok, außerdem handelt Zauberschnecke im Namen der Tiere, sie kann zwar nur wenige aufnehmen, aber die habens dann schön. Es wird also auch bei der neuen "Fuhre Hühner" wieder Leute geben, die diese armen Geschöpfe zu sich aufnehmen.

Lg Kevin
 
alles völliger unsinn...
meine hühner laufen schon ihr ganzes leben im auslauf mit lebensbäumen rum... noch nich probleme damit gehapt... also kannste ruhig reinlassen...passiert rein gar nix


Mfg Timo
 
Thema: Hühnerhaltung bei Thujas?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.455
Chani3101
C
D
Antworten
24
Aufrufe
3.803
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
0
Aufrufe
981
Schwabe12345
S
Hühnerfan
Antworten
23
Aufrufe
1.921
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben