Hilfe Mader

Diskutiere Hilfe Mader im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich entdeckte heute ein Mader in meinem Garten,er sah mich an aber lief nicht weg.Er will...
H

Henne Karoline

Mitglied
Beiträge
45
Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich entdeckte heute ein Mader in meinem Garten,er sah mich an aber lief nicht weg.Er will Bestimmt meine Hühner, doch es verschwanden schon länger Keine mehr.
Ich sperrte meine 8 großen Hühner und meine 8 Zwerghühner sogleich in den Stall und streute Hundehaare in den Garten.

Was kann ich sonst noch gegen ihn tun,ich habe nähmlich keine ruhige Minute mehr ,wenn ich weiß das in meinem Garten ein Mader lebt.

Konny
 
der maximale schutz ist ein elektrozaun um die ausläufe sowie um den Stall

mfg chris
 
Hallo,

auch einStall ist nicht unbedingt sicher vorm Marder. Marder sind in der Lage Dachziegel anzuheben. Ein Gehege muss so konzipiert sein, das weder von Oben noch von unten Raubzeug eindringen kann. Elektrozäune, engmaschiger Volierendraht, feste Fundamente und tief eingelassene Zäune (schützen vorm untergraben) müssen sein. Das sind die Abwehrmaßnahmen will man auf Dauer Verluste durch Marder, Ratte und Co. vermeiden.

Hier im Forum gibt es so viele Themen und Tipps Marder betreffend, gib einfach mal den Suchbegriff Marder ein.

Hundehaare helfen Erfahrungsgemäß nicht, auch kein Luchskot, wie vielfach beschrieben wird. Gegen viele Duftstoffe sind Marder unempfindlich. Meiner Erfahrung nach helfen nur solche Stoffe die auch bei Hunden und Katzen zur Abwehr eingesetzt werden.

Wenn man einen Marder am Tag sieht, ist das kein gutes Zeichen. Als Dämmerung und Nachtjäger schläft er normalerweise am Tag.
Ruf doch mal bei der zuständigen Forstbehörde an und teil mit was Du beobachtet hast. Vielleicht weiß man da einen Rat.
 
DANKE für eure Antworten!:freude:

Fressen Hermeline Hühner, denn der Marder in meinem Garten sieht aus wie ein Hermelin.

Konny:blume:
 
Naja Hermeline sind zwar Klein aber wenn eine steinmaderfehe einen ausgewachsenen Brahmahahn zurstrecke bringen kann waurm sollte dann ein Wiesel nicht an hühner gehn.

mfg chris
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, das Marder am Tage, keine Hühner töten,
nachts sollten die aber kein Eingang im Stall finden.
Steinmarder sind eigentlich immer irgendwo da.

Pinay
 
Ich bin hier in einem Marder- und Fuchsverseuchten Gebiet. Hab vor Jahren Hühner verloren, weil ich abends nicht regelmäßig zumachte. habs in der Jagdscheinvorbereitung gelernt: Der Fuchs tötet sofort bei Gelegenheit; der Marder guckt sich die Sache jedoch erst zwei bis drei Tage an, auch bei draußen schlafenden Hühnern, bevor er sich sicher fühlt und zuschlägt. Dann aber richtig. Tagsüber besteht keine Gefahr. In der Dämmerung und Nachts schon. Ich lasse quasi täglich Hund und Katze im Auslauf und am Stall rumlaufen und hinpinkeln. Auch im ganzen Garten. Wenn ich mal abends die Hühner nicht zumachen kann, weil ich nicht da bin, hilft auch Urin an der Hühnerklappe bzw. der Hühnertreppe. Trotz offener Klappe seit zwei Jahren keine Verluste. Aber länger als mal eine Nacht und ohne die genannten Vorsorgemaßnahmen traue ich mich auch nicht die Klappe offen zu lassen.

Bei der Gelegenheit: Suche eine bezahlbare automatische Hühnerklappe... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stevwen schrieb:
Ich bin hier in einem Marder- und Fuchsverseuchten Gebiet. Hab vor Jahren Hühner verloren, weil ich abends nicht regelmäßig zumachte. habs in der Jagdscheinvorbereitung gelernt: Der Fuchs tötet sofort bei Gelegenheit; der Marder guckt sich die Sache jedoch erst zwei bis drei Tage an, auch bei draußen schlafenden Hühnern, bevor er sich sicher fühlt und zuschlägt. Dann aber richtig. Tagsüber besteht keine Gefahr. In der Dämmerung und Nachts schon. Ich lasse quasi täglich Hund und Katze im Auslauf und am Stall rumlaufen und hinpinkeln. Auch im ganzen Garten. Wenn ich mal abends die Hühner nicht zumachen kann, weil ich nicht da bin, hilft auch Urin an der Hühnerklappe bzw. der Hühnertreppe. Trotz offener Klappe seit zwei Jahren keine Verluste. Aber länger als mal eine Nacht und ohne die genannten Vorsorgemaßnahmen traue ich mich auch nicht die Klappe offen zu lassen.
Hallo,

sorry, aber man kann nicht darauf schließen, das Urin Marder fernhält! Wenn Du schreibst, dass Du den Hund in den Auslauf lässt und der Marder min. 2-3 Nächte das Gebiet sondiert. Dann hat das wohl mehr damit zu tun, das der Marder das Revier des Hundes nur mit Vorsicht betritt. Da kann man aber nicht davon reden das Urin Marder fern hält. Die Erfahrung zeigt auch hier, das Marder diese Duftmarken überspritzen!

Ein Hermelin, wenn es denn eines war (weiß mit schwarzer Schwanzspitze), wird den Hühnern nicht gefählich nur den Eiern, sie sind Eiräuber.

Nochmal zum Ammen-Märchen Marder trinken Blut, das ist absoluter Quatsch!

Was häufig vorkommt, das ein Marder in seinem Spieltrieb alle Hühner im Stall tötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die ganzen Antworten! :prima:
Glaubst Du ein Hermelin bringt Holländische Zwerghühner um und bringt er am Tag Hühner um, denn in der Nacht kann er nicht in den Stall (ich sehe nach ob alle Hühner drinnen sind und habe beim Hühnereingang ein selbst auf- und zu machendes Türchen).

Konny:blume:
 
Hallo!

Glaubt Ihr das Wiesel bringt am Tag meine Hühner um, denn nun lasse ich die Hühner immer am Nachmittag aus dem Stall und warte draußen bis alle wieder im Stall sind (ich will vermeiden ,dass ein Huhn gefressen wird)

DANKE schon jetzt für alle Antworten!

Konny :blume:
 
Hallo Konny,

ich glaube nicht, wenn der Marder gesund ist, dass er am Tag Jagd auf die Hühner macht. Hast Du keinen Hahn bei deinen Hühnern? Ich frage darum, der Hahn hält am Tag wacht und bekämpft auch die eindringenden Hühnerdiebe.
Mader sind ausdauernd, das heißt irgendwann in der Dämmerung oder Nacht wird er versuchen zu den Hühnern zu kommen. Da hilft nur alles gut verschließen und absichern.

Vielfach wird ja auch geschrieben sich den Mader mit Fallen vom "Hof" zu schaffen, dies darf nur die Jagdbehörde. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, das freigewordene Revier wird dann sehr schnell von einem anderen Marder eingenommen.
 
Lewe lüt, bezüglich Hermelin / Wiesel /Marder geht hier ja wieder einiges durcheinander:

Erstmal : es gibt bei uns 2 Wieselarten:

Hermelin (auch Großes Wiesel genannt) und das kleinere Mauswiesel.

BEIDE sind rotbraun ("eichhörnchenfarben") mit heller Bauchseite, das Hermelin hat eine schwarze Schwanzspitze, das Mauswiesel nicht. Im schnitt ist das Hermelin größer.

Hermeline gibt es NUR im Winter in weiß mit schwarzer Schwanzspitze!

Ein Hermelin kann durchaus große Beutetiere wie Kaninchen töten, das ist aber nicht die Regel. Beide, Hermelin und Mauswiesel sind jäger von Nagetieren (verschiedene Mäuse, Ratten). Auch andere Tiere können erbeutet werden: Regenwürmer, Frösche, Jungvögel etc...
das da eine gefahr für die Hühner besteht ist nicht soo wahrscheinlich, ausser für eier und schlecht bewachte Küken bzw Jungtiere (Vielleicht auch für kleine langsame Hühnerrassen) durch das Hermelin... gerade das mauswiesel müsste sich eher vor den Hühnern in achtnehmen:zwinker:

Steinmarder als häufigste Marderart sind deutlich größer, ganz grob gesagt katzengroß-- da sieht die sache für die Hühner schlecht aus...

wer sagt denn ausserdem dass das am Tage gesehene Tier der Räuber ist? hermelin, mauswiesel, steinmarder usw können durchaus im selben gebiet vorkommen

weitere Tiere aus der Familie der Marder. Iltis, Nerz (ausgestorben in Deutschland?), Mink (Nordamerikanische Art, auch amerikanischer Nerz genannt, leider in deutschland inzwischen weit verbreitet); Baummarder und dachs...

Iltis, Mink und Baummarder könnten auch ein Huhn töten...

der Steinmarder ist aber ein echter Kulturfolger der gerne in und an gebäuden lebt- also weitaus das wahrscheinlichste, wenn du den Fuchs ausschliessen kannst.

Vergiss nicht: Der Fuchs gehört zwar zur Hundefamilie , kann aber ziemlich gut klettern!
 
Vielen Dank! :zustimm:

Ich habe einen kleinen Hahn für 7 Holländische Zwerghennen und einen großen Hahn für die 7 große Hennen(der Große ist leider auch zu Menschen bösse, aber das ist egal solange den Hennen nichts zustößt). :zwinker:

Die Hühner werden sich freuen das ihre Stallpflicht wieder beendet ist und morgen werde ich die Schaltuhr auch wieder richtig einstellen damit die Hühner, sobald die Sonne aufgeht aus dem Stall gehen konnen! :cheesy: :cheesy: :cheesy:

MFG
Konny :blume:

Auch ein herzliches Dankeschön von meinen Hühnern! :prima:
 
Thema: Hilfe Mader

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
7.076
Hennchen
Hennchen
D
Antworten
29
Aufrufe
4.550
w.skorski
W
P
Antworten
1
Aufrufe
777
Hendrik
H
A
Antworten
0
Aufrufe
80
A.Fischer
A
Zurück
Oben