Chabo - Zucht - Haltung

Diskutiere Chabo - Zucht - Haltung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kann mir mal einer eine Kurzanleitung in Sachen Chabo - Zucht und Haltung geben!? was für Besonderheiten sind zu beachten? Der Hahn fliegt wie...
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
Kann mir mal einer eine Kurzanleitung in Sachen Chabo - Zucht und Haltung geben!? was für Besonderheiten sind zu beachten? Der Hahn fliegt wie verrückt. kann ich da die Federn beschneiden, wie bei den großen Zwergen?
Bin allerdings nur zu einem Hahn und einer Henne gekommen...ein lange Geschichte ;-)
 
Hallo stevwen,
ich habe zwar keine Chabos aber Hühner sind Hühner, mehr oder weniger.:zwinker:
Wie lange hast du die zwei schon? Normalerweise fliegen sie nur in der Eingewöhnung wenn alles neu ist und sie aufgeregt sind. Das legt sich dann.
Natürlich kann man Flügelfedern schneiden, bringt aber nur bedingt was.
Ich habe dies vor zwei Monaten mit zwei Silberfasanen gemacht (habe ich im Freilauf) und sie haben mir was gehustet: wenn sie irgendwo hochfliegen wollten, dann haben sie es auch so getan.
Die Haltung ist wie bei allen Hühnern. Sie brauchen einen festen Stall, wo Sitzstangen und Legenest stehen, wo sich zu Trinken und Fressen befindet.
Als Futter kann man eine Getreidemischung geben. Alles andere (Grünes, Tierisches usw.) finden sie im Auslauf. Was nie fehlen sollte ist Kalk/Grit. Ich nehme dafür zerkrümelte Eierschalen von gekochten Eiern (Kochen tötet Keime/Viren).
Bei der Zucht ist es so, daß Chabos recht gute Glucken sind, gut brüten und auch die Kücken gut führen. Es fallen, soweit ich weiß, neben den kurz- auch langbeinige Kücken, die man auch wieder mit einkreuzen soll.
Genaueres können dir wohl nur die eingefleischten Chabozüchter erzählen.
 
hallo,
wie Antwerpenbart schon sagte, sind Chabos auch Hühner wie alle anderen.(Ich habe Chabos).
Sie fressen genau das Gleiche, wie die Großen.
Meine fliegen auch. Du kannst die Flügel beschneiden. Aber du kannst sie auch ruhig im Garten laufen lassen, denn Chabos scharren nicht viel. Und abends sind sie immer als erstes im Stall (ich habe auch große Hühner, die toben immer noch draußen rum, wenn die Chabos schon längst auf ihrern Stangen sitzen).
Worauf du allerdings achten solltest ist der Kamm beim Hahn. Da er sehr groß ist, kann er im Winter (hat ja noch Zeit, aber du wolltest alles über Chabos wissen) leicht erfrieren. Mit Vaseline einreiben.

Ich würde dir raten, mindestens noch 2 Hennen dazuzuholen. Bei einer Henne, würde sie ziemlich leiden, wenn du einen starken!! Hahn hast.

viele Grüße von der Ostsee

Sabine
 
Vielen Dank erst mal.
ich habe da nun noch gehört, dass man den Hennen am Hintern die Federn schneiden soll, damits mit der Befruchtung klappt. Is da was dran?
 
Dies mach mal bei Hühnerrassen, die keinen Schwanz haben, z.B. Araucanas.
Dort wird bei Hühnern und Hahn der After freigeschnitten.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, bei Chabos ist das nicht nötig. Es sieht auch nicht besonders schön aus.
 
Thema: Chabo - Zucht - Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben