Zwerg-Cochin

Diskutiere Zwerg-Cochin im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir Zwerghühner zulegen möchte. Nun habe ich natürlich Fragen über Fragen. Ich...
bombyne

bombyne

Neuling
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir Zwerghühner zulegen möchte.
Nun habe ich natürlich Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich überlege an Zwerg-Cochins. Diese Rasse gefällt mir sehr gut. Ich möchte die Zwerghühner auch eigentlich eher zur Freude haben und nicht unbedingt als Legehühner nutzen.

1. Wie groß muß der Stall sein für 4 Hennen und 1 Hahn (hoffe das Verhältnis stimmt)? Würde soetwas reichen?

Ich muß dazu sagen, dass die Hühner auch zwischendurch immer wieder in den kompletten Garten können, wenn ich zuhause bin.

2. Stimmt es, dass diese Rasse relativ wenig scharrt und der Kot ausschaut wie Hasenködel? Jetzt lacht nicht, das wurde mir so gesagt, dass es solch eine Zwerghuhnrasse gibt.:dance:

3. Jemand hat mir gesagt, dass der Stall nicht zu groß sein darf, weil die Hühner sonst im Winter frieren bzw. erfrieren. Stimmt das?

So, ich glaube das ist erst mal alles, was ich für den Anfang wissen möchte. Aber ich denke, es werden weitere Fragen von mir folgen :zwinker::zwinker::zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo bombyne, erstmal wilkommen hier im forum:)
ich finde es schön, dass du dir das hobby hühnerhaltung aneignen möchtest, vlt. willst du ja auch in einen GZV eintreten?

nun, jetz zu deinen fragen:
zu 1: also der würde schon reichen, aber bei dem preis, und so viel voliere kannst du dir auch einfach eine handelsübliche gartenhütte kaufen, und umbauen.

zu 2: zwerg-chochins scharren weniger als andere rassen, das stimmt, aber es gibt keine hühner, die wie hasen sch....:D

zu 3: hühner erfrieren nur bei wirklichen extrem-temperaturen, minus 20°c sind kein problem, nur die kopfanhängsel könnten erfrieren. der stall ist natürlich kälter, wenn er groß ist, da er länger braucht, um sich zu erwärmen, aber, was du da stehen hast, stimmt nicht.;)

hoffe, ich konnte helfen, wenn du noch fragen hast, frag einfach.

lg Plym
 
Vielen Dank für deine Antworten Plym.

1. Da werde ich mal mit meinem Mann sprechen ob er mir sowas baut.

2. Dann sind diese Hühner genau das richtige für meinen Garten, denn ich möchte eigentlich nicht so gerne, dass mir die Hühner den gesamten Garten "umgraben". Dann hat mir wohl jemand Sch... erzählt haben. ;););););)

3. Na da bin ich aber froh, dass ich dann doch den Stall ein wenig größer machen kann. Habe nämlich echte Sorge die Tiere in einem Stall so richtig einzuferchen.

Jetzt heißt es erst mal im Garten einen geeigneten Platz aussuchen und meinen Mann bequatschen. Denn für die Bauarbeiten ist er zuständig. :D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bombyne,
finde auch den Preis viel zu teuer.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat... dann ran ans Bauen.

Aber..., diese klitzekleine Freifläche reicht bei weitem nicht aus. Ruck zuck wächst dort kein Gras mehr. Habe diesen Stall schon mal im Internet gesehen. Da bekomme ich eine Gänsehaut, das jemand dort Hühner halten soll. Die Erfinder sollten sich mal dort einsperren tagelang.
Du musst bedenken, das der Kot der Hühner über Wochen auf diesem kleinen Fleckchen Erde liegt. Und das Geflügel pickt den lieben langen Tag nun mal gerne im Gras.

Ich würde auf jeden Fall um den Stall eine WESENTLICH größere Fläche einzäunen. Denn wie du selber geschrieben hast
Ich möchte die Zwerghühner auch eigentlich eher zur Freude haben
möchtest du doch sicherlich, das es GLÜCKLICHE HÜHNER sein sollen.

Und über Stunden tags in diesem kleinen Pferch finde ich nicht gerade angenehm. Du schreibst zwar, das sie
zwischendurch immer wieder in den kompletten Garten können, wenn ich zuhause bin.
Hört sich aber eher für mich an, als wenn das nicht die Regel sein wird.
Klar, Hühner werden in großen Hühnerfarmen ganz anders gehalten. Aber gerade in der Hobbyhaltung kann man dann doch einigen wenigen Tieren ein schönes Leben bieten. Und dazu gehört nun mal eine Wiese. Dort finden sie dann auch mal Insekten, Regenwürmer.

Es gibt für wenig Geld diesen Sechseckdrahtgeflechtzaun in 1m Höhe zu kaufen. Damit kannst du ganz schnell eine Fläche einzäunen.
Habe den selber auch. Mit Eisenstangen. Ruck zuck erledigt. Der Vorteil, man kann den Zaun auch mal versetzen, wenn man möchte.

Ich selber habe 12 Hühner + Hahn und seit gut einer Woche hat eine Glucke 10 Küken bekommen. Dann noch 4 Laufenten.
Die Wiese der Tiere ist so groß, das ich regelmäßig mit dem Rasenmäher im Sommer durch muss.
Du glaubst nicht, wie die Alle morgens aus dem Stall stürmen um in der Wiese nach Regenwürmern usw. zu suchen. Wenn dann noch ein Teil der Wiese blühen darf, und es jede Menge Insekten zu finden gibt...

Weiß ja nicht, wie groß euer Garten ist, aber vielleicht könnt ihr euren neuen Mitbewohnern doch ein wenig mehr Freiheit einräumen.

Zur Stallgröße, bedenke auch der Winter kann lang werden (kommt drauf an wo du wohnst), dann sollten die Tiere auch etwas Platz zur Verfügung haben.
Eine umgebaute einfache Gartenhütte finde ich eine gute Idee.

Tschuldigung, der Text ist ein wenig länger geworden, als ich plante.

LG, Birgit
 
Hallo Bombyne,
würde mich mal interessieren wofür du dich entschieden hast?
LG, Birgit
 
Hallo Birgit,
auch dir ein Dankeschön für deine Meinung. Ich habe nun einen größeren Stall gefunden.
Diesen hier http://www.plus.de/Huehnerstall-5-0...AAEoY.pvRESW-e10KAYCLWgQAAAEmyfdR.VYe-ct.html
Allerdings konnte ich ihn für wesentlich weniger Geld bei Ebay ergattern. Da hätte ich vom Preis her noch nicht mal das Material kaufen können ;o)
Und nun zum Freilauf. Mein Mann und ich sind schon sehr häufig zuhause, da mein Mann auch im Schichtdienst arbeitet. Also sind Sie nur mal wirklich in Ausnahmefällen einen gesamten Tag im Käfig.
LG
Anja
 
Thema: Zwerg-Cochin

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3.315
blackPhoenix82
B
E
Antworten
5
Aufrufe
10.223
elisa2606
E
Zurück
Oben