brauche einen Tip

Diskutiere brauche einen Tip im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Folgendes schwirt mir durch den Kopf. Möchte meine Familie mehr mit Eigenprodukten ernähren. Grosse Hühner kommen aber nicht in frage, für solche...
mit Erlaubniss stelle ich mal die Mail des Verein rein.
Mit einem Freilauf von 5x10m dürfte ich 6 Hühner halten, was mich aber stutzig macht, in einem Schutzhaus von 2x2mx2m dürften 8 Hühner Platz nehmen, wie geht das auf??
Gut mehr als 6 Vögel kämen sowieso nicht in Frage, sonst kann ich das ganze Quartier wohl mit Eiern versorgen..
----------------------------

Guten Abend Herr xxx

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an unseren schönen Hühnerrassen und somit einem Stück Schweizer Kulturgutes.

Für Ihre Anforderungen, es soll Eier legen aber auch Fleisch liefern und ab uns zu selber brüten, kann ich Ihnen von den PSR Rassen nur das Schweizerhuhn empfehlen.

Im Anhang sende ich Ihnen Unterlagen über die aktuelle Tierschutzverordnung und Merkblätter über die Haltung.

Zurzeit kann ich Ihnen leider keine Jungtiere vermitteln. Die Züchter haben im Herbst ihre Tiere bis auf die Zuchttiere reduziert und sind nun mit dem Brüten und der Aufzucht der Jungtiere beschäftigt. So kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nur Bruteier oder Küken vermitteln. Ich kann Sie aber auch auf die Interessentenliste nehmen und so bald die Aufzuchtstationen Tiere zu vergeben haben, würde ich Sie informieren. So könnten Sie ca im August 10 Wochen alte Tiere übernehmen.

Der Züchterverein für urspüngliches Nutzgeflügel (ZUN) arbeitet mit der PSR zusammen und führt die 5 Geflügelrassen auch in einem Herdenbuch. Gerne bin ich bereit Ihnen eine Zuchtgruppe zu vermitteln, (Hahn aus einer Linie und aus einer fremden Linie die passenden Hühner), da wir nicht nur einfache Legehennen vermitteln, sondern die Rasse fördern und festigen möchten. Anhand der Ringnummern werden die Tiere dann im Herdenbuch registriert. Sie tragen somit dazu bei die Rasse zu unterstützen und bieten weiteren Interessenten die Möglichkeit ebenfalls in Ihrer Region an solch tolle Rassen zu gelangen.

Als Mitglied des ZUN können Sie für einen Jahresbeitrag von 45.00 Fr. sehr viel profitieren:

Sie können aktiv dazu beitragen eine tolle Schweizer Rasse zu unterstützen. So dass auch andere Leute in den Genuss kommen, zum Beispiel Schweizerhühner bei sich zu Hause zu haben. So dass diese Rasse langfristig gestützt und gestärkt wird.
Sie profitieren von einer gratis Herdenbuchführung.
Falls Sie Jungtiere bekommen profitieren Sie von der Tiervermittlung.
Sie profitieren von einer Beratungsstelle, wenn Sie Probleme mit Ihren Tieren haben.
Sie profitieren von einem attraktiven Jahresprogramm, an dem Sie je nach Lust und Zeit freiwillig teilnehmen können. So haben wir zum Beispiel im Frühling einen Kükenaufzuchtkurs, im Sommer einen Sommerhöck mit Referat über Geflügelhaltung, im Herbst drei Rassenlehrkurse bei denen es um die Typischen Merkmale unserer Schweizer Geflügelrassen geht.
Wir präsentieren uns an verschiedenen Ausstellungen um auf unsere Rasse aufmerksam zu machen. Wie zum Beispiel am Setzlingsmarkt Wildegg oder an der OLMA.
Als Mitglied mit Herdenbuchtieren haben Sie Anrecht auf das PSR Gütesiegel, dies wirkt Verkaufsfördernd wenn Sie Produkte vermarkten möchten
Dem ZUN ist die Weiterbildung der Mitglieder ein wichtiges Anliegen, verschiedene Kurse rund um die Geflügelhaltung und –Zucht werden Ihnen so günstig oder gratis angeboten
Da wir dem Verband Kleintiere Schweiz angeschlossen sind, profitieren Sie von verschiedenen Weiterbildungskursen zu vergünstigten Preisen siehe www.kleintiere-schweiz.ch
Auch die Geselligkeit darf nicht zu kurz kommen. So werden im Jahresprogramm auch immer Anlässe mit Speiss und Trank und Zeit zum gegenseitigen Austausch angeboten.
Die Küken und Jungtiere werden Ihnen zu einem günstigeren Preis verkauft.

Das Eintagsküken kostet ein ZUN Mitglied 8.00 Fr und ein Nichtmitglied 10.00 Fr. Ein Jungtier mit 10 Wochen kostet 18.00 beziehungsweise 20.00 Fr.

Damit das Projekt sich weiterentwickeln kann, müssen Sie sich bereit erklären eine Zuchtgruppe zu übernehmen. Das heisst einen Hahn und von einer Linie und von einer anderen Linie die passenden weiblichen Tiere.

Sie müssen mit dieser Zuchtgruppe nicht automatisch auch Jungtiere gross ziehen, aber ich bin froh, wenn zukünftige Interessenten die Möglichkeit haben, bei Ihnen Bruteier zu beziehen. Nur so können wir die Rasse auch fördern.

Falls es Änderungen in Ihrem Bestand gibt, sei es durch Tod oder durch Nachwuchs, sind wir froh, wenn Sie uns dies Mitteilen, damit das Herdenbuch aktualisiert werden kann.

Damit ich Sie auf die Interessentenliste nehmen kann, bräuchte ich Ihre definitive Bestellung, ob Sie Küken oder Jungtiere möchten, die gewünschte Anzahl und ob ZUN Mitglied ja oder nein.

Viele Informationen über die Rassen, deren Haltung und unseren Verein finden Sie auch auf unserer WEB Seite www.zun-schweiz.ch

Für Fragen stehe auch ich Ihnen zur Verfügung.

Herzliche Grüße
 
Hallo Fabian

Nein, ich züchte keine Schweizerhühner....wir züchten Brahmas :D (die Grossrasse)silberfarbiggebändert, dazu haben wir noch fürs Herz ein paar Chabos.

Mit einem Freilauf von 5x10m dürfte ich 6 Hühner halten, was mich aber stutzig macht, in einem Schutzhaus von 2x2mx2m dürften 8 Hühner Platz nehmen, wie geht das auf??
Ganz einfach: Zwei müssen halt drinbleiben...

Du möchtest Zwerg-Schweizer? Ich finde sie sehr schön und sympathisch :)
Deine Frage nach dem Zaun: An Deiner Stelle würde ich einen "richtigen" Zaun aufstellen, d. h. 2 Meter hoch, mit verzinkten Pfosten einbetonieren, Diagonalgeflecht spannen. Kostet etwas mehr und gibt auch noch etwas zu tun :D dafür hast Du was Richtiges und wirst oftmals noch froh sein darüber, ob es wieder mal eine Stallpflicht gibt oder ob Du Probleme mit einem Greif hast, mit einem richtigen, stabilen Gehege bist Du bestens bedient!

Zur Lautstärke des Hahns: Nicht nur Hähne hört man, die Hennen können ihre Eiablage genauso lautstark kommentieren! Kleine Hähne (Zwerge) sind oftmals ein wenig "giftiger" im Tonfall als grosse. Ähnlich wie bei Hunden....Sprich doch mal mit Deinen Nachbarn, dann merkst Du bald, ob es schwierig wird oder keine Probleme gibt.

Hab ich jetzt noch was vergessen??

Bis dahin liebe Grüsse aus (Grau-) bünden
Lilo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: brauche einen Tip

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
1.243
Kathrin
K
B
Antworten
14
Aufrufe
1.940
Ann Castro
A
O
Antworten
13
Aufrufe
1.402
A
K
Antworten
18
Aufrufe
2.335
tweety1212
T
Zurück
Oben