Problem handaufgezogener Brahma-Hahn

Diskutiere Problem handaufgezogener Brahma-Hahn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Was an sich ja ganz nett erschien, Hahn sehr zutraulich, frißt aus der Hand ; wird immer mehr zum Problem :nene:, unser Paul ist eine...
C

CaraMia

Managerin des Irrsinns ;)
Beiträge
630
Was an sich ja ganz nett erschien, Hahn sehr zutraulich, frißt aus der Hand ; wird immer mehr zum Problem :nene:, unser Paul ist eine Handaufzucht und wir haben den Eindruck, der Dussel verhungert vor dem vollen Futternapf , er KANN fressen, tut es aber scheinbar nur, wenn ich dabei stehe :traurig:

wie krieg ich den Kerl ans Futter ? ich kann nicht 24h um ihn rum sein :(

schnelle Tipps vonnöten, DANKE schonmal

Gruß Cara
 
Um junge Enten zum Fressen zu bewegen, tut man Futter auf´s Wasser streuen. Durch die Bewegung werden sie angeregt, danach zu schnattern.
Bei Hühnern habe ich auch schon beobachtet, wie sie nach Schwebeteilchen auf den Wasser picken. Vielleicht klappt es so.
Oder die altbewährte Methode vor ihm mit den Fingern ins Futter picken, vielleicht mit Lockgeräuschen.
 
Um junge Enten zum Fressen zu bewegen, tut man Futter auf´s Wasser streuen. Durch die Bewegung werden sie angeregt, danach zu schnattern.
Bei Hühnern habe ich auch schon beobachtet, wie sie nach Schwebeteilchen auf den Wasser picken. Vielleicht klappt es so.
Oder die altbewährte Methode vor ihm mit den Fingern ins Futter picken, vielleicht mit Lockgeräuschen.

das habe ich auch schon ausprobiert, solange ich dabei stehe ok, aber das reicht ja nicht aus :nene:, das Brustbein ist deutlich zu fühlen :traurig:
 
Dann vielleicht in eine ganz andere Richtung, ist der Kot flüssig?
Wie ist der Ernährungszustand der anderen Hühner?
Vielleicht würde eine Wurmkur helfen.
 
Dann vielleicht in eine ganz andere Richtung, ist der Kot flüssig?
Wie ist der Ernährungszustand der anderen Hühner?
Vielleicht würde eine Wurmkur helfen.

nein, der Kot ist völlig ok, das durfte ich heute bei seinem kurzen Aufenthalt im Haus ` bewundern ´ ( ich hatte ihn kurz zum Abtasten und nochmal extra Futter geben reingeholt und dafür hat er sich mit nem Plötsch :D bedankt, wir haben Fliesen :zwinker: ) , die Hühner sind topfit :zustimm:

ich denke , das Problem ist echt, das er handaufgezogen und hyperbetüdelt bei den Vorbesitzern aufgewachsen ist, man hat ihm quasi das Futter vorn Hintern geklatscht, das haben wir beim Kauf leider nicht so bedacht :traurig:, das kann hier natürlich keiner leisten :traurig:
 
sodele, TA behandelt auf Milben, Zeug geholt und flugs auf Hahn verteilt, ich hoffe die Behandlung schlägt an :idee:,

ich habe heute mehrfach Futter angereicht :+schimpf, er frißt dann auch ,

einmal habe ich ihn beim selbständig fressen " erwischt " :zwinker:, ich hoffe, es ist noch nicht zu spät :?, TA mochte keine Prognose abgeben, er sagt, seine Erfahrungen sind dahingehend eher so, das die Tiere ganz plötzlich " umkippen " :traurig:

die Hühner werden heute abend mit Medi versorgt, die rennen im Moment aufm Hühnerhof rum :dance:

wa er auch noch sagte, das bei Milben immer die Hähne stark betroffen sind 8o, Hühner/Hennen stecken das besser weg, deshalb sind unsere Hennen auch topfit *Himmelarschundzwirn*
 
:+schimpf er frißt weiter schlecht :nene:, heute habe ich dem Prinzchen nun Eifutter zubereitet :+klugsche, das hat er weggehauen wie nix , solange ich daneben stehe 0l

hab mich nun ausm Stall geschlichen, bin gespannt , wieviel nachher aus der Schüssel fehlt :+schimpf

jemand noch ne Idee zum Aufpäppeln ?
 
:+schimpf das Eifutter wurde auch nicht in dem Maße angenommen, wie ich es mir erhofft hatte :+schimpf , er pickt so ab und an in seinem Napf rum und spielt ansonsten Hans guck in die Luft 0l , zum Stehen reicht die Kraft nicht, er sitzt also die meiste Zeit

Keine Ahnung, wat tun :?
 
Ein Hahn frisst wenn er ausgewachsen ist auf jeden Fall Handaufzucht hinoder her das ist bei Hühnern nicht so wie bei Papageien.Das die Hennen besser fressen ist normal er zeigt normal dennen wenn es neues gibt.

Beachte mal zwei Tage nicht (gehe nicht zu ihn ) und lasse jemand anderes Füttern am zweiten Tag hat er Hunger und wird alleine fressen das macht dir sorgen ist aber der beste Weg denn wenn du mal nicht da bist muß es auch gehen.

Außerdem wird ein Brahmahahn nach zwei Tagen nicht vollkommen verhungert sein. LG
 
Ein Hahn frisst wenn er ausgewachsen ist auf jeden Fall Handaufzucht hinoder her das ist bei Hühnern nicht so wie bei Papageien.Das die Hennen besser fressen ist normal er zeigt normal dennen wenn es neues gibt.

Beachte mal zwei Tage nicht (gehe nicht zu ihn ) und lasse jemand anderes Füttern am zweiten Tag hat er Hunger und wird alleine fressen das macht dir sorgen ist aber der beste Weg denn wenn du mal nicht da bist muß es auch gehen.

Außerdem wird ein Brahmahahn nach zwei Tagen nicht vollkommen verhungert sein. LG

dann sag ich ihm das :D

wenn es nur 2 Tage wären, würdsch gar nix sagen, das geht jetzt schon über 1 Woche so :nene:

ich habe meine Stallzeiten sehr verkürzt , ich hoffe, dat Viech besinnt sich :+schimpf
 
Mal ein kleines Update, für die die es interessiert :+klugsche, der TA war da, der Hahn hat eine Tricho- Infektion :k, definitiv mitgebracht, TA sagt, so schnell bricht sowas nicht aus und unsere Hühner sind zu fit , als das er sich bei denen angesteckt haben kann .

Nun gibbet über 10 Tage Medi in den Hals , er frißt weiter verhalten :+schimpf, muss man nun abwarten.


TA ist übrigens auch der Meinung, das die Handaufzucht auch bei Hühnern problematisch werden kann, nicht nur bei Papageien , die Sozialisierung mit anderen Hühnern fehlt definitiv.
 
Eine Handaufzucht in dem Sinne wie der Tierarzt es meint bedeutet eine Einzeltieraufzucht. Dies hat man bei Hühnern in den seltensten Fällen. Viele brüten mit Brutmaschine und ziehen die Kücken unterm Rotlicht groß, was eigentlich vom Ablauf her einer Handaufzucht entspricht. Da die Kücken aber meist zu mehreren sind, stellt sich die Frage der Sozialisierung nicht. Die Kunstbrut wird schon seit Jahrhunderten betrieben ohne nennenswerte Verhaltensschwierigkeiten der Tiere untereinander. Klick
 
Eine Handaufzucht in dem Sinne wie der Tierarzt es meint bedeutet eine Einzeltieraufzucht. Dies hat man bei Hühnern in den seltensten Fällen. Viele brüten mit Brutmaschine und ziehen die Kücken unterm Rotlicht groß, was eigentlich vom Ablauf her einer Handaufzucht entspricht. Da die Kücken aber meist zu mehreren sind, stellt sich die Frage der Sozialisierung nicht. Die Kunstbrut wird schon seit Jahrhunderten betrieben ohne nennenswerte Verhaltensschwierigkeiten der Tiere untereinander. Klick

okaiii sie waren immerhin zu dritt :zwinker:

ich bleibe aber trotzdem dabei, das die extreme Fixierung auf die Besitzerin schon ihre Spuren hinterlassen hat, so ganz unerfahren ist man hier ja auch nicht :zwinker:

sein Hauptproblem ist aber nun die Infektion und die muss wech 8(
 
...ich bleibe aber trotzdem dabei, das die extreme Fixierung auf die Besitzerin schon ihre Spuren hinterlassen hat, so ganz unerfahren ist man hier ja auch nicht :zwinker:
...
Durch diese Selektierung sind die domestizieren Rassen so verhältnismäßig zutraulich geworden.
 
Durch diese Selektierung sind die domestizieren Rassen so verhältnismäßig zutraulich geworden.

zwischen relativ zahm und `ich folge wie ein Hund und fresse nur, wenns Frauchen danebensteht` ist aber mM noch ein feiner Unterschied, oder ?

Bei dem Hahn fehlt eigentlich nur noch die Decke im Wozi:D
 
Dieses "Ich fresse nur, wenn Frauchen danebensteht" zeigt sich jetzt durch die Krankheit. Warten wir mal ab, wie er sich später verhält.
Man kann Zahmheit auch angewöhnen. Ich habe das selbst schon ausprobiert, habe täglich immer die gleichen Kücken in die Hand genommen während ich andere nicht angefasst habe. Diese "Handkücken" waren auch im Erwachsenenstadium immer zutraulicher als die anderen.
Dies ist die angewöhnte Zahmheit, wie sie auch bei Papageien zum tragen kommt. Bei unseren Haus/Nutztieren wurden aber bewußt die zahmeren zur Weiterzucht genutzt während die scheuen außen vor blieben und so z.B. die Fluchtdistanz wesentlich verringert.
 
Dieses "Ich fresse nur, wenn Frauchen danebensteht" zeigt sich jetzt durch die Krankheit. Warten wir mal ab, wie er sich später verhält.
Man kann Zahmheit auch angewöhnen. Ich habe das selbst schon ausprobiert, habe täglich immer die gleichen Kücken in die Hand genommen während ich andere nicht angefasst habe. Diese "Handkücken" waren auch im Erwachsenenstadium immer zutraulicher als die anderen.
Dies ist die angewöhnte Zahmheit, wie sie auch bei Papageien zum tragen kommt. Bei unseren Haus/Nutztieren wurden aber bewußt die zahmeren zur Weiterzucht genutzt während die scheuen außen vor blieben und so z.B. die Fluchtdistanz wesentlich verringert.

ich hoffe, er hat überhaupt noch eine Chance , anderes Verhalten zu zeigen, allzu optimistisch war der TA nicht:k
 
Paul ist in einem desolaten Zustand :nene:, ich habe das Gefühl, er weiß gar nicht mehr, wie er laufen kann :k, allerdings frißt er sehr gut zur Zeit :beifall:

Heute abend bekommt er das letzte Mal die Medis gegen die Trichos , wahrscheinlich müssen wir abwarten , in die Gruppe kann er so jedenfalls nicht, die Hennen picken ihn weg :+schimpf
 
Thema: Problem handaufgezogener Brahma-Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben