Allgemeinwissen auffrischen: Legenot

Diskutiere Allgemeinwissen auffrischen: Legenot im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Grüßt Euch, ich bin Halter von Zimmervögelchen: Wellis und Nymphen. Gerade von Nymphen pp. hört man und liest man oft von: Legenot. Da...
W

Wölkchen

Guest
Grüßt Euch,

ich bin Halter von Zimmervögelchen: Wellis und Nymphen.

Gerade von Nymphen pp. hört man und liest man oft von: Legenot.

Da habe ich mich doch plötzlich mal folgendes gefragt:


Ich höre nie was von Legenot bei Hühnern......

........oder redet man da einfach nicht drüber?

Die legen schließlich täglich ein Ei. (Im Lied: Und manchmal sogar zwei.....;) )

Geht ihr mit denen dann auch gleich zum Tierarzt?


Ich denke, mit den Fragen stehe ich nicht alleine da.

Vogelwissen ist immer gut.:0-
 
Hallo,

Legenot ist ja nur ein Symtom das viele Ursachen haben kann.
Bei den Legerassen ist Legenot aus Mangel eher selten. Da die spezielle Fütterung alle Bausteine enthält die ein Huhn zum Legen und Leben braucht.
Bei verzwergten Rassen tritt Legenot vorallem in Verbindung mit Krankheiten des Legeapparates bzw. bei fehlerhafter Fütterung auf.
In den meisten Fällen der Legenot kann man der Henne mit feuchter Wärme helfen, das ist auch bei Hühnern nicht anders.
Sicher gehen wir auch zum TA, wenn "Hausmittel" nicht mehr helfen.
 
Hi Susanne,

kann man dann nicht das, was ihr den Hühnern anbietet, auch unseren Heimvögelchen geben? Ich habe wirklich noch nie von Legenot "Huhn" gehört.

Dann wäre doch vielen Nymphen pp. schon weitergeholfen?

Frage-in-Unwissenheit-gestellt
 
Hallole,

kann es nicht daran liegen, dass Nymphensittiche & Co. fast ausschließlich mit Saaten gefüttert werden. In freier Natur fressen sie auch Insekten, Baumrinden, verschiedene Pflanzen, die evtl. das Legen positiv beeinflussen. Die Forschung "Ernährung Huhn" ist aufgrund der wirtschaftlichen Nutzung sehr weit vorangeschritten und wir Rassehuhnzüchter provitieren davon, deshalb hört man wahrscheinlich wenig von Legenot bei Hühnern.
 
:gott: kann es nicht eher sein, wenn ein Huhn in Legenot kommt und schwächelt schneller "auf dem Tisch liegt"?

Oh weh...jetzt hagelt es haue 8o
 
:gott: kann es nicht eher sein, wenn ein Huhn in Legenot kommt und schwächelt schneller "auf dem Tisch liegt"?

Oh weh...jetzt hagelt es haue 8o
Könnte sein, ist aber nicht so! Nicht jede/r Vogel/art neigt zu Legenot. Hühner sind auch im Ursprung nicht anfällig für Legenot. Das Futter für Hühner, würde einem Nymphensittich wohl mehr schaden als nützen, denn die Zusammensetzung des Futters ist für Sittiche teilweise ungeeignet.
Ich habe 20 Jahre lang Nymphen- und Wellensittiche gezüchtet, keine meiner Hennen hatte Legenot. Manchmal liegt es auch an unzureichender Temperatur oder die LF stimmt nicht. Ernährungsbedingt kann man hier auch viel machen, so habe ich bei meinen Sittichen immer auf ölige Saaten verzichtet. Auch wurden sie nur dann zur Zucht gebracht, wenn alle Komponenten optimal waren. Wichtig ist, das immer genügend vitamin- und mineralstoffreiches Frischfutter angeboten wird. In der Natur leben die Vögel nur 2/3 des Jahres von trockenen Sämereien, wobei sie selten ausschließlich davon leben müssen. In Gefangenschaft leben sie fast zu 95 % ausschließlich von getrockneten Sämereien denen Vitamine künstlich zugesetzt wird.
 
20 Jahre gezüchtet - Eier teilweise immer auch von denselben Hennen? Wie viele Eier hat diese gelegt?
 
In den zwanzig Jahren habe ich natürlich mit verschiedenen Hennen gezüchtet. Da wir etwa 5 Paare zur gleichen Zeit in der Zucht hatten. Wobei die Hennen etwa 5-7 Jahre in der Zucht verblieben sind. Die Gelegegröße lag bei durchschnittlich 5 Eiern bei 2 Bruten im Jahr, in seltenen Fällen lag die Gelegestärke auch bei 6 einmal auch bei 7 Eiern. Es verblieben aber immer nur 5 Eier im Nistkasten. Da ich bereits vor 10 Jahren, mit versterben meiner letzten Henne, mit der Zucht aufgehört habe, halte ich nur noch meinen ehemaligen Zuchthahn ( 25) und seinen Sohn (10).
 
Thema: Allgemeinwissen auffrischen: Legenot

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.138
Adrian-Senta
A
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
646
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.451
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben