Legenot erkennen

Diskutiere Legenot erkennen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo wir waren über Silvester weg und unser Nachbar hat sich um unsere Vögel (in unserer Wohnung) gekümmert. nun habe ich heute beim Freiflug...
Rosenköpfchen&Pfirsich

Rosenköpfchen&Pfirsich

Mitglied
Beiträge
61
Hallo wir waren über Silvester weg und unser Nachbar hat sich um unsere Vögel (in unserer Wohnung) gekümmert.

nun habe ich heute beim Freiflug festgestellt das unsere Weibchen einen kahlen Po bzw. dicken Po hat.
Also hab ich sie mir mal genauer angeguckt.
Kann es sein das sie wieder ein Ei entwickelt hat und evtl unter Legenot leider?
Sie fliegt normal und hat auch sonst keine Anzeichen.
Ihr Rumpf Sieht nur sehr komisch aus.

Habe gelesen wenn man den Verdacht hat soll man vaselini oder etwas olivenÖl drauf schmieren damit das Ei besser raus kommt.

sollte dies nicht so sein belehret mich eines besseren.

ich werde es beobachten ansonsten mal zu einen vogelkundigen Tierarzt gehen.
 

Anhänge

  • F1EB8895-531B-4A12-AC2C-DAA8C26DE953.jpeg
    F1EB8895-531B-4A12-AC2C-DAA8C26DE953.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 41
Bei Verdacht auf Legenot sofort zum vogelkundigen Tierarzt und keine Experimente machen. Die Henne könnte sonst schnell sterben.
 
Habe gelesen wenn man den Verdacht hat soll man vaselini oder etwas olivenÖl drauf schmieren damit das Ei besser raus kommt.
Bitte keine Experimente, nicht selbst herumdoktern, sondern wenn man den Verdacht hat, dass es sich um Legenot handeln könnte, dann besteht Handlungsbedarf in Form eines Termines bei einem vogelkundigen Tierarztes....am besten sofort.
 
Der vogelkundliche Tierarzt (von der Liste) öffnet erst um 16 Uhr wieder
 
Hat jemand eine Ahnung wie viel der Tierarzt für einen Vogel kostet? Bisher mussten wir noch nicht mit unseren vögeln zum Arzt.
 
Also wir sind nicht zum Arzt gefahren da der Vogel einen komplett normalen Eindruck auf uns machte, sie frass, flog, turnte rum, zwitscherte.
Dazu das ihr Po weder blutig noch sonst wie rot oder schmerzend aussah.
Und wir nicht wollten das wenn keine Lege Not bestünde sie das Ei dann unterdrückt durch den Stress und es dann zur wirklichen Lege Not kommt!

Heute Morgen habe ich dann die zwei wieder „liebe machen“ sehen.
Das Ei war zu dem Zeitpunkt noch immer in der Dame.

Ich habe sie mit dann nochmal geschnappt und Oliven Öl an ihren Po. (Sicher ist sicher)

Eben gerade wurde das Ei dann gelegt.
 

Anhänge

  • 3B78C705-B202-4D69-8A4C-4EBA6E3CDA28.jpeg
    3B78C705-B202-4D69-8A4C-4EBA6E3CDA28.jpeg
    436,9 KB · Aufrufe: 14
Soll ich nun direkt den Kasten entfernen? - hört sie dann auf Eier zu legen?

oder lieber lassen bis das Gelege fertig ist. Kunst Eier rein und dann wenn sie das Fake Gelege aufgibt den Kasten weg?
 
Soll ich nun direkt den Kasten entfernen? - hört sie dann auf Eier zu legen?

oder lieber lassen bis das Gelege fertig ist. Kunst Eier rein und dann wenn sie das Fake Gelege aufgibt den Kasten weg?
Ich würde sie das K.E.-Gelege aussitzen lassen und dann den Kasten und Material ersatzlos entfernen,
Jedenfalls ist das bei Kanaris so zu empfehlen.
Jedoch sind bei dir kompetente Halter mit der richtigen Antwort schon auf dem Weg! ;)
PS. Das gelegte Ei muss immer sofort gegen einen dummy ausgetauscht werden, denn wenn es befruchtet ist, brütet sie es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vogel hat doch erst gebrütet. Ich würde die gelegten Eier entfernen und den Nistkasten natürlich auch. Eventuell den Nistkasten durch ein Schlafhäuschen ersetzen. Ausreichend mit Mineralien versorgen , keine fetthaltigen Samen , Eifutter und der Gleichen auch weg lassen.
 
evtl unter Legenot leider?
Um mal auf eine (mögliche) Legenot einzugehen.......
eine Legenot erkennt ihr daran, dass die Henne aufgeplustert auf dem Boden sitzt und erfolglos presst. Manchmal wippen die Vögel mit dem Schwanz, meist sind die Augen geschlossen und sie machen einen apathischen und erschöpften Eindruck. In diesem Zustand den Vogel NICHT anfassen oder hochheben, wichtig ist außerdem das Warmhalten ....die Vögel frieren bei Legenot extrem.
Wenn diese Symptome ganz klar erkennbar sind, ist dies IMMER als Notfall einzustufen und der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt ist unumgänglich.....und zwar sofort, bei Legenot geht es um Leben und Tod!
Da ihr, so wie ich das lese, bei noch keinem vogelkundigen Tierarzt gewesen seid, würde ich euch dringend empfehlen, zeitnah eure Vögel mal bei einem vorzustellen (die Liste habt ihr)....sie einfach mal checken zu lassen kostet nicht die Welt und ihr habt eine Anlaufstelle, sollte doch einmal ein unverhoffter Notfall eintreten. Tierarzt und die damit verbundenen Behandlungskosten, sollten von Anfang an mit in die Vogelhaltung eingeplant werden, dies gehört nun mal auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit Beleuchtung aus?
Sonnenspot ist notwendig bei Innenhaltung,
sonst ist Kalziummangel vorprogrammiert.
Und der erhöht natürlich das Risiko einer Legenot.
 
Der Vogel hat doch erst gebrütet. Ich würde die gelegten Eier entfernen und den Nistkasten natürlich auch. Eventuell den Nistkasten durch ein Schlafhäuschen ersetzen. Ausreichend mit Mineralien versorgen , keine fetthaltigen Samen , Eifutter und der Gleichen auch weg lassen.

Das Eifutter ist noch unter gemischt für die jungen. Der Vater füttert das jüngste gelegentlich noch.
 
Um mal auf eine (mögliche) Legenot einzugehen.......
eine Legenot erkennt ihr daran, dass die Henne aufgeplustert auf dem Boden sitzt und erfolglos presst. Manchmal wippen die Vögel mit dem Schwanz, meist sind die Augen geschlossen und sie machen einen apathischen und erschöpften Eindruck. In diesem Zustand den Vogel NICHT anfassen oder hochheben, wichtig ist außerdem das Warmhalten ....die Vögel frieren bei Legenot extrem.
Wenn diese Symptome ganz klar erkennbar sind, ist dies IMMER als Notfall einzustufen und der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt ist unumgänglich.....und zwar sofort, bei Legenot geht es um Leben und Tod!
Da ihr, so wie ich das lese, bei noch keinem vogelkundigen Tierarzt gewesen seid, würde ich euch dringend empfehlen, zeitnah eure Vögel mal bei einem vorzustellen (die Liste habt ihr)....sie einfach mal checken zu lassen kostet nicht die Welt und ihr habt eine Anlaufstelle, sollte doch einmal ein unverhoffter Notfall eintreten. Tierarzt und die damit verbundenen Behandlungskosten, sollten von Anfang an mit in die Vogelhaltung eingeplant werden, dies gehört nun mal auch dazu.


Wäre dies der Fall gewesen hätte ich logischerweise sofort den Gang zum Tierarzt angetreten! Dafür muss ich hier dann auch nicht mehr fragen!

das ein Tier und damit auch Vögel Geld kosten sollte jeden klar sein (mal ganz vom Tierarzt abgesehen) wenn man nach dem Rahmen der Kosten fragt, sollte dies nicht direkt missverstanden werden!

Ich weis nun wo bei uns in der Nähe ein vogelkundlicher Tierarzt ist und werde den Rat nachgehen.
 
Wie sieht es denn mit Beleuchtung aus?
Sonnenspot ist notwendig bei Innenhaltung,
sonst ist Kalziummangel vorprogrammiert.
Und der erhöht natürlich das Risiko einer Legenot.

Die Vögel stehen direkt am Fenster und haben einen hellen Standort, da es sich um 2 große Dachfenster handelt. Ebenso habe ich einen Vogel-Kalk Stein und eine Sepia-Schale (?) im Käfig hängen. Dem Futter mische ich gelegentlich Grit zu.
 
Wie alt sind die Jungen jetzt gleich nochmal? Mit 8 Wochen kannst sie von den Eltern trennen. Das Eifutter kannst dann weglassen. UV Licht brauchen Vögel trotz auch wenn sie am Fenster stehen.Das UV Licht wird duch das Glas zum Teil absorbiert.
 
wenn man nach dem Rahmen der Kosten fragt, sollte dies nicht direkt missverstanden werden!
Habe das keinesfalls missverstanden....und was ich geschrieben habe war auch keinesfalls negativ gemeint......also bitte nicht falsch verstehen!
Die Kosten für die Behandlung bei einem Ta kann dir niemand voraus sagen, es kommt darauf an was diese beinhaltet, auch aus diesem Grund kann man sich auf keinen Betrag festlegen. Als Beispiel....bei Legenot würde der Tierarzt ein Röntgenbild machen oder Schallen (wenn er solch ein Gerät hat) und dann entscheiden was zu tun ist um das Ei zu holen.....dies kann unter Umständen schon in den dreistelligen Bereich gehen.

t und evtl unter Legenot leider?
Du hast diese Anfangsfrage gestellt, diesbezüglich muss man davon ausgehen, dass die Symptome einer Legenot nicht unbedingt bekannt sind....aber wenn du es weißt, dann ist es doch gut.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du so schnippisch reagierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich habe gerade in einem älteren Beitrag nachgelesen das am 19.12. das älteste Küken 43 Tage alt war. Du kannst sie sobald alle futterfest sind von den Eltern trennen sonst gibt es nur Stress. Rosenköpfchen können ganz schön aggressiv werden wenn sie in Brutstimmung sind.
 
Die Vögel stehen direkt am Fenster und haben einen hellen Standort, da es sich um 2 große Dachfenster handelt. Ebenso habe ich einen Vogel-Kalk Stein und eine Sepia-Schale (?) im Käfig hängen. Dem Futter mische ich gelegentlich Grit zu.

Danke für deine Antwort.
Leider nützt auch ein heller Standort nichts,
da UV Strahlen bis zu 90 % von Fensterscheiben absorbiert werden.
Bitte für ausreichende Beleuchtung ( Tageslichtlampe und vor allem Sonnenspot) sorgen.
Das ist ganz wichtig u.a. für die D3-Synthese.
Zusätze allein reichen nicht aus.
Wir helfen Dir gerne mit Infos weiter.
 
Thema: Legenot erkennen

Ähnliche Themen

Margittap
Antworten
37
Aufrufe
2.961
Charlette
Charlette
J
Antworten
20
Aufrufe
73.129
soay
soay
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
650
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben