Hugo hat keinen Schlafplatz!

Diskutiere Hugo hat keinen Schlafplatz! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Also das mit unserem Hugo lässt mich nachts nicht mehr schlafen. Es ist ein Zwerghahn der zusätzlich angeschafft wurde, damit er...
H

Hugo

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Also das mit unserem Hugo lässt mich nachts nicht mehr schlafen. Es ist ein Zwerghahn der zusätzlich angeschafft wurde, damit er unsere Hühnerdamen, 4 Stück und sehr lebhaft ein bischen Gesellschaft leistet und auch ein stückweit aufpassen soll. Wir wissen nicht wie alt er ist. Unsere Laufentchen (2 Stück) und Hugo sind neu dazugekommen, vor ca. 1 Woche. Nachts sitzt er auf einem Laubhaufen, der allerding am Wochenende verbrannt werden soll. Also, Hugos Schlafstelle gibt es dann nicht mehr. Mit den Hühnchen gibt es das Problem, das sie ihn ehr verjagen oder ihm aus dem Weg gehen. Wenn es ums Futter geht kennen sie kein Pardon. Der Hahn muss verjagt werden, sobald er sich in der Nähe des Futterpottes bewegt. Er sollte eigentlich bei den Hühnchen im Stall schlafen, aber die Hühnchen machen ein totales Theater. Wenn man ihn versucht hineinzutreiben fliegt er allerdings über den Zaun ins Wäldchen und kommt irgendwann wieder. Muss, oder sollte er jetzt ein extra Stall für sich allein haben? Sonst ist er putzmunter.
Hilfe für Hugo, ganz schnell bitte Vorschläge. Ich bin für jeden Einfall dankbar!!!!!!!
Liebe Grüße
Delia
 
Hallo Delia und willkommen im Forum!

Das Hühner eine Hackordnung haben ist Dir sicher bekannt. Der Hahn scheint noch recht jung und unerfahren zu sein. Darum lässt es sich auch von den Hennen, die bisher eine Chefin hatten, vertreiben. Die Sache mit dem Schlafplatz ist ganz simpel. Lass den Hahn als erstes in den Stall, danach erst die Hennen. Wenn der Hahn seinen Schlafplatz gefunden hat, lässt man die Hennen dazu. Diese suchen sich dann in der Dämmerung einen Platz und damit ist der Fall meist erledigt. Nach einer Woche ist die Hackordnung noch nicht festgelegt und so werden die Hühner den Hahn immer zu vertreiben suchen, der natürlich ausweicht. Es ist ratsam die Hühner mit Hahn 1-2 Tage im Stall zu lassen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Auch ist ein Gehege bzw. eine Voliere in den ersten Tagen immer hilfreich, denn da kann er nicht einfach wegfliegen und muss sich mit den Hennen auseinander setzen.
In den ersten Tagen kommt es häufig zu Beißereien bei denen ordentlich die Federn fliegen. Das legt sich dann, wenn die Hackordnung neu ausgemacht ist.

Sind die Hennen auch Zwerghühner?
 
Hallo Susanne!
Nein, die Hühner sind keine Zwerghühner. Das mit der Hackordnung habe ich bereits gemerkt. Es gibt immer ein Huhn, welches den Ton angibt. Deinen Vorschlag finde ich ganz gut, ich befürchte nur das mir der kleine, beim Versuch ihn in den Stall zu begleiten, wegfliegen wird. Aber eigentlich war auch geplant, dass er nachts im Stall bei den Hühnern schlafen soll. Dann versuch ich das ersteinmal. Die ersten Nächte sind immer die schlimmsten. Ich höre die Damen jetzt schon meckern. Ich hoffe der kleine kriegt nicht so viel ab. Supernett hier. Und ich danke dir sehr für Deine Informationen. Das ist endlich mal eine fachkundige Auskunft!!
Würde Hugo im schlimmen Fall sterben! Weil Hühner doch auch zu Kanibalismus neigen.....
Ganz liebe Grüße
Delia
 
Würde Hugo im schlimmen Fall sterben! Weil Hühner doch auch zu Kanibalismus neigen.....

Hallo Delia,

mach Dir keine Sorgen, so schnell "fressen" sich die Hühner nicht auf...:D

Verfahre wie Susanne es Dir geraten hat, ich hatte auch mal eine ähnliche Situation, Rhodeländerhennen (ist eine große Rasse) und eine kleinen jungen Deutschen Zwerghahn dazugeschenkt bekommen, die ersten acht Tage dachte ich , das wird nie was, selbe/ähnliche Situation wie bei Dir, aber schon nach der ersten gemeinsam verbrachten Nacht im Stall, mußte ihn vorher vom Dach des Stalles runterklauben, war alles in bester Ordung, 3 Wochen später war er geschlechtsreif, und dann war der Boss...

Drücke Dir und Deinen Hühnern die Daumen...das wird schon...

LG Andreas
 
Hallo Andreas!
Ach wie schön, das ihr alle so optimistisch seid! Meint ihr, ich sollte den Stall mal für einen ganzen Tag zulassen, so das sie sich aneinander gewöhnen?? Und wie fange ich das Hähnchen ein, wenn es versucht wegzufliegen??
Der Boss gefällt mir, dafür war er ja auch eigentlich gedacht. Aufpassen soll er. Nicht sich vertreiben lassen.....
Das ist wirklich super hier.
Super beratung und nette Leute
Ganz lieben Dank für eure Hilfe und Danke fürs Daumen halten, ich kanns gut gebrauchen!!
Liebst, Delia
 
Meint ihr, ich sollte den Stall mal für einen ganzen Tag zulassen, so das sie sich aneinander gewöhnen??

Hallo Deilia..ich nochmal...Nein!... bitte nicht am Tag einsperren, dann kann es wirklich zum Blutvergiesen kommen, weil sie sich nicht ausweichen können, bzw. der Hahn nicht fliehen kann.

Und wie fange ich das Hähnchen ein, wenn es versucht wegzufliegen??!

Warte, bis es dämmrig ist, da sehen Hühner ja nicht mehr so gut, und dann schnappst Du ihn Dir, sollten, die Hennen schon auf ihren Stangen sitzen, setz ihn einfach auch auf eine Stange am besten in etwas Abstand zu den anderen Hennen, auch wenn er wieder runterfliegen sollte, die Hennen werden schon zu müde sein, und ihn in Ruhe lassen.

Aber es muss schon fast dunkel sein, aber noch soviel Tageslicht, daß er sich zurechtfindet im Stall.

Berichte bitte weiter....

Daumen sind weiterhin gedrückt!

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Andreas und alle anderen!!
So, Hugo hat heute Nacht im Hühnerstall geschlafen, jeah!!!!!! Das war aber eine ziemliche Aktion, denn, der kleine ist ganz schön flott unterwegs..... Aber man hat heute Nacht nichts gehört, weder von Hugo, noch von den anderen Hühnchen. Entweder haben sie ihn nicht bemerkt, oder ihnen war es egal. Hugochen hat sich aber auch gut versteckt. Er hat sich in eine "Brutwohnung" zum Schlafen gelegt, die anderen haben das warscheinlich gar nicht bemerkt, denn sie nutzen die Brutwohnungen nicht zum Eierlegen.

Wir haben es also so gemacht, wie du uns empfohlen hast. Hugo eingefangen (was ziemlich anstrengend ist), rein in den Stall und Tür zu. Am Abend, als sich die Damen vor der geschlossenen Tür versammelten und erstaunlich schauten, dass die Tür zu ist, diese wieder vorsichtig aufgemacht und die Hühnchen hinein gehen lassen. Sie schauten immer wieder in die Brutwohnung, wo Hugo sich versteckt hat, machten aber nichts, da es schon relativ dunkel war. Ergo, Hugo hat entlich im Haus geschlafen!

Ich hoffe nun, das sich der kleine jetzt daran gewöhnt und wir ihn nicht jeden Abend mühevoll ins Haus transportieren müssen, aber ein paar Tage müssen wir das jetzt wohl machten!! Mir ist eingefallen, dass der Händler, der uns Hugo verkaufte sagte, er wäre ca. 1 Jahr alt. Nun meine nächste Frage: Wann wird ein Zwerghahn geschlechtsreif?? Die "neue" Hackordnung kann sonst nicht entschieden werden, denk ich mir, oder?!

Danke fürs Daumen halten, ich glaub es hat geholfen....

und ein dickes Dankeschön für eure Hilfe, besonders dir, Andreas!!!!

ich berichte weiter......

Liebst, Delia
 
Na, das hört sich doch mal gut an..

Guten Morgen Delia...:0-

also ich finde, das hört sich doch schon alles sehr positiv an....und danke für die netten Worte...*rotwerd*

Nun zu Deinen Fragen:

-wie schon richtig festgestellt hast, werdet ihr wohl die "Fangaktion" nioch ein paar Tage wiederholen müssen, denke aber bis Montahg, wird es es kapiert haben.

-mit einen Jahr ist ein Zwerghahn (gleich welcher Rasse) schon geschlechtsreif, je nach Rasse werden sie zwischen 4 und 6 Monaten geschlechtsreif.

Frage, kräht er schon und hat er auch schon Sporen?

Ein Bild könnte hilfreich sein, vor allen Dingen wo die Beine gut zu erkennen sind.

LG Andreas
 
Hallo Andi!

Also krähen kann man das nicht nennen. Ehr krächtzen. Einmal bisher am Morgen hat er gekächts, hat sich so ähnlich angehört wie kikeri..... aber krächtziger! Ob er Sporen hat, kann ich nicht sagen, da man es nicht sieht.

Ein paar Fotos habe ich gemacht, mal sehen, ob ich die hier irgendwie reinstellen kann. In Sachen Computer bin ich nicht so fit...

Moment.............. kann etwas dauern, hoffe es klappt!!

Delia
 
Fotos einstellen

Hallo Delia

Fotos einstellen geht so

antworten----erweitert-----Büroklammer anklicken----Datei hochladen----durchsuchen----hochladen---und fertig---
 
Aha!

Bringt mir aber grad nichts, da mein lieber Mann die Kamera an einem mir unbekannten Ort deponiert hat. Ich bin die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt, vertrödelte Sachen zu suchen!!!!

Also Fotos erst heute Abend, wenn er mir verrät wo die Kamera ist. Vielleicht bekomm ich Hugo dann nochmal gut zu fotografieren, um ihn dir zu zeigen.

..... so ein scheiß aber auch.......

Delia
 
Schau mal... hier war mein Seramahahn 5 Monate, und hatte schon Sporenansätze...

Und wenn Eurer noch "kräht" wie eine rostige Gartentür, ist er garantiert noch keine 5-6 Monate

Hoffe es half ein wenig weiter...
 

Anhänge

  • serama.jpg
    serama.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 45
Oh, sind die aber schööön!

Vielleicht hab ich mich dann doch vertan, und er ist garkein Jahr alt!! Wie ne rostige Gartentür kommt hin..

Auwaia, dann dauert das ja erst noch, bis er rambazamba macht....

Wenn ich die Fotos von dir mit unserem Hugo vergleicht kann ich sofort feststellen, dass deine Vermutung hinkommen kann!

Aber wenn der Herr Gemahl heute Nachmittag nach Hause kommt, zeige ich dir sofort Bilder von unserem Hugo.

Bis dahin, nochmal ein herzliches Dankeschön aus dem leider verregneten Langenberg.

Delia
 
Hugo

Hier ist unser Hugo
 

Anhänge

  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0190.jpg
    IMG_0190.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo Andreas!

Hier nun die Fotos von unserem kleinen Racker!! Die Sporen, wenn ich diese kleinen Zipfel an den Beinen richtig deute, sind im Ansatz noch wenig ausgebildet. Es wäre schön, wenn du das beurteilen würdest, bist ja der Fachmann :-)

Ich freue mich auf deine Antwort....

Delia
 
Guten Morgen Delia...:0-

ein wirklich hübscher Kerl Euer Hugo, aber älter als 4 1/2 Monate würde ich ihn nicht schätzen, dauert also noch ein Weilchen, bis er sich auf Hahnepflichten besinnt...:D

Susanne wird sich bestimmt auch noch dazu melden, da sie deutsche und höllandische Zwerghühner züchtet, und sowas in diese Richtung müßte Hugo sein?!

Derjenige wo ihn Euch für einjahrig verkauft hat, hat meiner Meinung nach von Hühnern soviel Ahnung, wie die Kuh vom Käsekuchen backen...:D

Wie hats denn die Tage geklappt; mit Stall und Verträglichkeit?

Hier noch ein paar Bilder von meinen Serama, zum Vergleich, das waren sie ca. 4 Monate.

Einen schönen Sonntag noch..

LG Andreas
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 28
Nach dem Foto sollte es sich um 1,0 Holländisches Zwerghuhn in goldhalsig handeln.
Der Hahn müsste zwischen 3 und 6 Monaten, genau kann man das nicht sagen, sein (einjährig ist er noch nicht).
Geschlechtsreif wird diese Rasse zwischen 3 bis 3,5 Monaten. Das Krähen ist dafür das erste Anzeichen und fängt bereits im Alter 2,8 bis 3 Monaten an. Bei Zwergrassen bzw. Urzwergen hört sich das Krähen nicht so "voll" an, es kann schon mal etwas schriller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne und Andreas!

Das kommt alles gut hin, eure Vermutungen können stimmen. Also krähen tut er schon mit mehr "Bass" in der Stimme. Er schimpft auch ordentlich, wenn mein Mann ihn abends ins Bett bringt. Ein Schwein schlachten klingt, glaub ich, irgendwie ähnlich so tüchtig krächzt und beschwert er sich. In den ersten Tagen wurde Hugo von den Hennen im Haus ziemlich attakiert. Sie pickten ihn immer wieder und sie versuchten ihn wegzuscheuchen wenn er ihnen zu nahe kam. In der Hackordnung ist er an der letzten Stelle. Doch seit 2 Tagen schläft er hinter den Hennen, im Stall. Reingekuschelt wie ein kleiner Macho macht er sich es bequem. Und er darf auch bleiben. Die Hennen sind nicht mehr so "hackfreudig" wie am Anfang. Er wird geduldet. Aber wehe wenns ums Fressen geht, dann zieht er den Kürzeren und wird verjagt.

Anstrengend ist nur das abendliche Pflichtritual Hugo einzufangen. Der kleine Lümmel hat noch nicht verstanden, dass er im warmen Hühnerstall viel besser aufgehoben ist, als draußen auf dem Laubhaufen. Wenn er dann unter grausamsten Hilfeschreien eingefangen und auf seinem Strohbett sitzt, blubbert er vor Freude und Beharrlichkeit!
Wann kapiert der das denn endlich????? Oder einfache mal länger abwarten... Der Stall ist immer offen, er könnte sich ja mal selber überlegen, bei Dämmerung langsam ins Haus zu gehen. Aber Monsieur möchte lieber noch ein paar hilfeschreiende Piruetten drehen und unter Todesangst eingefangen werden, bis er anschließend blubbernd und zufrieden schlafen kann.....

Gibt es da irgendein Zaubertrick?? Die Hennen haben das doch auch von Anfang an gemacht. Selbst unsere Laufenten-babys habens begriffen und gehen abends allein ins Entenhaus.

Andreas, vielleicht backt uns Hugo ja wirklich bald `n Käsekuchen. Als Belohnung für unseren abendlichen sportlichen Ehrgeiz, wer weiss... Wirklich schöne Hähne hast du da, aber die sehen größer aus als unser Hugo. Liegt das an der Rasse??

Ich hoffe die Geschlechtsreife setzt bald ein und Hugo bringt uns dann mal ins Bett :-).....

Vielen herzlichen Dank euch beiden nochmal.

.........ein Hoch auf den Erfinder der Laufbeine!

Ich berichte weiter, bis dahin verneige ich mich vor euch und wünsche viel Spass mit und ohne die geliebte Rasselbande!

Liebst, Delia
 
Hallo Delia,

na das hört sich doch alles schon recht gut an, ausgenommen die abentlichen Einfangaktionen...:D

Durch das, daß Hugo noch so jung ist, und auch keine Unterstützung von gleichaltrigen, miteinander aufgewachsen Geschwistern hat, hat er eben noch die "A...karte", das wird sich aber im Laufe der Zeit legen, wenn er die Hennen erst mal lockt und ihnen Futter anbietet, dann werden sie ihn auch als "el scheffe" akzeptieren.

Eine Frage, habt ihr keine Voliere oder Umdrahtung/eingezäunten Auslauf diie/der an den Stall anschließt? es liest sich so, als wäre sie den ganzen Tag im Garten/Gelände unterwegs...

Und nein, meine Hähne sind (bzw.waren) viel, viel kleiner als Hugo, auch heute noch, Seramas sind die kleinsten Zwerghühner der Welt...

LG auch an Deinen Mann, der sich durch das Hahenfangen ja noch etwas Abendgymnastik verschaffen kann...:D

Andreas
 
Seramas sind die kleinsten Zwerghühner der Welt...
Entschuldige Andie, wenn ich Dir da ein bisschen wiederspreche, sicher hast Du in Bezug auf die A Klasse der Serama recht.
Aber die Größe eines Holländers ist vergleichbar mit der B/C Klasse der Serama. Ein ausgewachsener Hahn wiegt zwischen 500 und 550 g bei einer Höhe von 25 cm. Ein Serama Hahn der B Klasse wiegt das Gleiche.
Holländer wirken zudem etwas filigraner, was wohl auch an der gestreckten Körperform liegt.

Da ich nun beide Rassen (unter anderem) züchte habe ich auch hier den direkten Vergleich.
Ich stell in den nächsten Tagen mal ein Vergleichsfoto von Lucas (HZ) und Bandit (Serama) ein. Beide sind am selben Tag geschlüpft.
 
Thema: Hugo hat keinen Schlafplatz!

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
6
Aufrufe
992
Astrid Timm
Astrid Timm
W
Antworten
40
Aufrufe
4.327
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
W
Antworten
38
Aufrufe
4.007
Marion L.
Marion L.
W
Antworten
45
Aufrufe
4.409
WHasse
W
Zurück
Oben