geschlechtsbestimmung bei küken

Diskutiere geschlechtsbestimmung bei küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ab welchen Alter kann man erkennen, ob Hahn ode Henne? Und woran erkennt man das Geschlecht? Wie lange sollten Glucke und Küken von den...
S

sss

Mitglied
Beiträge
44
ab welchen Alter kann man erkennen, ob Hahn ode Henne?

Und woran erkennt man das Geschlecht?

Wie lange sollten Glucke und Küken von den anderen Hühnern getrennt bleiben?

Meine 3 Küken sind jetzt 4 Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Es macht spass denen zu zuschauen, wie sie ihre Welt erleben lernen.


lg Sandra
 
ich glaube Profis erkennen das Geschlecht kurz nach dem Schlupf, danach wird es schwieriger...

Unsere Küken sind jetzt 7 Wochen alt und geschätzt sind unter den 8 Küken bisher 2 Hähne (wegen Größe und kleinem Kamm), aber noch scheint alles offen zu sein, wie schon so oft davor, sind wir auf alle Überraschungen gefasst. Der beste Beweis ist das Krähen oder die ersten Versuche davon :D

Die Mutterglucke lebt mit ihren 8 Küken, sowie 3 Seidenhähnen und einem Seidenhuhn seit ca. 2 Wochen "offen" zusammen. Vorher hatten Glucke und Küken einen separaten Teil im Stall, konnten sich sehen und riechen, aber kamen nicht zueinander. Dann ließen wir sie ALLE 2 Tage tagsüber gemeinsam in den Auslauf und siehe da, danach liefen die gemeinsamen Übernachtungen ohne Komplikationen.:zustimm:

Unsere restlichen Hühner und ein Hahn leben in einem zweiten Stall, mit täglichem Auslauf auf dem gesamten Bauernhofgelände, mit ihnen kommt die kleine Familie erst später in Kontakt, da unsere sog. Legehennen doch recht zickig und ruppig sein können.

Du kannst ja unter Aufsicht die Küken immer mal wieder mit ihrer Mutter zu den anderen Hühnern in den Auslauf lassen, Zeiten immer wieder verlängern, danach gehts wieder ab in ihren geschützten Bereich und mit der Zeit merkst du ganz gut, ob sie miteinander klarkommen. ;)

Ich wünsch dir viel Glück!:zwinker:
 
Hallo,

man kann die Küken nach dem Schlupf bereits sexen!
Bei vielen Hühnerrassen kann man die Geschlechter äußerlich zwischen der 4. und 6. Woche von einander Unterscheiden, die Hähne bekommen dann rote Kämme, bei den Hennen sind die Kämme bass. Um welche Hühnerrasse handelt es sich?
Bei Seidenhühnern geht das meist erst ab der 8. Woche.

Ich setze die Glucke mit den Küken erst dann zu den anderen, wenn die Küken schon befiedert sind und ich sie beringt habe ab etwa der der 6. Woche. Wobei man sie wieder neu eingewöhnen muss.
 
Danke für eure antworten!

Der Hahn ist eine Wynandotte und die die Hennen Wyandotte und Legehuhn!
Es ist ein Küken dabei, das rein Wynandotte ist! Die anderen beiden sind größer, haben aber das typische wynandotte aussehen!

dann habe ich noch ne Frage, wenn Hühner in den Gemüsebeeten rumlaufen würden, würden sie mir alles wegfressen, bzw anfressen?
Wir sind dabei unser Grundstüc omplett ein zuzäunen und somit hätte die Hühner dann 500qm an stelle von ihrem Auslauf.

lg Sandra
 
dann habe ich noch ne Frage, wenn Hühner in den Gemüsebeeten rumlaufen würden, würden sie mir alles wegfressen, bzw anfressen?
Ja, das würden sie, da bleibt meist nichts übrig! Vor allem weil sie auch in der lockeren Erde scharren.
 
Thema: geschlechtsbestimmung bei küken
Zurück
Oben