Zwerghühner halten - Winter

Diskutiere Zwerghühner halten - Winter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, schon lange wünschen wir uns Zwerghühner im Garten. Wir wohnen zur Miete und wir haben schon einen Taubenschlag im Garten (Größe...
S

seifenkind

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo,

schon lange wünschen wir uns Zwerghühner im Garten. Wir wohnen zur Miete und wir haben schon einen Taubenschlag im Garten (Größe Gartenhaus), den der Vermieter duldet. Ein weiteres Gartenhaus für Hühner kommt leider nicht infrage.

Wir haben im Winter sehr viel Schnee, oft monatelang.

Die 3 Hühner hätten einen relativ großen Garten zum rumlaufen.

Reicht 3 Zwerghühnern ein Stall von 80 x 80 cm Grundfläche aus? Den könnte ich nämlich noch an das Taubenhaus "hinschmuggeln".

Wir dachten an Zwergwyandotten-Hennen.
 
Hallo, habe selber auch Zwergwyandotten. Du musst in der Hütte Platz für mindestens ein Nest rechnen. Im Winter noch Futter und Wasserstelle. Da wird es eng. Solltest die Hütte "zweigeschossig" bauen. Oben mit Sitzstange für nachts. Kotbrett drunter. Unten dann Nest und Futter-Wasser. Meine Hühner gehen im Winter auch schon mal raus. Auch in den Schnee. Ich schiebe dann immer einen Bereich bis auf die Grasnabe. Da haben sie was zum Picken. 80x80cm ist aber schon sehr grenzwertig. Wenn bei euch wirklich monatelang Schnee liegt und sie schon alleine wegen der Kürze des Tages sowieso schon länger eingesperrt sein werden. Wenn der Vermieter keine zusätzliche Hütte duldet. Wie sieht es dann mit Buddellöcher im Rasen aus?

Diese Rasse gluckt sehr gerne. Meine Hennen mindestens 4x im Jahr pro Huhn!
Dann heißt es die Hennen "entglucken". Und Eier legen sie in dieser Zeit, jeweils mindestens ca. 2 Wochen, dann natürlich auch erst mal wieder nicht.

LG, Birgit
 
Hallo Birgit,

der Schnee liegt natürlich nicht monatelang im Garten. Ich meinte, daß wir von November - März immer mit Schnee rechnen müssen und es kann dann schon mal an einem Tag 80 - 100 cm schneien.

Die Hühnerhütte würde durch Carport und Taubenschlag wind- und wettergeschützt stehen. Doppelstöckig könnte ich machen. Wie hoch müsste denn ein Stockwerk sein?

Buddellöcher im Rasen machen nichts.

Wie groß müsste die Lauffläche im Winter sein? Die würde ich dann wegen der Greifvögel zumindest mit einem Netz überspannen müssen, denke ich mir.

Was siehst Du für ein Problem, wenn die Hennen glucken und entgluckt werden müssen?
 
Hallo Seifenkind,
wenn ich Dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben darf: laß das mit den Hühnern.
Gruß
Dermichi
P.S. Wie geht es "unserer" Möwe?
 
@ Dermichi und Green Joker

wie es eurer Möwe geht, weiß ich nicht.

Meiner flugunfähigen Möwe geht es sehr gut, denn sie hat eine sehr fürsorgliche Besitzerin, der ihr Wohl sehr wichtig ist.

Es wird deshalb auch nicht mehr lange meine Möwe sein, denn ich habe einen wunderbaren Platz für sie gefunden, an dem allerbestens für sie gesorgt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seifenkind,
natürlich ist es nicht "unsere" Möwe, deswegen ja auch die Anführungszeichen.
Aber auch Dir gehört sie natürlich nicht.
Gruß
Dermichi
 
Also das mit dem 80 x 80 Haus am Carport habe ich gestrichen, den Huhnis soll es ja gut gehen.
 
Thema: Zwerghühner halten - Winter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben