wie lange brüten meine hühner?

Diskutiere wie lange brüten meine hühner? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo :) heute morgen habe ich meine henne brütend hinter einem strohballen gefunden. ich weiß nicht wie lange sie da schon sitzt und wann die...
H

hühnervino

Neuling
Beiträge
14
hallo :) heute morgen habe ich meine henne brütend hinter einem strohballen gefunden. ich weiß nicht wie lange sie da schon sitzt und wann die küken schlüpfen... was soll ich machen?:?
 
Die Eier durchleuchten. Bei befr. kannst du an Hand der Einwicklung in den ersten 7 Tagen auch in etwa den Schlupfbeginn (weiße Eier) abschätzen. Danach wird es schwierig bis unmöglich.
Ivan
 
danke ivan :) ich habe mal gehört das , wenn man vogeleier anfasst die vögel nicht mehr daran gehen. ist das bei hühnern dann auch so oder kann ich die eier einfach so aus dem nest nehmen? :+keinplan: freu mich über jede antwort ::freude:
 
Ammenmärchen werden viel erzählt, aber es hat den Grund Kinder von Nestern der Wildvögel fernzuhalten.
Was ja auch besser ist!
Wenn man feststellen will, ob die Eier befruchtet sind, so kann man das bereits nach 4-6 Tagen beim Durchleuten der Eier mit einer starken Lichtquelle sehen.
Natürlich hat der "Dermichi" recht, ein Hahn ist die Vorausetzung, das Eier befruchtet werden können. Gehe aber davon aus, das du dies schon weißt.
Normale Brutdauer 21 Tage
Ivan
 
:) ja das weis ich :) wir haben auch einen hahn .
werde ich gleich mal machen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....und noch eine frage. versteht sich der hahn mit den küken oder soll ich die erst mal allein halten? (ich habe keine ahnung, es sind meine ersten küken) ich freu mich über jede antwort :zustimm:
 
Wie viele eier kann das huhn aus brüten?

ich habe heute im nest meines huhms 14 eier gefunden! kann sie so viele überhaupt ausbrüten oder schlüpfen dann nur ein par? mirt 14 küken wäre ich voll überfordert, kann man die dann auch irgentwie los werden? es sind meine ersten küken und ich habe keine ahnung was man mit denen machen muss... waäre über alle antworten froh <3 hühnervino
 
Hallo!
Seit wann brütet die Henne?
Es hängt von der Größe des Huhns ab, wie viele Eier sie ausbrüten kann. Wenn Deine Henne alle Eier gut bedeckt, dann kann sie auch alle 14 ausbrüten. Aber, wenn eine Henne 14 Bruteier hat, bedeutet das nicht gleich, das alle 14 was werden.
Wenn Du die Küken bei der Henne lässt, hast Du doch keine Arbeit, gib ihnen einen sicheren Stall, das benötigte Futter, Wasser und was alles dazu gehört. Den Rest macht die Glucke selber.
Natürlich kann man auch wenige Tage/Wochen alte Küken abgeben.
 
Hallo,

man kann auch einen Teil der Eier entfernen, wobei man schon sicher stellen sollte, dass die Eier entweder unbefruchtet oder
die Embryonen noch nicht zu weit entwickelt sind.

Nach fünf Tagen bebrüten, sieht man beim Durchleuchten der Eier ob sie befruchtet sind.
Man entfernt die Eier die keinen Blutkreislauf aufweisen und entsorgt diese.
Wichtig ist, das min. 5 bis 7 Eier unter der Glucke verbleiben.
Denn nicht alle Küken schlüpfen und die Wahrscheinlichkeit bei 2 bis 3 Eiern ist groß, das nur eins schlüpft.
 
Ich gehe davon aus, das die Glucke dem Hahn schon Mores lehren wird, wenn er sich den Kücken zu sehr nähert.
Aber man kann sie ja die erste Woche auch im Stall halten.
Ivan
 
danke :) soll ich das ei dann mit einer taschenlampe durchleuchten oder wie...?
 
Wenn es ne starke ist. Nur bei den dunklen/braunen Eiern ist es etwas schwieriger mit der Sicht.
Schrieb ich ja bereits.
Ivan
 
hallo

hier noch ein paar bilder.
ja, ich nehme eine starke taschenlampe in einem abgedukeltem raum. die eier hab ich der glucke am abend heimlich unter dem po weggemogelt. das klappte ganz gut. ich habe am 7/8 tag geschaut und die schlechten bzw. unbefruchteten dann aussotiert.

gruß
fia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..& ich ahbe noch ein °problem°. von tag zu tag werden es mehr eier. die stapeln sich dann. werden oder bleiben die untersten trotzdem warm. was ist wenn ein halb vergrabenes ei schon früher schlüpft und nicht weg kann. kümmert sich die henne darum oder muss ich das in die hand nehmen? freu mich über hilfe <3 hühnervino
 
Heist das, das andere Hühner die Möglichkeit haben in das Nest der Glucke weiter zu legen?
Du musst das Nest mit Glucke so von anderen abtrennen, das keine neuen Eier hineingelegt werden können.
 
Die Glucke selbst legt keine Eier, wenn sie fest brütet.
Markiere mit einem Bleistift die befruchteten Eier der Glucke, die anderen nimmst Du täglich raus. Nachgelegte Eier anderer Hühner
werden unnötig angebrütet und sterben dann spätestens, wenn die Küken schlüpfen ab.
 
hallo!

danke schön :)

das nest meines huhns ist an einer stelle wo nur das huhn hinkommt. kann ich die eier auch wo anders hinlegen oder geht das huhn dann nicht mehr dran? bitte schnell antworten :p
<3 hühnervino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du willst, das sie weiter brütet, solltest Du das Nest dort belassen.
Eine Umsiedelung geht nur dann, wenn die Glucke schon einige Tage fest brütet.
In dem Fall nimmt Du einen Karton (groß genug für Glucke und Nest), in den Karton schneidest eine Tür (damit das Huhn raus und rein kann), die Tür mit Klebeband
zukleben, dann das Nest mit Eiern in einen Karton packen, Glucke oben drauf (auf die Eier) Karton zu.
An einen anderen Ort z.B. Stall stellen, bis zu 60 Min. Karton zulassen (für Luftlöcher sorgen) und den Kartontür dann öffnen.

Die Henne sollte nicht panisch davon rennen, sondern entspannt sitzen bleiben.
 
Thema: wie lange brüten meine hühner?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3.370
fors27
F
M
Antworten
27
Aufrufe
30.848
spatzel
S
Portugiese94
Antworten
3
Aufrufe
1.523
Portugiese94
Portugiese94
Zurück
Oben