Schlafplatz

Diskutiere Schlafplatz im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, da ich ueberall andere Meinungen hoere dachte ich ich versuche es mal bei den Profis :-) Ich habe ein altes Gewächshaus zu einem...
M

Muamicus

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

da ich ueberall andere Meinungen hoere dachte ich ich versuche es mal bei den Profis :-)

Ich habe ein altes Gewächshaus zu einem Stall umfunktioniert. Ca 3x8 m. Im Stall habe ich eine € Palette zu einem Schlafhaus umgebaut. Ca 1,2 x 1m. Dieser ist auch nur für die Nacht. Frage wieviel Hühner könnten dort Platz finden? Möchte gern 6 Hennen + Hahn.

Am Tag kommen sie auch 1-2 h ganz raus in den Garten :-)

Viele Dank :-)
 
Hallo Muamicus,

erstmal herzlich Willkommen.

Der Stall zum Schlafen für 1,6 große Hühner sollte etwa 1x2 m Grundfläche haben.

Und da gehört auch eine Sitzstange hinein, wo sie Hühner drauf schlafen, damit sich der Kot nicht so verteilt.

Der sollte dann täglich entfernt werden.

Oder du stellst unter die Sitzstange eine so genannte Kotgrube.

Dazu kannst du eine mit Hobelspänen ausgelegte Holzkiste unter die Sitzstange stellen. Darauf legst du einen passenden Rahmen, welcher mit Maschendraht bespannt ist

So kann sich der Kot auch nicht verteilen und die tägliche Reinigung entfällt.

Nach ein paar Tagen einfach den Rahmen herunternehmen und die Holzkiste reinigen.

Wo und wie willst du denn die Legenester anbringen?

Und aus reiner Neugierde frage ich mal: "Welche Hühnerrasse möchtest du Dir denn zulegen"?

Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 6 Zwerghühner und nur zum Schlafen ist es an der Untergrenze. Hühner sollten den ganzen Tag draußen verbringen können. 1 bis 2 Stunden Freilauf ist viel zu wenig. Meine Hühner sind von morgens 8.00 Uhr bis Sonnenuntergang draußen. In Wohngebieten muss man erst einmal abklären ob man einen Hahn halten darf, Hähne können sehr früh und viel krähen, nicht immer zur Freude der Nachbarn.
 
Hallo, ich hatte vorheriges Jahr 4 Hühner. Diese habe ich mir bis Dezember gehalten. Im Schlafstall ist eine quer angebrachte Sitzstangen. Darunter Stroh. Wird 1x die Woche gewechselt. Hinten links eine Erhöhung zum Eier legen.

Habe jetzt 3 dieser Ayem Cemani Hühner. Diese Pechschwarzen. Dazu einen Hahn. Gern würde ich mir noch 3 normale Legehennen holen ?!?

Also das Gatter ist im Freien. Nur komplett umzäumt. "Ganz raus" dürfen Sie dann am Abend :-) wenn ich da bin ...
 
Da hast du ja wirklich eine ganz spezielle Rasse. :)

Die haben ja sogar schwarzes Fleisch, schwarze Knochen und fast schwarzes Blut. Und die Legeleistung ist eher gering. Der Standard gibt 60 Eier/Jahr an.

Wenn du andere Hühner hinzusetzen möchtes, würde ich erstmal die Rangordnungskämpfe beobachten. Die Ayam Cemani haben ja durchaus etwas Kämpfereinschlag.

Wir haben bei uns im Ort auch Jemanden, der seine Hühner in einem alten Gewächshaus hält, da er immer wieder viele Verluste durch Greifvögel zu beklagen hatte. Bei ausreichender Belüftung und Schatten spendenden Plätzen ist die Haltung allemal besser, als die, die ich bei einigen Züchtern sehen konnte. Freier Auslauf ist natürlich das Optimum.

Wünsche Dir ein gutes Gelingen und viel Spaß mit deiner Hühnerschar.

Gruß, Bernd
 
Hallo Bernd, ja, soll auch mal was spezielles sein. Vorheriges Jahr hatte ich eins dieser Araucana Hühner, die die grüne Eier legen. Wegen der schwachen Legeleistung der Jetzigen wollte ich mir 2-3 normale holen.

Wenn mein Schlafstall nur 1,2 * 1 m misst, waere das aber zu wenig für die Nacht?

Von dem Gewächshaus steht nur noch das Gerippe. Drumherum ist Maschendraht, sowie ein Dach darüber.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Die Hühner müssen ganz einfach alle genug Platz auf der Stange haben.
Wind- und regengeschützt dürfte es ja in einem umgebauten Gewächshaus sein.

Ich habe z.B. eine kleine Voliere mit Schutzhaus. Die Hühner schlafen alle immer auf 2 Sitzstangen "draußen". Das Schutzhaus wird nur zum Eierlegen benutzt.

Diese Voliere steht allerdings auch wind- und regengeschützt unter dem übergroßen Carport.

Morgens gegen 8 Uhr mache ich die Tür für den endlosen Freilauf auf, die Hühner kommen zur Futter- und Wasseraufnahme und Eiablage.
Aber diese ländlichen Gegebenheiten hat natürlich längst nicht jeder zur Verfügung.

Man kann halt nur das Beste draus machen. Fettich.
 
Thema: Schlafplatz

Ähnliche Themen

L
Antworten
56
Aufrufe
2.981
Luna69
L
K
Antworten
1
Aufrufe
1.228
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben