dünne Eierschale

Diskutiere dünne Eierschale im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe den Eindruck, dass wohl eines unserer Hühner Eier mit sehr dünner Schale legt. Zumindest habe ich momentan ca 1x/Woche solch...
T

TiTo

Guest
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass wohl eines unserer Hühner Eier mit sehr dünner Schale legt. Zumindest habe ich momentan ca 1x/Woche solch ein Ei im Nest. Wenn ich es zum rausnehmen anfasse, bekommt es gleich weitere Beulen. Alle anderen Eier(samt -Schalen) sehen vernünftig aus.
Nun bekommen ja alle dasselbe Futter mit Muschelkalk und zwischendurch immer wieder ihre zerbröselten Eierschalen zurück.

Ist das eine Krankheit oder ein sonstiger Defekt?

Gruß und schönes Wochenende
Thomas
 
Eierschalen

Hallo TiTo,

kann schon mal vorkommen. In der Regel ist es ein defekt beim Tier oder Streßbedingt. Empfehle Tier suchen und schlachten, bevor noch ein Ei kaput geht und die anderen auf den Geschmack kommen.

mfg

aday
 
Hi!
bevor du es schlachtest versuch`s mal mit Futterkalk.Kann nähmlich sein, dass das Huhn das Schrot nicht frisst.Ich selbst hab aber keine Erfahrungen mit Futterkalk...
 
...und wenn es an Vitamin D mangelt, kann es auch zu Verwertungdefiziten trotz ausreichender Kalkgabe kommen.

Einige meiner Hühner sind ausgesprochene Gritverächter, andere stürzen sich begeistert drauf. Das es zur Verfügung steht, sagt ja nichts über die tatsächlich aufgenommene Menge aus.
In der sonnenarmen Zeit (Körper kann Vit. D nicht ausreichend synthetisieren)kann es dann schon mal bei Einzeltieren zu Kalkmangelsymptomen kommen.

An eine der fiesen Infektionskrankheiten wie IB/ND glaube ich nicht, wenn keines der Tiere irgendwie krank erscheint.

Vielleicht hilft ja wirklich schon eine Vit.mischung im Trinkwasser oder eine über das Futter gestreute vitaminisierte Kalkmischung.

also im Sinne des Huhnes Kopf hoch....

Gruß piaf
 
dunne schahle

Also so ein solches ei nent man bei uns windei und wenn mal genügend kalk anbitet dann ist das alles in den grif zu beckommen
und nicht immer direckt schlachten das ist doch keine tierliebe oder.das soll jetzt nicht heißen das ich gegens schlachten bin aber das ist ein problem was man in den grif beckommt.
denn du bist zeitlebens fur das tier verandwortlich.........

denk mal drüber nach...
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 170
Eierfresser

Hallo gield1,

wenn aber erst mal das erste dünne Ei kaputt gedrückt ist und die anderen Hennen sich an den geschmack gewöhnt haben, ist es meist nicht weit mit dem Eierfressen.
Du kannst dann nur noch mit Abrollnestern arbeiten oder must die gefressenen Eier in kauf nehmen.

mfg

aday
 
.........., was du dir vertraut gemacht hast.Haste recht, gield!
Wegen sowas würd ich auch kein Huhn schlachten.Dann hätte man über kurz oder lang keine Hühner mehr.wenn mal eins ein bisschen dösig ist und krank aussieht muss man es nicht sofort schlachten, esseidenn es hat was wirklich schlimmes!oft gibt sich das nach ein paar tagen wieder.
 
dunne schahle

muß ich dir recht geben,Ich selber habe 7 hüner (hennen und !Han ich füttere immer die eierschalen meinen hünern und mache das schon seid 4 Jahren und es ist bis her noch nie was passiert,du mußt ihnen auch nal eine abwechslug anbieten z.b. mais roggen mir,weißen, usw
du bist immer verandwortlich für alle tiere die du besitzt,denke immer drann.
:? :? :? :? :? :? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: dünne Eierschale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben