Ursprungsthema: 8-Wochen-Huhn hält sich nicht mehr auf den Beinen!

Diskutiere Ursprungsthema: 8-Wochen-Huhn hält sich nicht mehr auf den Beinen! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe Huhnirs oben angegebenes Ursrpungsthema mal hier zu den Fachleuten kopiert, in der Hoffnung und mit der Bitte, daß ihr Huhnir...
K

KarinD

Guest
Hallo,
habe Huhnirs oben angegebenes Ursrpungsthema mal hier zu den Fachleuten kopiert, in der Hoffnung und mit der Bitte, daß ihr Huhnir weiterhelfen könnt.

Hier das ursprüngliche Thema:
Ich habe zwei ca. 8 Wochen alte Hühner.
Gefüttert werden sie mit Regenwürmern und gemahlenem Hühnerfutter (mit Kaffeemühle). Beide sind seit ca. 1 Woche im Freien.
Bis gestern waren beide noch sehr fit. Seit heute morgen hat eines Probleme, sich auf den Beinen zu halten.
Um welche Krankheit könnte es sich handeln? Erkältung
(Huhnir, 06/06/01)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Hallo Huhnir

Ich halte deine Fütterung für etwas ungewöhnlich ( Die Zusammensetzung hab ich noch nie gehört).
Die meisten Züchter würden keine Regenwürmer verfüttern, weil sie als Krankheitsüberträger sehr "verrufen" sind.
Unter gemahlenem Hühnerfutter nehme ich an, das Du Körnermischfutter meinst, das Du mit die Kaffemühle mahlst.
Es gibt von der Zusammensetzung her mit Sicherheit "besseres" Futter.

Aber nun zu den Symptomen:

Ist das Huhn mit Ausnahme der Beine "fit". Haben die Beine irgendeine außergewöhnliche Stellung oder liegt das Huhn ganz normal auf dem Boden und kommt "nur" nicht hoch.
Woher hast Du die Tiere? Welche Rasse?

Wenn ich solche "Aussagen" höre (kommen nicht hoch), denke ich nach eigenen schlechten Erfahrungen, nämlich im ersten Moment sofort an die "Marek'sche Lähme". Wenn Du nähere Angaben machst, kommen wir eventuell weiter.

Tierärzte haben meist Probleme mit Hühnern, außer sie haben größere Geflügelhaltungen unter ihren Patienten. Aber wenn du einen kennst, frag ihn mal. Es schadet mit Sicherheit nicht. Ansonsten bis bald.

Viele Grüße
 
Hallo Soay,
danke für die Antwort.

Das Huhn ist eher seitlich umgekippt. Nach gebrochenen oder ausgerenkten Beinen sah es nicht aus.
Jetzt scheint wieder ok zu sein. Wir haben es die letzten zwei Tage in die Wohnung genommen, warm gefönt und mit einer Decke zugedeckt. Vielleicht war es auch erkältet (hat Anfang der Woche ja öfters geregnet). Hat jetzt wieder kräftigen Appetit und steht ohne Probleme.
Welche Rasse die Hühner haben, keine Ahnung. Ein Bekannter hat sie uns geschenkt, müssen mal nachfragen.

Das Futter ist ein 25kg-Sack Körner-Mischfutter für Hühner.
Wir werden uns mal bei Vereinen in der Gegend umhören, was die uns empfehlen usw. Dachten, mit den Regenwürmern wäre eine gute Idee.
Müssen die Tiere eigentlich gegen irgend etwas geimpft werden?

viele Grüße
 
Hallo huhnir

Meines Wissens ist die Impfung gegen die Newcastle (Geflügelpest) die einzige Impfung die vorgeschrieben ist. Diese Impfung muß unabhängig von der Größe des Bestandes durchgeführt werden.
Die anderen Impfungen, z. B. gegen Salmonellen oder gegen Marek sind für kleine Bestände uninteressant, weil zu teuer und schlecht durchführbar (Impfdosen für 500 Tiere bei einem Bestand von 10 Küken, die geimpft werden sollen; Impfung nur durch Tierarzt; usw.)

Viele Grüße
 
Thema: Ursprungsthema: 8-Wochen-Huhn hält sich nicht mehr auf den Beinen!
Zurück
Oben