Hahn macht Hühner nackisch...

Diskutiere Hahn macht Hühner nackisch... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Hahn, ein stattlicher Niederrheiner, hat 5 Hennen zur Verfügung. Die eine ist - wohl vom Besteigen - auf dem Rücken und an den Flügeln schon...
R

Ria

Guest
Mein Hahn, ein stattlicher Niederrheiner, hat 5 Hennen zur Verfügung. Die eine ist - wohl vom Besteigen - auf dem Rücken und an den Flügeln schon völllig nackt, bei den anderen fängt es mehr oder weniger an. Was kann man da machen ? Die Hennen sind wilde Mischung: 1 Sus***, 1 Niederrheiner, 3 Legehybriden. Das gesprenkelte Hybridteil ist das Nackte, obwohl nicht zu sehen ist, daß der Hahn gerade diese mehr bespringt. Der Auslauf ist auch riesig, so daß sie ausweichen könnte, wenn sie wollte. Kann ihr doch kein Mäntelchen anziehen... Was kann man da machen ? Kopf ab ? Mehr Hennen dazu ?
 
Hallo Ria,
also wenn der Hahn sehr viel tritt, würde ich ihm vielleicht tatsächlich noch ein paar Hennen mehr geben. Vielleicht ist es auch möglich die Henne für einige Wochen zu separieren, bis das Gefieder nachgewachsen ist.
 
Hallo Lukas !
Wollte jetzt noch große dicke Wyandotten dazusetzen, aber die Züchter verkaufen erst im Spätherbst wieder welche (Die sie jetzt haben müssen erst bei den Ausstellungen zeigen, wie schön sie sind, die hässlichen kann ich dann haben...)
Ein Huhn, das dicke Niederrheiner ist seit 14.4. separiert, da es gebrütet und geführt hat. Das war auf dem Rücken auch total nackt. Die Federn waren dann bis zum 1.6. wieder nachgewachsen. Seit 4 Tagen ist es von den Küken weg und wieder beim Hahn, und schon fängt es an, wieder zauselig zu werden. Komischerweise mein kleineres braunes Hybridhuhn ist nahezu unbeschadet, das große dicke Sus*** wohl aufgrund seiner Masse auch.
Nützt es vielleicht was, dem Hahn die Krallen zu schneiden oder stumpfer zu feilen? Filzpantoffeln anziehen ?...
 
Hallo Ria

Zitat von Lukas
Hallo Ria,
also wenn der Hahn sehr viel tritt, würde ich ihm vielleicht tatsächlich noch ein paar Hennen mehr geben. Vielleicht ist es auch möglich die Henne für einige Wochen zu separieren, bis das Gefieder nachgewachsen ist.

Ein paar mehr Hennen würden sicher nicht schaden. :D
Ich würde keine Henne(n) separieren, wenn sie nicht verletzt oder krank ist (sind), da bei längerer Abwesenheit immer Probleme bei der Integration auftauchen können (Hackordnung).

Viele Grüße
 
Stimmt,
ich hätte das Separieren etwas ausführlicher beschreiben müssen.
Ich hatte mal eine Henne separiert deren Federn auch schon ganz weg waren. Allerdings in einem Stall, der direkt neben dem großen Hühnerstall steht und auch der Auslauf grenzte zu den anderen Hühnern.
Dadurch konnten sie sich jeden Tag sehen und haben sich gegenseitig nicht vergessen.
 
Wie haben unserem großen schweren Hahn die Sporen
etwas verkürzt und sie etwas stumpfer gemacht.
Dadurch kann er selbst besser laufen (er verletzte
sich sonst beim Gehen selbst) und die Hühner
bleiben etwas heiler.
 
Thema: Hahn macht Hühner nackisch...

Ähnliche Themen

winni
Antworten
9
Aufrufe
1.079
Mw1975
M
AliceFlyer
Antworten
6
Aufrufe
3.779
AliceFlyer
AliceFlyer
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.228
terra1964
terra1964
Modeneser11
Antworten
0
Aufrufe
1.359
Modeneser11
Modeneser11
M
Antworten
60
Aufrufe
11.109
Pezi
P
Zurück
Oben