Habe jetzt auch Hühner und ne Frage

Diskutiere Habe jetzt auch Hühner und ne Frage im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr Hühnerbegeisterten :0- Meine Nachbarn haben sich vor kurzen Hühner angeschafft - und damit ich auch Eier bekomme hab ich auch zwei...
Alba

Alba

Foren-Guru
Beiträge
1.295
Hallo Ihr Hühnerbegeisterten :0-

Meine Nachbarn haben sich vor kurzen Hühner angeschafft - und damit ich auch Eier bekomme hab ich auch zwei dazugenommen :)

Die 14 Hühner leben in einem eingezäunten Freigehege mit Hühnerhaus.

Welche Impfungen sind denn auf jeden Fall nötig?
Hab gelesen, man muß gegen Newcastle Disease impfen, andere Impfungen sind nicht notwendig, wenn man die Hühner nicht auf Ausstellungen oder so schleppt.

Stimmt das?

Danke für Eure Hilfe :0-
 
Schön das Du auch Hühner ....

Hallo Alba

....was sind es für welche?
Ja gegen dies muß man Impfen, aber gegen was man noch impfen muß weis ich nicht, ich bekomme alle viertel Jahr von einer die in so einem Geflügelverein ist eine Spritze die ich den Hühnern gebe aber gegen was das alles ist weis ich nicht.

Du mußt eh Deine Hühner beim zuständigen Veterinäramt melden dann kannst Du auch gleich danach fragen die können Dir die beste Auskunft geben.
 
Hallo

Vorgeschrieben ist nur die Impfung gegen Newcastle. Ob andere Impfungen sinnvoll sind hängt etwas vom Einzelfall ab. Ich denke dass Du Dir mit obiger Ausnahme das Geld für Impfungen sparen kannst.

Es gibt u. a. auch noch Impfungen gegen Salmonellen, gegen Mareksche Lähme, usw.

Der Impfstoff gegen Newcastle ist nur kurze Zeit wirksam. Aufnahme durch das Tier möglichst innerhalb von 1 - 2 Stunden nach dem "Abmischen".
Außerdem benötigt man im Zweifelsfall einen Impfnachweis.

Viele Grüße
 
Danke für Eure Antworten!

Werde also mal Impfung gegen Newcastle mit dem Nachbarn absprechen.

Was wir für Hühner haben - nun ich muß gestehen - ich hab keine Ahnung welche Rasse.

10 von ihnen sind normale braune Legehennen.
2 Weiße mit schwarzen Kragen
und 2 Perhühner

Mach mal bei Gelegenheit Fotos.

Ich bin ja totaler Neuling, was Hühner anbelangt - hab meine Eier immer im Supermarkt gekauft, aber immerhin von Freilandhühnern :)
Die Nachbarn hatten früher immer Hühner und kennen sich ziemlich gut aus.
Sie waren sich aber wegen der Impfungen auch nicht sicher - ob sich vielleicht was geändert hat.
 
Hallo Alba

ist auch gar nicht soo wichtig welche Hühner Du hast, aber ein Paar Fotos als Beweis :D wäre gar nicht verkehrt :D.

Aber immerhin ist wieder eine weniger die Legebatteriefabriken unterstützt und das ist ein enormer Sieg. Jeder hockt vor dem Fernsehen und streubt die Haare beim Anblick einer Sendung mit solchen Fabriken aber kauft dann doch die Eier aus dem Supermarkt.
Obwohl mir die Hühner sehr leid tun bin ich stolz darauf, daß wegen mir keine Henne so behandelt werden muß.

100% freilaufende Landeier hat man doch nur wenn man sie selber hält oder?
Und wer weis mit was die alles gefüttert werden pfui.
Das ist zwar nicht der einzige Grund warum ich Hühner halte, mir gefallen sie einfach und sie sind so lieb.

Viele Hobby Hühnerhalter haben Ihre Ställe so sauber und stecken so viel Pflege und Liebe rein und schätzen die Eier noch die sie dafür geschenkt bekommen.
Ich denke auch das durch diese Sauberkeit doch die eine oder andere Krankheit nicht in Erscheinung tritt und vielleicht das ständige Impfen nicht notwendig ist.
@Soay vielleicht werde ich auch nur noch gegen diese NewCastle impfen.

Auch wenn vielleicht anfangs nicht alles klappt und man als Anfänger noch dies und jenes erlernen muß, aber wir werden täglich besser.
 
Hallo :0-

Als kleines Dankeschön für Eure Hilfe hab ich ein paar Fotos von unseren Hühners gemacht.
Wenn ihr die Rasse erkennt (wovon ich mal ausgehe), sagt doch mal was wir da so im Garten rumlaufen lassen :D

Ach ja, die Weißen (2 ) gehören mir, der Rest den Nachbarn.
Natürlich finde ich meine besonders hübsch ;)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 169
  • 003.jpg
    003.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 168
  • 004.jpg
    004.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 168
  • 005.jpg
    005.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 166
  • 006.jpg
    006.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 160
Hallo,
Also,die henne mit dem schwarzen kragen,ist eine sus***,die anderen sind Legehybriden.
MFG Mathias
 
LOL :cheesy: :cheesy: :cheesy:

Da hätt ich ja auch selber drauf kommen können - danke ;)
 
Thema: Habe jetzt auch Hühner und ne Frage
Zurück
Oben