Im Hühner Stall sind Spatzen!

Diskutiere Im Hühner Stall sind Spatzen! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallihallo Ich habe ein kleinens problem. Immer wieder kommen Spatzen in den hühner stall rein! Über tragen die nicht Krankheiten? Wie kann...
H

hahni

Guest
Hallihallo

Ich habe ein kleinens problem. Immer wieder kommen Spatzen in den hühner stall rein! Über tragen die nicht Krankheiten?
Wie kann ich sie vom stall los werden?

Danke schon mal für die die antworten!


m.f.g.

hahni
 
Hallo

Loswerden?

Ich würde sagen garnicht.
Außer du hältst deine Hühner in einer Voliere aus kleinmaschigem Draht oder Netz.

Viele Grüße
 
Ah

Ich will aber nicht meine Hühner in einer voliere halten sie sollen Frei rum laufen!

Aber meine wchtigst Frage Über tragen spatzen Krankheiten?
 
hallo.

habe jeden tag einen richtigen spatzenschwarm in meinem tauben schlag.
da er den ganzen tag über offen ist sod as die tauben zutritt haben sind auch durchgehend die spatzen drin.
ich entwurme meine tiere regelmäßig und befürchte deswegen auch keine krankheiten durch die spatzen.
krankheitsüberträger sind ganz schlimm stare. die sind voll von irgentwelchen würmern und ähnlichem.
bei spatzen brauchst du dir keine gedanken zu machen. auser etwas futter mitessen tun die nichts
 
hallo

also die einzige echte gefahr ist die rote vogelmilbe und die kann man effektiv bekämpfen..ansonsten übertragen gerade spatzen meines wissens keine krankheiten sondern fressen halt etwas mit..aber das ist wohl im rahmen

Tina

mit spatzen,staren (die biester fressen die trauben leer),amseln,rotschwänzen und co..und knapp 30 gesunden hühnern
 
Hallo

Grundsätzlich können alle Vögel irgendwelche Krankheiten übertragen. Auch Ratten und Mäuse können Krankheiten übertragen. Auch Haustiere.
Und nicht zu vergessen: Vorallem der Mensch, also du.
(und ich und auch jeder andere der Tiere hält)

Was hilft dir (und deinen Hühnern) die Frage, bzw. die Antwort solange du gar nicht in der Lage bist die Spatzen oder was auch immer fernzuhalten? Nichts

Auch bei mir "tummeln" sich die Spatzen in den offenen Ställen (Hühner, Pfauen). Was soll's? Ich kann sie nicht aufhalten, außer ich mach den Schieber zu und lass keinen mehr rein. :D

Bei mir war sogar schon ein paarmal ein Falke im Stall, der die Spatzen gejagt hat und sie im Übereifer ("Jagdfieber") in den Stall verfolgt hat.
Nur rausgefunden hat er nicht mehr. Da musste ich nachhelfen und ihm den Weg zeigen wo es rausgeht.

Viele Grüße

soay
 
Spatzen sind mittlerweile so selten geworden,daß Du Dich sogar freuen solltest. :)
Durch die intensive Landwirtschaft haben sie kaum noch Lebensgrundlagen und sind in einigen Gegenden sogar schon ganz verschwunden.
 
wir füttern hier inzwischen ganze spatzen generationen mit durch... ich muß schon dauernd kucken, ob für mein geflügel noch genug futter in den näpfen ist.... :zwinker:
 
Daß Spatzen selten geworden sind, kann ich bestätigen. Es gibt auch hier bei uns inzwischen erheblich mehr Amseln als Spatzen.
 
Ja bei mir gibt es auch so viele Spatzen. Das die selten sein sollen glaube ich nicht. Vielleicht ist das ja regional bedingt?
Bei mir kommen sie sogar durch ritzen in den verschlossenen Hühnerstall. Da sich da aber nicht alle reintrauen gehts. :zwinker:
 
Christoph =] schrieb:
die hälfte der vögel, die bei uns rumfliegen sind spatzen
Kannst Du denn auf fünfzehn Meter einen Buchfink oder Grünfink von einem Spatzen unterscheiden?
Also ich kann es meist nicht da die sich ziemlich ähnlich sind.
Und es gibt noch etliche Vogelarten die den Spatzen gleichen.
 
spatzen, buchfink,... is doch egal. die sind doch nützlich, fressen die fliegen und anderen insekten im stall. ;) holen sich bisschen dreck und stroh/heu zum nesterbau.
 
Christoph =] schrieb:
spatzen selten? o.O
wo wohnst du denn ? :D

Hier stand neulich in der Zeitung dass die Spatzen in der Stadt (München) kaum noch anzutreffen sind.
Bei uns 30km südlich auf dem Land sind sie aber so häufig zu sehen wie immer ;)
Aber angeblich haben die Gesamtbestände schon abgenommen, nur wirklich selten ist der Spatz sicher (noch) nicht.
 
Hallo hahni!
Das ganze geschreibe wo es Spatzen gibt und wo nicht glaube ich dies hilft dir nicht weiter.
Ein Tippppppp von mir: Geh in den Baumarkt und kauf die so nen Vorhang, den es für die normalen Türen gibt, mit Schnüren oder auch mit Plastikstreifen. Kürze diesen und hänge ihn vor deinen Ausgang. Die Hühner schauen die ersten Tage zwar dumm nehmen es aber an, wenn sie merken das es doch raus geht. Die Spazen bleiben aber fern da der Vorhang wackelt wenn nur ein bischen Wind geht.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mit freundlichem Züchtergruß
Michael
 
Thema: Im Hühner Stall sind Spatzen!
Zurück
Oben