zwerghühner

Diskutiere zwerghühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi ist es normal wenn man zwei zwerghühner mit küken zusammensetzt dass sie sich dann den gnzen tag über die federn ausrupfen und aufein...
R

robert90

Mitglied
Beiträge
58
hi
ist es normal wenn man zwei zwerghühner mit küken zusammensetzt dass sie sich dann den gnzen tag über die federn ausrupfen und aufein andersitzen und sich hacken? ich weiß ja dass es eine "hackordnung" gibt aber dauert das wirklich so lange bis sie die "ordnung" aufgebaut haben?
cu robert
 
hmm... also ich habe momentan 5 normal große hennen mit küken beisammen in einem stall. anfangs war alles bestens, alle saßen beisammen und waren friedlich. aber vor ca. 2-3 wochn fingen sie an, sich zu streiten, hackten sich sogar so, das fast jede von ihnen bisschen blutete. die eine verstand sich mit der auf einmal nicht mehr und hin und her. mittlerweile hat es sich gelegt und sind wieder friedlich.

wenn sie deine zwerghenne jeden tag hacken, stutz ihnen den schnabel, der schnabel ist ja nur ein horn und daher ist das eher mit fingernägel schneiden zu vergleichen.

bei mir macht das mein dad immer, mit so einer art schleifmaschine stutzt er ihnen vorne beim schnabel das überstehende horn ab. so können sie sich nicht mehr verletzen. ist auch eine sinnvolle lösung gegen hennen, die eier pecken.

wenn das auch nicht hilft und sie sich immer noch streiten, trenne die beiden. wenn du einen großen stall oder so hast, bringe die eine nach links und die andere nach rechts. meistens bleiben sie dann in ihrem bereich und vertragen sich besser. falls das auch nicht hilft, trenne die beiden ganz voneinander.
 
Thema: zwerghühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben