Was dürfen Hühner alles essen?

Diskutiere Was dürfen Hühner alles essen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Was Dürfen Hühner alles essen? wäre nett wenn mir ein paar sachen net! i8ch will nählmlich nen Salat Für meine Hühner machen! m.f.g. hani
H

hahni

Guest
Was Dürfen Hühner alles essen?

wäre nett wenn mir ein paar sachen net! i8ch will nählmlich nen Salat Für meine Hühner machen!

m.f.g.

hani
 
Hallo Hahni !

Körnerfutter- Weizen,Gerste,Hafer,Mais,Leinsamen,Sojaschrot,Grütze........

Grünfutter- Löwenzahn,Brennessel,Grünkohl,alle Blattsalate.......

Obst+Gemüse- Apfel,Karotten,gekochte Kartoffel,Birnen,Knoblauch,Gurken,Melonen,Kürbisse.......

Die Hühner bekommen bei mir auch frische Essensreste wie Nudeln,Knödel,altes Brot eingeweicht........
Du wirst ziemlich schnell erkennen und herausfinden was Ihnen am Besten schmeckt !
Bitte nicht zuviel,denn dann Legen die Hühner schlecht oder gar nicht!

Bei Freilandhaltung brauchst Du nur Körnerfutter zugeben,denn das Andere finden Sie in der Natur selbst.
Bei Käfig-oder Volierenhaltung mußt Du zu den Körner,Obst,Gemüse.....+Sand,Muschelkalk(Verdauung,Skelettaufbau,Eibildung)....zufüttern
MFG Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser geflügel frisst das, was es auf der wiese findet, von käfern bis zu schnecken. da auch in dem auslauf viele obstbäume sind, fressen sie auch das (kirschen, birnen, äpfel,..) ist im sommer leider lästig wenn die enten zu den heruntergefallenen birnen latschen und sich einen stachel von einer biene einfangen... ;)

die tiere bekommen auch noch gartenabfälle, da der garten gleich neben dem auslauf ist. wenn die gänse dann auch noch recht arm schauen gibt ihnen meine mum ein großes häupel salat. ;)

aussderdem bekommen sie manchmal die essensreste aus dem haushalt, geschrotenen weizen, mais und wenn die maiszeit ist, auch die kolben dazu. ;)

wir trocken ausserdem die eierschalen und die füttern wir ihnen dann in gebrochenen zustand.

ab und zu bekommen sie auch altes brot, aufgeweicht natürlich. ;)
 
Meine Zwerg-Wyandotten bekommen manchmal eine besondere Leckerei: gekochten Reis mit Hundefutter aus der Dose. Sollte man auch zufüttern, wenn die Huhnies keine Möglichkeit haben, auf natürliche Weise tierisches Eiweiß aufzunehmen. Das brauchen sie nämlich, wegen Eierproduktion - aber nicht zuviel davon...Gruß Matthias
 
Hi,
Hühner essen fast alles.
Meine mögen Mohren am liebsten.:):):)
 
auch wenn das Thema schon 2005 erstellt wurde....

In meiner Kindheit hatten wir einen riesigen Garten, abgeteilt in verschiedene Sektionen. Wöchentlich durften die Hühner auf das nächste Arial wechseln, damit der Boden sich erholen konnte. Das wussten sie ganz genau und standen schon in aller Früh am Zaun. In einem Abteil wuchsen auch uralte Johannisbeerbüsche. Ui, da flatterten sie hoch so weit sie konnten und zupften die Beeren ab. Wir mussten uns nie bücken zur Ernte, unten war bereits alles leergefuttert.
 
Hallo hahni,

die Hühner essen garnichts, aber die fressen gerne Gras, Salat usw.
 
Hi,
Hühner fressen fast alles. Jedes Tier frisst. Nur der Mensch isst. Oder siehst Du das verkehrt?
 
Egal wie man es auch immer nennt, es kommt aufs Selbe raus: Nahrungsaufnahme!
 
Morgen Karin,
scheinst erfahrung (oder erinnerung) zu haben mit huhnern...:zwinker:
habe dieses jahr essig aus verschiedenen fruchten wie z.b. apfel gemacht...
die masse von apfel die nach der garung ubrig bleibt riecht ein wenig nach essig aber da der essig nicht sehr stark ist sie wohl nicht sehr sauer...
was meinst du, kann man diese reste an huhner verfuttern?

Hab gesehen wie jemand aus seinem apfelorchard alle reste von apfeln in grossen mengen an seine huhner verfuttert...
Celine
 
hallo Celine

meine "Hühner-Erfahrung" stammt nur aus der Kindheit und frühen Jugend, die Eltern hielten eine ganze Menge und ich musste/durfte am Wochenende die Eier oder die Brathähnchen den Abnehmern bringen.

Probier doch einfach mal, ob die Hühner diese (Essig)-Apfelreste nehmen und ob das gut vertragen wird.
 
. Jedes Tier frisst. Nur der Mensch isst.
Ich find das nicht nur Haarspalterei.
Ich finde das sehr anmaßend.
Der Mensch ist doch auch nur ein domestizierter Affe.Ich find die Nahrungsaufnahme mancher Tiere "zivilisierter" als die mancher Menschen.
Und schon Grzimek hat deshalb in seinem "Tierleben" (meine Ausgabe ist von 1969)
konsequent den Begriff Essen auch für die Nahrungsaufnahme von Tieren benutzt, also Allesesser statt Allesfresser.
Ich finde das nachdenkenswert, denn was ist am Menschen (und seiner Art des Nahrungserwerbs und der Nahrungsaufnahme)"besser" als an andren Wirbeltieren(mir fallen nur Dinge ein , wo das Gegenteil der Fall ist)
Die "Krone der Schöpfung" sind wir nun sicher nicht.
 
danke Karin

hast "reiche"erinnerungen... :zustimm:
 
Naja, am Morgen genossen unsere Hühner ein ausgewogenes Körnerfutter, aber wenn was fleischiges ihnen unter den Schnabel kam haben sie es auch nicht verschmäht, frisches wie Gras, Kräuter und übrig gebliebenes Obst und Gemüse mochten sie auch gerne, am besten war wenn die Pferde geäppelt haben, dann waren sie wie Sprinter :) Pferdeäppel waren der Hit:D
 
Thema: Was dürfen Hühner alles essen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben