werden kämme beim Legen größer?

Diskutiere werden kämme beim Legen größer? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - da steht meine frage!!
Ja

Hallo,
Ich Versuch es so kurz wie möglich zu machen.
Ja,bei manchen Rassen fällt er sogar um.
 
Hallo Christian

Das Umfallen der Kämme kommt aber doch wohl nicht vom Legen? Sonst müßte er ja wieder aufstehen wenn die Hennen mit dem Legen aufhören. :D

Die Kämme werden während der Legezeit größer, bzw.
erscheinen größer, weil sie besser durchblutet sind (das merkt man auch an der Farbe). Während der Mauser sind sie wesentlich heller.

Viele Grüße
 
Hallo,
wie meinst Du denn die Frage genau?
Während die Henne auf dem Nest sitzt und legt? Dann Nein!

Wenn Du aber meinst, dass der Kamm in der Legezeit, also vor allem im Frühjahr größer ist, muss man Dir recht geben.
Er wirkt dann meist groß und fleischig, weil er gut durchblutet ist und er zeigt, dass das Huhn gesund und leistungsfähig ist. Ist die Henne in der Mauser oder irgendwie krank, dann ist der Kamm meist viel blasser und schrumpelt oft auch noch sehr zusammen, dass er bei manchen Hennen wie ausgetrocknet wirken kann. Ist er dagegen schwarz, so deutet dies auf eine Vergiftung des Huhnes hin. Aber jetzt weiche ich vom Thema ab...

Bei einfachkämmigen Hühnern, mit sehr großen Kämmen, ist der Unterschied übrigens meist viel deutlicher zu sehen als bei rosenkämmigen Hühnern, bei denen man kaum einen Unterschied erkennen kann.
 
An Soay

Hallo Soay,
Bei meinen Zwerg-Italienern ist der Kamm während des Legens umgefallen und nach der Mauser wenn sie nicht mehr gelegt haben hat er sich wieder hingestellt.
 
Hallo Christian

Wenn die Kämme wieder aufstehen, ist das natürlich was anderes. Sowas habe ich bisher noch nicht gehört.

Viele Grüße
 
hi!
ich glaube du meinst (denke ich) ob die kämme bei jungen hühnern aus dem frühjahr jetzt um diese zeit die kämme größer werden?!

Ja, bis die hennen anfangen zu legen erkennst du die kämme bei manchen rassen kaum (bei meinen auch nicht). erst wenn die hennen anfangen zu legen gewinnt das gesamte gesicht an farbe, und der kamm wächst auf seine endgültige größe.
wenn du hennen ausstellst die noch zu jung sind kannst du oft die kritik "nicht in Blüte" lesen, das heist das das gesicht und der kamm "blass" wirkt und erst wenn die henne (wie gesagt) älter wird gibt sich das.

ich hoffe deine Frage wurde nun von uns beantwortet!
 
Thema: werden kämme beim Legen größer?

Ähnliche Themen

Heidi+Bernd
Antworten
1
Aufrufe
920
Qwert
Q
S
Antworten
16
Aufrufe
3.100
Marion L.
Marion L.
J
Antworten
3
Aufrufe
3.991
Qwert
Q
Zurück
Oben