Kakadumischling fortpflanzungsfähig?

Diskutiere Kakadumischling fortpflanzungsfähig? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe zwei Kakadus, einen Mischlingshahn (ich vermute Goffin-/Orangehauben bzw. Gelbwangen-Mix) und eine Gelbwangenhenne, beide ca. 6...
J

Jenny67

Guest
Hallo!

Ich habe zwei Kakadus, einen Mischlingshahn (ich vermute Goffin-/Orangehauben bzw. Gelbwangen-Mix) und eine Gelbwangenhenne, beide ca. 6 Jahre alt und seit 2 Jahren verpaart.

Ich habe nicht wirklich vor, zu züchten (obwohl ich eine die Genehmigung für die Zucht von Papageienvögeln habe), aber die beiden harmonieren sehr gut und nun hab ich sie schon ein paarmal in eindeutiger Pose :zwinker: erwischt und frage mich, ob die beiden rein theoretisch Nachwuchs bekommen könnten.

Wer kennt sich diesbezüglich mit Kakadu-Mischlingen aus? :+klugsche

Grüße

Jenny
 
Soweit ich gehört und gelesen habe, sind Hybriden nur bedingt fortpflanzungstauglich. Ich hätte eher Bedenken, da der Gelbwangen seit Anfang des Jahres auf Anhang A steht, ob überhaupt eine Zucht mit einem Hybriden erlaubt wäre. Ich wäre da in Deinem Falle sehr vorsichtig. Ich denke, da könnte Dir auch Deine Behörde (Naturschutzbehörde), wo Deine Vögel gemeldet sind, diesbezüglich genau weiterhelfen. Mache Dich lieber erst genau schlau, bevor wirklich mehr passiert.
 
Hybridbruten können von Amtswegen nicht verboten werden - sowas passiert, sollte aber nicht passieren!

Wenn Zucht, dann nur unterartrein.
 
Thema: Kakadumischling fortpflanzungsfähig?
Zurück
Oben