Eine Frage...

Diskutiere Eine Frage... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo ihr alle, ich bin hier bei den Kakadus zwar neu, habe aber schon lange Vögel anderer Art. Meine Frage ist nu: Ich habe einen...
M

Micka

Guest
Hallo ihr alle,


ich bin hier bei den Kakadus zwar neu, habe aber schon lange Vögel anderer Art. Meine Frage ist nu:

Ich habe einen Weisshauben Kakadu und möchte ihm einen Partner geben.
Muss ich ihn mitnehmen zum Züchter dass er sich seine Frau selbst aussuchen kann oder kann ich ihm einfach eine mitbringen und es geht auf alle Fälle gut??

Und muss es dann auch ne Weisshaube sein, oder kann man ihn auch mit einer Gelbhaube oder einem Goffin vergesellschaften?

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

lieben Gruss

Micka und die Geierbande :0-
 
Hallo Micka

Erstmal Herzlich Willkommen bei und Kakadufans. Wie alt ist denn Dein Hahn?Wenn Du die Möglichkeit hast ihn mit zum Züchter zu nehmen, damit er sich seine Henne aussuchen kann, dann mach das.Zwangsverpaarungen können gut gehen, müssen aber nicht.Manchmal mögen sie sich sofort, manchmal kann es aber auch Monate oder Jahre dauern bis sie sich mögen.Ich würde es mit einer Artgleichen Henne versuchen.Allerdings musst immer aufpassen, da viele Hähne aggressiv zu den Hennen werden können(aber nicht müssen)Du solltest dann die Möglichkeit haben, das Paar in der Brutzeit zu trennen.Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich es mit einer anderen Art versuchen.
 
Hallo Micka,

das Beste ist immer gleiche Art/Unterart, also auch ne Weisshaube. Und selber aussuchen, wenn das geht, es gibt nichts besseres. :jaaa:

Einfach ne Frau mitbringen, es kann gutgehen, es kann schnell gutgehen auch auch Jahre dauern, aber es kann auch nie gut gehen. Das kann Dir keiner sagen, die Chancen sind wohl immer 50/50. Ich würde aber zu einem Rundhaubenkakadu tendieren, also auch Weisshaube oder Molukke, keine Gelbhaube (Kammkakadu).
Ich würde einem Hahn keine kleinere Henne geben, also Deinem WHK Hahn sicher keine Goffin-Henne, der Grössenunterschied ist doch gewaltig.
 
Danke für die Antworten!

Er ist jetzt 19 Wochen alt, und wir sind uns mit der Geschlechtsbestimmung noch nicht ganz einig, es sind aber schon ansätze einer heller braunen Iris zu erkennen.

Also am besten eine Weisshaube dazugesellen, ja?


lieben Gruss

Micka und die Geierbande :0-
 
also am besten lässt du eine richtige DNA machen und gehst dann zu dem Züchter bei dem er sich ein Gegenstück aussuchen kann.

Bei einem 19 Wochen alten Tier das Geschlecht am Auge erkennen zu wollen geht nicht. Die Augen färben sich erst mit der Geschlechtsreife um.

Aber der Züchter wär super, bei dem er/sie sich was aussuchen kann.
 
artgleiche gegengeschlechtliche Paarhaltung

Micka schrieb:
Also am besten eine Weisshaube dazugesellen, ja?
JA :) - nach der Geschlechtsbestimmung einen gegengeschlechtlichen artgleichen Partner.
 
Thema: Eine Frage...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben