Verspielte Goffinis

Diskutiere Verspielte Goffinis im Forum Kakadus im Bereich Papageien - hallo freunde seit bald einem jahr habe ich meine beiden damen rica und queeny. beides sind handaufzuchten und sehr zahm und lieb. rica ist sehr...
M

Monia

Guest
hallo freunde
seit bald einem jahr habe ich meine beiden damen rica und queeny. beides sind handaufzuchten und sehr zahm und lieb. rica ist sehr neugierig und äusserst verspielt. sie hört auch gut auf ihren namen.
ich möchte diese verspieltheit und neugier nutzen und möchte rica ein paar kleine dinge beibringen. hat jemand von euch erfahrung in der papageien"dressur" oder weiss jemand wo ich tipps bekommen kann, wie ich ihr einfache dinge beibringe?
hier noch ein foto von ihr.......
 

Anhänge

  • Rica mit popcorn forum.jpg
    Rica mit popcorn forum.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 123
Hi Monia

eigendlich bin ich gegen solche " dressur ", ja sie brauchen beschäftigung und so lange sie irgendwas freiwillig und ohne zwang machen ist es auch ok. wo ist aber die grenze ???? eigendlich ist es ganz " einfach " sachen die sie gerne machen und welche dir recht sind belohnen, alles im spieleriche versuchen und dabei das was sie gut machen belohnen und gaaaaannnnz viiiiiiiiiiiel gedult. :D :D :D mehr kann ich dir dazu nicht sagen. die dressur ist eigendlich eine kombination von sachen die sie von sich auch machen.
 
Hallo Monia wilkommen bei den Kakaduverrückten auf deine Frage hin kann ich mich nur Jörg anschließen.Was ein Kakadu macht, macht er freiwillig und damit er evtl. unerwartete Künststückchen wiederholt, solltest du ihn sofort mit Leckerlie belohnen so hast du gute Chancen, daß er sein Künststückchen wiederholt.Einige meiner Zipfelmützen beherschen auch kl. Kunststückchen wie: Türen öffnen oder Schubladen,Untersätzer unter Gläsern weg ziehen ohne das Glas umzuwerfen.Dies sind aber Sachen, die sie freiwillig machen ohne das es ihnen jemand gelernt hat nur Lob und ein Leckerlie haben dazu beigetragen das sie es ständig wiederholen. GRUSS MELODIE
 
Hallo Monia

Ein echter Geheimtip ist das Clickerforum weiter oben.
Mit der Clickermethode kannst Du Deinen beiden bestimmt noch einiges beibringen.
 
Hallo Monia,

ich habe manchmal den Eindruck, dass die Kakadus je länger sie bei mir sind, von selbst so viele "Kunststücke" lernen, dass ich keinerlei Bedarf an zusätzlichen Kunststücken habe! :D

Mit dem von Alfred erwähnten Clickern habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, ich nutze es vorwiegend zur "Behandlung" von Verhaltensstörungen. Ich konnte meinem Ara Bruno damit zu einem großen Teil seine sehr häufigen und sehr lauten Kreischattacken abgewöhnen.

Um ihn auf den Clicker zu konditionieren, habe ich ihm anfänglich auch kleine "Kunststücke" beigebracht, so z.B. beim Tschüß-sagen mit dem Flügel zu winken. Das klappte gut und schnell. Bei Interesse kannst Du im Clickerforum viele interessante Beiträge dazu finden.

Gruß
Brigitta
 
Thema: Verspielte Goffinis

Ähnliche Themen

H
Antworten
27
Aufrufe
3.289
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
5
Aufrufe
1.157
Le Perruche
Le Perruche
F
Antworten
6
Aufrufe
891
Eliot
E
Zurück
Oben