Käiggröße? Paarhaltung

Diskutiere Käiggröße? Paarhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle Profis, ich bin ein neuer Kanarienfan und bevor ich mir die Tiere anschaffe, möchte ich noch einige Fragen klären. Ich würde...
C

caraina

Guest
Hallo an alle Profis,

ich bin ein neuer Kanarienfan und bevor ich mir die Tiere anschaffe, möchte ich noch einige Fragen klären.

Ich würde gerne ein Pärchen halten. Wie gross sollte der Käfig mind. sein?
Legen die Vögel zwangsweise immer Eier, wenn man sie als Paar hält oder nur wenn man ihnen ein Nest anbietet?
 
bin zwar kein profi aber trotzdem ;)

hallo caraina und willkommen im forum :)

caraina schrieb:
Hallo an alle Profis,

ich bin ein neuer Kanarienfan und bevor ich mir die Tiere anschaffe, möchte ich noch einige Fragen klären.
:beifall:

caraina schrieb:
Ich würde gerne ein Pärchen halten. Wie gross sollte der Käfig mind. sein?
Legen die Vögel zwangsweise immer Eier, wenn man sie als Paar hält oder nur wenn man ihnen ein Nest anbietet?

der käfig sollte eine mindestbreite von 80(besser 100)cm haben & mehr breit als hoch sein.
der bruttrieb ist bei kanarien ziemlich stark ausgeprägt, ist dann auch egal ob ein hahn dabei ist oder nicht!
hast du schon mal in die faq reingeschaut?
 
Vielen Dank erstmal!
Was macht man dann mit den Kleinen? Kriegt man die gut unter?
Wie oft bekommen Kanaris Junge im Jahr?
(Ich seh jetzt schon viele gelbe kleine Kugeln bei mir zu Hause!)
Habe unter FAQ nachgesehen...bin aber nicht so recht füngi geworden
 
Du wirst auch einen 2. Käfig als evt. Krankenkäfig oder Trennkäfig brauchen!
Des weiteren ist zu beachten das du dich Lichtmäßig an die Natur halten solltest, sprich wenns draußen dunkel wird sollten es deine Kanarien auch dunkel haben, das ist das wichtigste um den Bruttrieb nicht unnötig zu fördern!
Wenn dann die richtige Brutzeit kommt sprich März april werden sie ganz eindeutig zeigen das sie Brüten wollen, also mit Federn im Schnabel herum fliegen, ...
Dann hängst du ein Nest rein, solltest du keinen nachwuchs wollen, weil du keine sicheren Plätze für ihn hast, Tiergeschäfte sollten da keine Alternative sein, dann tauscht du die Eier einfach gegen Plastikeier aus, solltest du dich für dazu entscheiden sie ziehen zu lassen, dann musst du auf Fütterung &Co auf die Zucht abstimmen!
Ich würde dir mal empfehlen, kauf dir 2-3 wirklich gute Bücher, glaube in den FAQ's gibts eine Liste, das sollte es für den Anfang tun! ;)
 
"Vielen Dank erstmal!
Was macht man dann mit den Kleinen? Kriegt man die gut unter?"

Ich glaube,das kommt darauf an, welche Ansprüche man an den zukünftigen Halter stellt. Viele Leute sind nicht bereit, die Vögel auch mal fliegen zu lassen (Igitt, die verlieren ja Dreck und verteilen ihn in der Wohnung...):( .



"Wie oft bekommen Kanaris Junge im Jahr?
(Ich seh jetzt schon viele gelbe kleine Kugeln bei mir zu Hause!)
Habe unter FAQ nachgesehen...bin aber nicht so recht füngi geworden"

Es sollten im Jahr nicht mehr als 3 Bruten sein, die Vierte und evtl. die Fünfte sollte man versuchen zu vermeiden. Wenn Du keinen " Nachwuchs" willst, so kannst Du die echten Eier gegen Plastikeier austauschen. Die Henne brütet dann, gibt das Nest aber auf wenn keine Küken schlüpfen.

So, das ist, was mir dazu einfällt. Sooo erfahren bin ich aber nicht, schmökere doch einfach mal in älteren Beiträgen, da wirst Du noch viel wissenswertes finden.:zwinker:


Oha, Peter war schneller8o :D
 
Thema: Käiggröße? Paarhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben