Ich bin sehr traurig

Diskutiere Ich bin sehr traurig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebes Forum, Bis heute morgen besaß ich ein Kanarienpaar. "Floyd" 3 Jahre und "Tiffi" 1 1/2 Jahre. Gestern abend waren beide noch putzmunter...
L

Lullamy

Guest
Liebes Forum,

Bis heute morgen besaß ich ein Kanarienpaar. "Floyd" 3 Jahre und "Tiffi" 1 1/2 Jahre. Gestern abend waren beide noch putzmunter; als ich sie gegen 20.00 abdeckte war alles wie immer.
Heute morgen, so gegen 8.00 hörte ich dann plötzlich - aus dem dämmrigen Zimmer - vollkommen hektisches Piepsen, fast ein Wimmern. Als ich das Licht im Zimmer anstellte sah ich das mein Weibchen "Tiffi" tot auf dem Boden lag. Da Köpfchen zu Seite weg gedreht, mit halb geöffneten Augen. Rund um den Kopf ein hellrote, größere Blutlache und hinter ihr ein etwas größeres Ei. Um sie herum flatterte aufgeregt das Männchen.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wie entsetzt ich war. Ich habe keinerlei Erklärungen für diesen Tod. Ich weiss nur das der Hahn - schon seit November/Dezember - das Weibchen morgens immer wieder "jagte" und sie dann auf dem Käfigboden besprang. Ich habe immer auf natürliches Tageslicht im Zimmer geachtet, mit der Dunkelheit habe ich sie auch immer abgedeckt. Ich weiss nicht woher dieses sehr frühe Paarungsbedürfnis bei meinem Männchen herrührt. Im letzten Frühjahr April/Mai hat "Tiffi" auch immer mal ein Ei gelegt aber es gab nie Probleme. Ein Nest hatten sie nicht und die Eier habe ich duch Kunsteier eingetauscht. Vor ca. 4 Wochen legte Tiffi schon mal ein Ei, bevor ich es entfernen konnte hatte sie es verspeist??!
Was ist bloß mit meinem Weibchen passiert?? Zur Zeit kann ich sie nicht mal begraben, weil der Boden gefroren ist. Mir bleibt sozusagen nur der Biomüll..ich bin furchtbar traurig. "Floyd" auch. Sollte ich ihm überhaupt wieder ein Weibchen kaufen? Ich habe noch einen Wellensittich im Käfig daneben. Vielleicht hilft das im Moment.
Vielleicht habt Ihr eine Antwort, für diesen plötzlichen Tod.

Es grüßt Euch, Lullamy
 
Naja wenn du sie erst um 20 uhr abdeckst ist der Bruttrieb wohl ganz normal?!
Mir wäre als erstes Legenot eingefallen durch die sie zu tode kam und er sie dann angepickt hat!
Oder sie ist beim Eierlegen aufgeschreckt und hat sich den Kopf dabei verletzt was dann vielleicht den Tod bedeutete! Ob das jetzt zu klären sein wird?!
 
Hallo Lullamy,
das tut mir sehr leid mit deinem Kanarienvogel. Für mich hört sich das nach einer Legenot an, da ja ein großes Ei und Blut im Spiel war.
Du kannst Floyd ein neues Weibchen holen wenn dir danach ist. Kanarienvögel trauern nicht so wie Papageien um einen Partner, er wird sich wahrscheinich auch mit dem nächsten Weibchen verstehen.
Was gibst du neben dem Körnerfutter?
LG Iris
 
@Brieftaube

wenn ich die Vögel früher abgedeckte, war zumindestens das Männchen immer noch total agil, sprang auf dem Käfigboden umher oder sang auch noch.
Wahrscheinlich hätte ich auch noch die Zimmertür zu machen soll - damit kein Licht vom Flur rein kommt....

@Fleckchen

meine Vögel essen gerne Bioäpfel und Biogurke und alles natürlich abgetrocknet.
Futter: "Prestige-Premium", Knabberstangen ohne Konservierungsstoffe. Eifutter habe ich bewusst nicht zu dieser Zeit gegeben, da mir die Vogelklinik Göttingen sagte, dies wäre in solchen Paarungsphasen nicht gut, da es die Vögel noch mehr "anstacheln" würde sich zu paarenn.
 
Lullamy schrieb:
Im letzten Frühjahr April/Mai hat "Tiffi" auch immer mal ein Ei gelegt aber es gab nie Probleme. Ein Nest hatten sie nicht und die Eier habe ich durch Kunsteier eingetauscht.
Hallo Lullamy
das war für dich/euch ein sehr trauriger Morgen....:trost:

Ich bin kein Kanarienspezialist, aber hat das Weibchen dann auch gebrütet (ohne Nest? bzw.wo hast du die Kunsteier untergebracht?) Wieviele Eier hat sie im Lauf des Jahres gelegt. Vielleicht war das einfach zu viel für sie? :? Wenn sie jetzt erst 1 1/5 Jahre alt war, war es letztes Jahr nicht zu früh für Eier? Wie gesagt, bin kein Spezialist :?
 
@ Karin G.

Vielen Dank für Dein Mitgefühl - tut wahnsinnig gut....
Im letzten Frühjahr hat Tiffi an drei verschiedenen Tagen jeweils ein Ei auf den Boden gelegt. Ich rief daraufhin in der Göttinger Vogelklinik (dort sind wir mit unseren Vögeln, wenn es sein muss..) an, da ich überhaupt nicht wusste was ich machen sollte. Man riet mir am ersten Tag zu schauen, ob sie sich um das Ei kümmert, tut sie es nicht, dann weg nehmen und kein Eifutter mehr geben.
Am nächsten Tag lag das nächste Ei auf dem Boden. Habe ich gegen Kunstei ausgetauscht. Sie kümmerte sich aber sowieso nicht weiter drum. Am nächsten Tag folgte das nächste Ei und dann war für den Rest des Jahres Schluss.
In diesem Jahr, eben vor ca. drei Wochen ein Ei auf dem Boden welches aufgepickt wurde. Ja, und heute morgen wieder ein Ei, da war sie dann tot.
 
Bietest du auch Mineralien & Grit an? Gerade die Weibchen brauchen Calcium für die Eischale, das sie aus ihren Reserven im Körper holen und diese Reserven muß man wieder auffüllen.
Beim nächsten Weibchen bietest du dem Pärchen während der Brutzeit ein Nest mit Nistmaterial an und tauscht die Eier gegen Kunststoffeier aus. Dann können sie ihr Balzverhalten und Brutverhalten ausleben, aber du erhälst keinen unerwünschten Nachwuchs. Und das nächste Weibchen ist dann besser gegen Legenot geschützt.
Im Winter reduzierst du das Futter besser auch noch. Nicht zuviel Grünfutter, bei einer guten Körnermischung brauchst du die Knabberstangen nicht, die machen nur dick.
LG Iris
 
@Fleckchen

Meine Kanarien hatten Grit und einen Sepiastein.
Als ich damals "Tiffi" kaufte hieß es kein Nest in den Käfig hängen, dann würde sie auch keine Eier legen. Tja, wahrscheinlich hast Du recht und ich hätte ein Nest benötigt... Die Knabberstangen hingen im Käfig weil sie damit gerne rumtobten - dran fest halten, hin und her schwingen und ein bisschen picken.
 
Den Grit brauchen sie um ihre Nahrung aufschließen zu können, der Muskelmagen alleine schafft es nicht.

Sind sie denn an den Sepiastein dran gegangen? Unser Kanarienvögel können mit Sephiaschale nicht sehr viel anfangen, deswegen geben wir die Mineralien als Pulver zum Grit dazu oder übers Futter.
Und zum toben unsere lieben diese Schaukelringe :).
LG Iris
 
@Fleckchen

Ja, meine Kanari, bzw. mein Männchen hat jetzt 3 Schaukelringe für sich.:(
Die Sepia-Schale war - bis jetzt- wahrscheinlich wirklich nicht so der Hit. Da gebe ich Dir recht. Was gibst Du für Mineralien über das Futter? Angeblich habe ich das beste Kanarienfutter => "Prestige" und davon Premium. Ein Beutel 1kg kostet etwas über 4 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Als ich damals "Tiffi" kaufte hieß es kein Nest in den Käfig hängen, dann würde sie auch keine Eier legen.
ds ist, wie du ja selber festgestellt hast, nicht richtig. die henne brütet wenn sie in stimmung kommt, egal ob mit nest oder ohne. wenn sie keins hat, dann muss der futternapf herhalten, die badewanne oder auch der boden.

das fehlen eines nestes ist aber nur in ausnamefällen ursache für legenot.

mineralien gibt es in verschiedenster form, z.b.

sepiaschale
vogelgrit
bogena vogelmineralien
vitakalk
klaus gritstein
NatMin Gritstein

und noch einige mehr.
 
Hallo Lullamy,
wir geben ProMauser & ProMineral von der Firma Hungenberg. Aber Zugeflogen hat dir ja auch ein paar Mineralpräparate aufgeschrieben. Guck mal das nächste Mal in deiner Zoohandlung oder bei einem der Internetanbieter wie Birdbox, Futterspatz, Fa. Hungenberg usw. was die so haben und such dir dann etwas raus.
Am besten hat die Mischung neben den benötigten Mineralien auch noch Spurenelemente und bestimmte wichtige Aminosäuren.
LG Iris
 
@ Fleckchen

Habe mir gerade 1 kg Vogelmineralien bei der Firma Hungenberg gekauft.
Ein schöner Online-Shop! Danke für den Hinweis.
 
Lullamy schrieb:
Zur Zeit kann ich sie nicht mal begraben, weil der Boden gefroren ist. Mir bleibt sozusagen nur der Biomüll..ich bin furchtbar traurig. "Floyd" auch.

Auch auf die Gefahr hin dass mich gleich alle Schief angucken. Wieso wickelst du sie nicht in eine Plastiktüte, machste sie richtig zu und legst sie in den Gefrierschrank. Wenn Dir soviel daran liegt sie zu beerdigen wäre dies eine Möglichkeit zu warten bis der Boden wieder aufgetaut ist.
 
@Stan

Ja, genau dies ist auch geschehen. Jetzt warte ich bis der Boden taut und dann wird sie oben auf unserem höchsten Berg dem "Hohen Meissner" begraben. Dort kann man wundervolle Spaziergänge machen und dort ist Natur pur und dort kommt Tiffi hin. Biotonne riet mir eine Bekannte und ich stand gestern noch unter Schock. Am Abend dachte ich dann weiter....
 
Du kannst sie auch an die Vogelklinik schicken, um sie obduzieren zu lassen, dann weißt Du woran sie gestorben ist.
 
Hier ist noch mal ein Bild von Tiffi

ich habe jetzt so viel über den kleinen Vogel geschrieben...ich kaufte Tiffi so bunt. Ich mag dieses Rotfutter für Kanarien nicht...
 

Anhänge

  • tiffi_2.jpg
    tiffi_2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#ot

Hey Lullamy !!

Sehe gerade, daß Du aus BSA kommst. War dort schon zur Kur ;)
Läuft Euer Erntefest immer noch so ab wie vor etwa 5-6 Jahren ?!?

@All: Sorry, der mußte jetzt sein ;) :D
 
#ot

Hallo Branjo!

Eigentlich komme ich aus Schleswig-Holstein (Kiel) und lebe seit 3 Jahren hier in BSA. Ich kenne das Erntefest nun auch seit 3 Jahren; möchte es auf keinen Fall missen:+party: und es steppt hier absolut der Bär im August :zustimm: :zwinker:
Komm doch mal wieder zum Fest vorbei, Du glaubst gar nicht, wie viele ehemalige Kurgäste zum Erntefest wieder hier sind!
 
Hallo Lullamy,
unser Mandarinchen sah auch orange/gelb gescheckt aus als wir sie bekamen :), nicht ganz so bunt wie deine Tiffy. Das ging bei ihr aber mit fehlenden Rotfutter wieder weg, jetzt ist sie eine hübsche Gelb/schimmel Kanariendame.
So Mineralien hast du jetzt erst mal ausreichend für deine Piepser :zwinker: , Calcium/Mineralienmangel sollte also so schnell nicht mehr vorkommen.
LG Iris
 
Thema: Ich bin sehr traurig
Zurück
Oben