Geschwister zusammen abgeben? Wann?

Diskutiere Geschwister zusammen abgeben? Wann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle, dieses Jahr möchte ich meine beiden (Lotta&Emil) einmal Nachwuchs großziehen lassen. Ich habe auch Bekannte, die gerne Kanarien...
A

Ankanari

Guest
Hallo ihr alle,

dieses Jahr möchte ich meine beiden (Lotta&Emil) einmal Nachwuchs großziehen lassen. Ich habe auch Bekannte, die gerne Kanarien bei sich aufnehmen würden. Ich dachte mir also, ich könnte Lotta ja zwei Eier ausbrüten lassen...
Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob ich ein Geschwisterpaar überhaupt zusammen abgeben sollte - führt das nicht automatisch zur Inzucht? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? (Emil und Lotta sind natürlich nicht verwandt.)

Außerdem noch eine andere Frage, zu der ich hier im Forum etwas widersprüchliche Angaben gefunden habe: Wie lange dauert es vom Schlüpfen an, bis die Jungvögel abgegeben werden können?

Ich denke: ca. 30Tage (zusammen mit den Eltern) plus ca. 8 Wochen (im Extra-Käfig), bis die Jungmauser um ist. Liege ich da falsch?

Schon mal Danke fürs Antworten,
 
Ankanari schrieb:
Hallo ihr alle,

dieses Jahr möchte ich meine beiden (Lotta&Emil) einmal Nachwuchs großziehen lassen. Ich habe auch Bekannte, die gerne Kanarien bei sich aufnehmen würden. Ich dachte mir also, ich könnte Lotta ja zwei Eier ausbrüten lassen...
Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob ich ein Geschwisterpaar überhaupt zusammen abgeben sollte - führt das nicht automatisch zur Inzucht? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? (Emil und Lotta sind natürlich nicht verwandt.)

Außerdem noch eine andere Frage, zu der ich hier im Forum etwas widersprüchliche Angaben gefunden habe: Wie lange dauert es vom Schlüpfen an, bis die Jungvögel abgegeben werden können?

Ich denke: ca. 30Tage (zusammen mit den Eltern) plus ca. 8 Wochen (im Extra-Käfig), bis die Jungmauser um ist. Liege ich da falsch?

Schon mal Danke fürs Antworten,
Und was machst du wenn 2 Hähne schlüpfen auch das solltest du bedenken!
Sollte es wirklich ein Weibchen ein Männchen sein dann musst du schauen ob deine Bekannten sie denn brüten lassen wollen, wenn ja kommt es logischer weise zu inzucht und das sollte man vermeiden!

Ich würde sagen so mit ca. 4 Monaten ist ein Kanarienvogel abgabe bereit! ;)
 
Hi Ankanari !!

Der beste Abgabezeitpunkt ist nach Abschluß der Jugendmauser. Am besten kann man es erkenne wann die Mauser zu Ende ist, wenn die Jungvögel Stoppel auf dem Kopf haben. Der Kopf mausert eigentlich immer als letztes fertig. Ist Dir doch bestimmt auch bei Deinen Altvögel aufgefallen, oder ?!? Wenn die Stoppel dann wieder weg sind, also die Federchen am Kopf ausgewachsen sind, kannst Du ganz beruhigt Jungvögel abgeben.

Brieftaube hat ja auch noch etwas dazu geschrieben. Man kann nicht davon ausgehen, daß genau 1,1 ( also 1 Hahn & 1 Henne ) bei Deinem Brutversuch raus kommen. Zwei Hähne wären natürlich nicht so schön für Deine Bekannten. Sie wären dann potenzielle "Kunden" hier in unserem Forum. ;)
 
Danke für eure Antworten!

Ja, was dann bei den zwei Eiern rauskommt, kann ich natürlich nicht wissen :D ... Zum Glück habe ich ZWEI potenzielle Abnehmer. Wenn ich zwei Küken ausbrüten lasse, dann werde ich eben in jedem Fall jedem Abnehmer eins geben, auch wenn es ein Pärchen werden sollte.

Wichtig ist für mich auch die Zeitplanung.
Wenn die Küken im April schon im zweiten Käfig wohnen, kann ich sie beruhigt über Ostern von meiner Nachbarin füttern lassen. Und Ende Juni/Anfang Juli wäre für mich auch prima als Abgabetermin, weil ich im Juli beruflich immer sehr viel unterwegs bin.

Die Frage ist, ob es ok wäre, Lotta schon in der nächsten Woche ein Nest bauen zu lassen. (Lotta und Emil hätten nach meiner Beurteilung durchaus Lust, Eltern zu werden:trost: ... und wenn ich das Licht ein bisschen länger anlasse :~)
Sie hat seit Mitte Juni nicht mehr gebrütet (damals noch auf Plastikeiern) - ist das genug Erholungspause bis jetzt?
 
Hi Ankanari !!

Ich denke Du machst das schon sehr gut. Du machst Dir genügend Gedanken über Deine Kanarien.
Sicherlich kann man mit dem Brutgeschäft etwas früher anfangen. Nur muß man dann auch zusehen, daß man wieder früh genung aufhört !! Das scheint ja bei Dir zu klappen. Und Du hast ja quasi den Ablauf für diesjahr schon durchgeplant. Das hört sich alles sehr vernünftig an. :zustimm:
 
Dankeschön -

ich fühle mich geschmeichelt ... :prima:
Ich habe ihnen jetzt mal ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Bis jetzt zeigt sich Lotta allerdings noch nicht besonders bauwütig :zwinker: .
Dafür ist Emil von den Kokosfasern um so mehr angetan: Er sammelt den ganzen Schnabel voll und weiß dann nicht wohin damit. So hüpft er dann herum, bis ihm etwas Fressbares vor den Schnabel kommt - dann lässt er seinen Fund achtlos fallen und speist erst mal gemütlich :D

Mal sehn, wie's weitergeht:~
Jedenfalls lass ich die Lampe ab jetzt etwas länger an und dreh die Heizung ein bisschen hoch, dann wird das Mädel schon in die Gänge kommen:p ...
 
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg!! Und wir sind natürlich auf Fotos gespannt, wenn es denn klappt :zwinker:
 
:D

Hallo Ela,
hast du denn schon Fotos von deinen reingestellt? Die würd ich gern mal sehn!
Im Übrigen bin ich selber schon gespannt, wie meine Fotos aussehen werden:zwinker: ...
 
Ankanari schrieb:
Hallo ihr alle,

...
Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob ich ein Geschwisterpaar überhaupt zusammen abgeben sollte - führt das nicht automatisch zur Inzucht? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? (Emil und Lotta sind natürlich nicht verwandt.)

Geschwister untereinander zuverparen geht nicht . Aber eine Verparung Vater
auf Tochter oder Mutter auf Sohn geht ohne Probleme.
Hans
 
Hans Schwack schrieb:
Geschwister untereinander zuverparen geht nicht . Aber eine Verparung Vater
auf Tochter oder Mutter auf Sohn geht ohne Probleme.
Hans

Genau Hans ...

... das wäre noch eine Möglichkeit. :zustimm:

Diese Art der Verpaarung kann man schonmal machen. Man sagt dazu auch "Linienzucht". Sollte aber nicht häufiger hintereinander erfolgen. Dann kommt es der Inzucht gleich. Wenn aber nach einer Verpaarung Vater x Tochter oder Sohn x Mutter wieder einen Blutsfremden hinzu nimmt, geht das absolut in Ordnung.
 
Hmmmja,

theoretisch ginge das, aber ich will doch nicht einfach Emil oder Lotta weggeben. Nein, Ich gebe einfach jedem meiner Bekannten eins, egal, was sie nun werden...

...WENN sie überhaupt werden! Bis jetzt findet Lotta das Nistmaterial noch nicht soooo toll:nene: ...
Aber schließlich kann man die Vögelchen nicht programmieren :~, und in Zeitdruck bin ich ja auch noch nicht :mukke: . Ich lass sie einfach mal machen und hoffe das Beste :zustimm:
 
Hallo Ankanari,

Du kannst Deinen Vögeln auch durch reichhaltigeres Futter signalisieren, dass jetzt eine wunderbare Zeit zum brüten ist.:zwinker:
Eifutter mußt Du sowieso anbieten, so dass sie sich dran gewöhnen können vor dem Schlupf der Küken. Dass Eifutter dazu beiträgt, sie in die "richtige Stimmung "zu bekommen, kann Dir ja nur Recht sein:D .
 
Hallo, ich bin auch "Neu" hier :)

Wir haben letzte Woche auch Nachwuchs bekommen. Im Nest waren 5 Eier, 3 Küken sind jetzt geschlüpft. Kann ich die verbleibenden 2 Eier einfach aus dem Nest nehmen?

Desweiteren würde mich interessieren wie alles weiter so abläuft. Lässt man alle zusammen in einem Käfig oder sollte man sie trennen? Wie sieht das später mit Ausflug etc. aus? Fragen über Fragen.... Hoffentlich könnt ihr mir bischen was erzählen!?

Grüße
 
Joergibeer schrieb:
Fragen über Fragen.... Hoffentlich könnt ihr mir bischen was erzählen!?

Nö, wir sind doch im Internet. Da ist überwiegend lesen angesagt:zwinker:
Lesen, ende der Woche wird abgefragt:zwinker: :D Ich würde die "tauben" Eier bis zu 7. Tag im Nest lassen.
Dieses Kapitel ist erstmal das wichtigste für dich.
Willkommen im Forum Joergibeer!
erich
 
Danke Erich für die schnelle Antwort. Naja, leider haben wir die Eier nicht raus genommen sondern sie drin gelassen. Dementsprechend ist jetzt jeden Tag ein Küken geschlüpft. Ist das weiter tragisch? Die sind echt total süss:freude:
 
Wenn der Altersunterschied zu groß ist kann das durchaus tragisch werden! ;)

Das wichtigste was du wissen musst ist das du für die 3 einen 2. großen Käfig benötigst! ;)
im alter von 5 Wochen wirst du sie absetzen und musst sie dann noch bei dir behalten bis sie mit der jugendmauser fertig sind ca. mit 4 Monaten, dann kannst du sie erst abgeben! ;)
Achja und die Henne wird jetzt gleich dann wieder brüten wollen solltest dir also Plastikeier besorgen!
Und willkommen hier im Forum! :trost:
 
Kann ich das Ei denn jetzt einfach so raus nehmen, wollte nämlich vermeiden das das 5. Küken auch noch schlüpft!?
 
Eier

das Ei kannst Du nicht einfach so rausnehmen, da die Henne ansonsten ein Ei nachlegt. Normalerweise tauscht man sie gegen Plastikeier. Du kannst aber auch einen kleinen Stein nehmen, der die Größe und eine ähnliche Farbe und Form hat.

Wenn Du keinen Nachwuchs willst - Kanarien brüten bis zu 4 mal im Jahr - so ist es sinnvoll Plastikeier zu holen. Die tauscht Du gegen die gelegten Eier aus und lässt die Henne ihren Bruttrieb ausleben. Nach spätestens 3 Wochen nimmst Du der Henne alles weg und bietest kein neues Nistmateirial mehr an. Erst wenn es nicht mehr zu vermeiden ist, kann sie dann mit der nächsten Brut beginnen. So kannst Du sehr natürlich den Nachwuchs verhindern. Keine Sorge, in den Eiern hat sich noch nichts entwickelt, wenn du sie täglich tauscht. Das ist wie bei Hühnereiern mit Tritt. Ausser einem kleinen schwarzen Punkt ist nix da. Die Eier entwickeln sich erst, wenn die Henne mit dem Brüten beginnt. Das macht sie meistens so nach dem 3. Ei.
 
Guten abend!

Nun muss ich mich wieder an euch wenden. Leider ist ein Küken tot, liegt aber noch im Nest. Das verbleibende Ei hat die Henne anscheinend raus geworfen, lag heut abend auf dem Käfigboden. Muss ich das Küken jetzt selber raus holen oder schmeißt die Henne es raus?

Dazu kommt jetzt noch, das sich der Hahn und die Henne streiten, wobei der Hahn den kürzeren zieht. Fehlen schon teilweise die Schwanzfedern. Sobald er in die Nähe vom Nest kommt, geht sie auf ihn los.
Sollen wir die beiden nun trennen?

Gruß

Jörg & Melanie
 
Wenn sie sich gegenseitig rupfen würde ich sie auf alle Fälle trennen, und wenn du sicher bist das das Kücken tod ist musst du es entfernen! ;)
 
Thema: Geschwister zusammen abgeben? Wann?
Zurück
Oben