Brütende Kanari-Dame

Diskutiere Brütende Kanari-Dame im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Kanari-Dame brütet seit einiger Zeit. Ob es erfolgreich wird, dass wird sich zeigen. Ich weiß nur leider im Moment nicht...
E

Esther 309

Guest
Hallo zusammen,

meine Kanari-Dame brütet seit einiger Zeit. Ob es erfolgreich wird, dass wird sich zeigen.
Ich weiß nur leider im Moment nicht wie ich es mit dem Reinigen des Käfigs halten soll. In diversen Büchern steht, das sie in dieser Zeit Ruhe braucht...?

Als ich das letzte mal sauber gemacht habe ist meine arme Greta wie wild hin und her geflattert und hat ganz aufgeregt gepiepst. Jetzt weiß ich nicht ob das zuviel Stress ist??
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Esther
 
Halte die Käfigreinigung gering, aber sandschublade rausziehen, ect. sollte drin sein!! ;)
Genau über die Fütterung, ect nach dem Schlupf hast du dich erkundigt?
 
Über Futter danach weiß ich leider noch nicht viel. In dem Buch steht nicht wirklich viel darüber.
Lese einiges hier im Forum darüber. Recht kompliziert...
Kannst du mir was dazu sagen? Das wäre lieb.

LG Esther
 
Hallo,

sooo kompliziert ist die Aufzucht nicht. Du benötigst Ei bzw Aufzuchtfutter. Das bekommst du im Fachhandel. Hersteller von Eifutter sind z.B.

CeDe
Orlux
Quiko

Wenn du diese Produkte bei dir in der Umgebung nicht findest, dann schau mal im Onlineversand: www.bird-box.de, www.futtermittel-hungenberg.de, www.futterkonzept.de.

Wichtig ist, dass du in den ersten Tagen kein Grünfutter reichst.
Das Eifutter kannst du ein wenig anfeuchten ( feucht krümelig ), es darf jedoch nicht vor Wasser triefen, oder du reichst es trocken. Musst mal schauen was deine Henne lieber mag.
Wenn du die Henne nicht füttern siehst, mach dir keine Panik, einige Hennen tun dies nur in unbeobachteten Momenten, um die Brut zu schützen.

Die Jungtiere verbringen die ersten 14 Tage im Nest, danach werden sie langsam flügge. Der Hahn kümmert sich nun um sie ( füttern + verselbstständigen ) während die Henne die nächste Brut vorbereitet.
Deswegen solltest du dir schonmal Gedanken machen, ob du Platz für weitere Jungtiere hast.

Weitere Infos:
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=149277&aktion=artikel&rubrik=008&id=99&lang=de
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=149277&aktion=artikel&rubrik=008&id=116&lang=de
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=149277&aktion=artikel&rubrik=008&id=114&lang=de
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=149277&aktion=artikel&rubrik=008&id=138&lang=af


Wie lange brütet die Henne schon ?
 
Sie brütet jetzt seit ungefähr neun Tagen richtig. Das heißt, sie fing erst mit dem vierten Ei an darauf sitzen zu bleiben.

LG Esther
 
Pingi schrieb:
Ja eigentlich sollte man es vor der Brut und wenn die Jungen schlüpfen geben.:)
Ich mische es immer mit dem Aufzuchtfutter zusammen nach einem Rat eines älteren Vereinskollegen und funktioniert bestens.
Genau so glaube ich machen es die meisten hier! ;)
 
Hallo Branjo,
danke für den Tipp. :zustimm:
Wann kann ich denn die Eier rausnehmen? Wenn sie das Nest doch mal verlassen hat?
Und nimmt Greta die Eier danach wieder an???:?

LG Esther
 
man kann sie auch ruhig mal mit sanfter gewalt vom nest scheuchen! ein züchter kann ja auch nicht warten bis die damen denn mal vom nest gehen! ;)
wenn du das nicht möchtest warte bis sie fressen geht und schau dann. und keine sorge, dass sie eier nicht mehr annehmen ist ein ammenmärchen und trifft höchstens auf säugetiere zu. kann dir höchstens passieren, dass du ne ordentliche schimpftirade zu hören bekommst! :D
 
Hallo Viviane,
also ich habe meine Greta mal höflich des Nestes verwiesen...sie war mächtig sauer und wollte mich fressen!!:zwinker:

Ich weiß ja nicht ob das möglich ist, aber drei sind wohl nichts, bei zweien bin ich mir nicht sicher??? Diese weisen einen Schatten auf, aber einen direkten Punkt kann ich nicht wirklich erkennen.

LG Esther
 
Also nach 9 Tagen sollte man schon ganz eindeutig einen Embrio erkennen können! ;) Kann man denn richtig durch sie durch leuchten?
 
Leider habe ich nicht so eine kleine grelle Taschenlampe.
Ich habe die Eier vor eine (bitte nicht lachen) 60W Birne gehalten.:D
 
Hallo,

wenn du dir nicht sicher bist, lass die Eier im Nest. Nach 14 Tagen sollten die Küken schlüpfen. Wenn sich am 15./16.Tag in den Eiern nix mehr tut (keines angepickt), würde ich sie entsorgen. Schlüpft nur ein Küken (wie bei mir vor 11 Tagen) dann belass ein Ei im Nest, als Wärmekissen und als Stütze, beugt Verformungen der kleinen Füsschen vor. Alles andere erledigen die Elterntiere. Am ersten Tag werden die Küken von der Henne nur gewärmt, da leben die Zwerge noch von ihrem Dottersack, also mach dir da keine Sorgen. Auch die schnelle Atmung der Küken ist völlig normal. Gut wäre, wenn man der Henne einen Tag vor dem Schlupf eine Bademöglichkeit anbietet. Durch das nasse Gefieder werden die Eier befeuchtet und das erleichtert den Kleinen den Schlupf.

Mehr Infos siehe hier: www.kanarienvogelzucht.de

Eine sehr informative side

LG
Conny
 
Esther 309 schrieb:
...
Ich weiß ja nicht ob das möglich ist, aber drei sind wohl nichts, bei zweien bin ich mir nicht sicher??? Diese weisen einen Schatten auf, aber einen direkten Punkt kann ich nicht wirklich erkennen.

Hi Esther !!

In diesem Stadium der Brut dürftest Du eigentlich nichts sehen wenn die Eier befruchtet sind. Die Eier wirken, gegen das Licht gehalten, "dunkel" wenn sie befruchtet sind. Unbefruchtete Eier sind innen "hell" !!

Ich versuche mal den "Effekt" andes zu erklären:

Angenommen, du hast eine Taschenlampe. Vor diese Taschenlampe hälst du ein Blatt Papier. Durch das Papier kannst Du das Licht sehen.
Jetzt nehme anstelle von einem Blatt Papier mal 50 oder 100. Jetzt kannst Du das Licht durch die Blätter nicht mehr sehen.
Genauso verhält es sich mit dem Ei. Bei einem unberuchteten Ei ist ja quasi nur "Eiklar" & das Eigelb drin. Dieses Kann das Licht durchleuchten. Bei einem befruchteten Ei hat sich mit der Zeit ja ein Embryo entwickelt. Dieses kann das Licht nicht mehr durchleuchten. :idee:
 
Branjo schrieb:
Angenommen, du hast eine Taschenlampe. Vor diese Taschenlampe hälst du ein Blatt Papier. Durch das Papier kannst Du das Licht sehen.
Jetzt nehme anstelle von einem Blatt Papier mal 50 oder 100. Jetzt kannst Du das Licht durch die Blätter nicht mehr sehen.
Genauso verhält es sich mit dem Ei. Bei einem unberuchteten Ei ist ja quasi nur "Eiklar" & das Eigelb drin. Dieses Kann das Licht durchleuchten. Bei einem befruchteten Ei hat sich mit der Zeit ja ein Embryo entwickelt. Dieses kann das Licht nicht mehr durchleuchten. :idee:
Das hast jetzt aber witzig erklärt! :zustimm:
Vielleicht sollte man für andere noch dazu sagen das es nur in dem Stadium der entwicklung so ist! :p
Am Anfang sieht so ein durchleutetes Ei ja wirklich interessant aus!
 
Ich glaub das war nichts

Hallo zusammen,

meine Greta sitzt jetzt den 15.Tag auf den Eiern!!! Also gehe ich mal davon aus, dass leider alle nichts sind.:(

Was mache ich jetzt am besten, oder besser, wie oder wann nehme ich die Eier raus???

Wäre lieb wenn jemand weiterhelfen kann.

LG Esther
 
Wenn sie das nest nicht selber auf gibt kannst du so nach 20 Tagen Brutzeit das nest samt eier entfernen! ;)
 
Thema: Brütende Kanari-Dame
Zurück
Oben