Einfangen

Diskutiere Einfangen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Neulich mußte ich meine Hähne trennen und ich habe mich ziemlich blöd beim Einfangen angestellt. - Wie macht Ihr das, insbesondere wenn...
E

Elvira

Guest
Hallo!

Neulich mußte ich meine Hähne trennen und ich habe mich ziemlich blöd beim Einfangen angestellt. - Wie macht Ihr das, insbesondere wenn die Vögel in einer Voliere sind? Die Zoo-Verkäuferin meinte, ich solle alle Stangen abnehmen und dann warten bis sie sich setzen um sie mit dem Netz einzufangen. Natürlich sind sie dann gleich aus der Voliere gewitscht...
 
Im dunkeln blind

Kanarien können wenn es ganz dunkel ist, nichts sehen!
Also Zimmer komplett abdunkeln- kurz licht machen um zu sehen wo sie sitzen und im dunkeln von der Stange plücken. Funktionert super und ist am stressfreisten für die Vögel!:freude:
Gruss Bonny
 
Die besten Erfahrungen damit gemacht!
Tagsüber auch eine Sache von 2-3 Minuten.
erich
 
Es braucht natürlich auch ein wenig Übung dazu, aber z.B. in Räumen die sich nicht einfach abdunkeln lassen, gibt es keine andere Möglichkeit als den Kescher.
 
Ich habe auch so ein ding aber für einen Käfig bzw, eine nicht begehbare aber eingerichtete Voliere halte ich ihn für unpraktisch! ich bleibe ständig an nem ast hängen wandere von Türchen zu türchen und dann sind sie erst außer reichweite, ne da greif ich lieber schnell rein und hab ihn auch nach 10 sec.!
ABer ich muss dazu sagen ich kann sie durch von außen einbaubare Trennschieber von der restlichen gruppe trennen und dann gemütlich aus einem 60er abteil fangen,aber dachte mir auch bei 180cm länge ist ein Kescher sicher praktisch aber nix da!
 
Kescher

Ich habe letzte Woche leider einen Fehler mit dem Kescher gemacht. Ich war sehr unsicher und als ich dann einen im Kescher hatte, traute ich mich nicht recht, ihn anzupacken. Daraufhin ist er beim Auslassen mit der Zehe am Kescher hängengeblieben, wobei er sich den Fuß gebrochen hat:traurig: . Ich war beim Arzt, es war ein offener Bruch und sie hat das Bein abnehmen müssen. Sie meinte noch, ich bräuchte kein gar so schlechtes Gewissen zu haben, weil so was mal vorkommen kann. Jetzt geht es ihm zwar verhältnismäßig wieder gut. Habe aber trotzdem ein Scheiß-schlechtes Gewissen. - Ist Euch so was schon einmal passiert?
 
Vogel zwischen Fenster und Fliegengitter gekommen und in der Hektik sich selbst das Bein abgebrochen. Der Vogel hat dann nach dem abbinden erstmnal eine Runde durch die Praxis gedüsst. Wir haben schon gedacht, das wir den nicht lebend zum TA bekommen, aber der hat sich wunderbarst wieder eingekriegt.
Wenn er es schaffen sollte, kann er seine eigenen Jungen aufziehen und wenn nicht, wird er "Erzieher" für die abgesetzten JV!
Das einzige was wir geändert haben, eines dieser flexiblen Stoffseile für ihn in den Käfig gehangen. Wir aber kaum genutzt!
Hier ist der Kleine.
Zur Verdeutlichung, das zur Kamera gewante Bein, bzw. Unterschenkel fehlt!
erich
 

Anhänge

  • 05-06  BEP1v.jpg
    05-06 BEP1v.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elvira,

das Netz des Keschers sollte auch nicht übertrieben gross sein. Ich ahbe auch einen von Hungenberg bestellt mit extra kurzem Stiel, so kann ich in der Voliere (ist aber begehbar und somit leichter) gut und schnell einfangen - trotz der Sitzstangen.

Dann musst Du den Vogel im Netz greifen und vorsichtig herausnehmen, da meine ab und zu mit den Krallen hängenbleiben. Dann kann man aber vorsichtig die Füßchen vom Tüll befreien, und nichts passiert.

Falls Du einen Käfig oder kleinere Voliere hast, kannst Du auch aus Pappe "Trennwände" basteln, die Du dann so weit an die Tür heranschiebst, bis Du mit der Hand den Vogel greifen kannst. Das habe ich bei meiner alten Voliere so gehandhabt, wobei es sich da als praktisch erwiesen hat, wenn man noch einen Helfer hat.

Gruss Elena
 
Hi zusammen !!

Selber fange ich Vögel auch mit der Hand oder Kescher.
Das größte Problem aber ist damit richtig umzugehen.
Als ich das erste mal mit einem Kescher hantiert habe, sah das auch bestimmt aus wie eine Schw...tel beim Schmetterlingsfang !! ;) Wollte dem Vogel nicht weh tun. :+knirsch:
Das waren noch Zeiten ...

Man muß einfach beherzt an die Sache dran gehen. Wenn man x-mal nach dem Vogel fischt, ist das doch nur unnötiger Stress !! Einmal richtig und gut ist !!

Achso, zu den Einbeinigen: Die kommen meist recht schnell mit Ihrer Behinderung zurecht.
 
Branjo schrieb:
Als ich das erste mal mit einem Kescher hantiert habe, sah das auch bestimmt aus wie eine Schw...tel beim Schmetterlingsfang !! ;)

:hahaha: :hahaha: :hahaha:

Danke Branjo! :blume: Ich habe herrlich gelacht! :D

@Elvira:
Ich habe mir für die Vögel auch einen Kescher gekauft, allerdings einen für Fische. Der ist halt eckig nicht rund. Geht aber auch. Im Käfig komme ich damit allerdings nicht zurecht, weil ich überall hängenbleibe und man ist nicht so beweglich in dem relativ engen Käfig. Ich lasse meine lieber raus und fange sie draußen. Das ist viel einfacher und geht schneller. Wenn sie irgendwo landen - schwupp - Kescher drüber, bevor sie sich neu orientieren und wieder losfliegen können und gut is. Meistens sitzen sie so schnell im Kescher, dass sie gar nicht wissen was los ist und gucken recht bedröppelt. :D
Abdunkeln kann ich den Raum nicht. Aber wenn es dunkel ist und irgendein Spezialist wieder außerhalb eingepennt ist, wird der kurzerhand von seinem Schlafplatz "gepflückt" und in den Käfig befördert. :) Bei wem Verdunkelung möglich ist, da ist das sicherlich am besten.
 
Thema: Einfangen
Zurück
Oben