Hilfe meine Henne wird von einer anderen Henne gejagt !!!

Diskutiere Hilfe meine Henne wird von einer anderen Henne gejagt !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Kanarienvögeln. Seit mehreren Jahren habe ich ein Pärchen, anfangs nur im Käfig, aber seit knapp 1 1/2...
P

piepmatzi

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Kanarienvögeln. Seit mehreren Jahren habe ich ein Pärchen, anfangs nur im Käfig, aber seit knapp 1 1/2 Jahren habe ich eine Voliere ( Maße B 1,70 X H 1,30 X T 0,80 ). Letztes Jahr im Februar hat mein Mann mir einen Kanarienvogel, es stellte sich später heraus das er ein Hahn ist, von der Arbeit mitgebracht . Der Kleine war wohl irgendwo entflogen, sah ziemlich mitgenommen aus ( keine Schwanzfedern, total schmutzig und ziemlich hungrig). Während der Quarantäne hat er sich gut erholt und auch ganz munter und ziemlich schrill gesungen. Wir haben die drei dann nach Freiflug und Eingewöhnung zusammen in die Voliere getan. Im April haben wir dann noch eine Henne dazu gekauft, damit das Verhältnis wieder stimmt. Während mein erstes Pärchen so richtig verliebt ist, mit Schnäbeln, gegenseitigem Füttern usw., ist das andere Pärchen nur mäßig interressiert aneinander. Beide haben dann zum Sommer hin gebrütet ( habe allerdings die Eier ausgetauscht ). Soweit so gut. Dann habe ich beobachtet, das meine erste Henne auch angefangen hat zu singen, nicht so laut, aber viel schöner als die beiden Hähne. Im November hat meine erste Henne morgens am Boden gesessen und war krank. Ich hatte die Befüchtung, das sie irgendwo gegen geflogen ist oder die beiden Hähne sie so sehr gescheucht hätten. Nachmittags sind wir mit ihr zum TA, der hat ihr eine Spritze gegen den Schock gegeben und mir nicht viel Hoffnung gemacht. Am nächsten Tag waren ihre Augen ganz blutunterlaufen und geschwollen, außerdem hat sie nur noch mit dem Kopf gewackelt. Der TA hat sie dann abends eingeschläfert (heul). Weil jetzt das Verhältnis Hahn und Henne nicht mehr stimmte haben wir auf einer Vogelbörse zwei neue Hennen gekauft. Unser Problem : 1. singt die eine Henne pötzlich, ist sie vieleicht doch ein Hahn ? Beide neuen Hennen sind vom letzten Jahr. Ich habe an ihrer ?? Kloake nachgesehen wie im FAQ angegeben, dananch müßte sie eine Henne sein. Wann kann ich mir da sicher sein ? Erst wenn sie brütet ? 2. Nach Quarantäne und Eingewöhnung haben wir alle zusammen in die Voliere gelassen. Aber unser alte Henne verfolgt eine der neuen Hennen (die nicht singende) ohne Ende, so daß wir sie erstmal wieder getrennt haben. Was kann ich denn nun tun, einen von ihnen zurückgeben geht ja schlecht da ich sie von einer Vogelbörse habe, außerdem habe ich mich schon an sie gewöhnt. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, denn in meinen Büchern steht absolut nichts brauchbares (wie immer wenn es um kritische Dinge geht).
Susanne
 
Hi Susanne & Willkommen in den VF !!

1. singt die eine Henne pötzlich, ist sie vieleicht doch ein Hahn ? Beide neuen Hennen sind vom letzten Jahr. Ich habe an ihrer ?? Kloake nachgesehen wie im FAQ angegeben, dananch müßte sie eine Henne sein. Wann kann ich mir da sicher sein ? Erst wenn sie brütet ?

Genau. Gänzlich sicher kannst Du Dir nur sein, wenn sie brütet. Jedoch gibt es reichlich Hennen die Trotzdem singen. Zwar nicht so intensiv wie die Hähne aber durchaus so ausdauernd. Ist hier auch schon den öffteren Thema gewesen, z.B. h i e r.

2. Nach Quarantäne und Eingewöhnung haben wir alle zusammen in die Voliere gelassen. Aber unser alte Henne verfolgt eine der neuen Hennen (die nicht singende) ohne Ende, so daß wir sie erstmal wieder getrennt haben. Was kann ich denn nun tun, einen von ihnen zurückgeben geht ja schlecht da ich sie von einer Vogelbörse habe, außerdem habe ich mich schon an sie gewöhnt. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, denn in meinen Büchern steht absolut nichts brauchbares (wie immer wenn es um kritische Dinge geht).

Das gleiche Problem hatten wir kürzlich auch. Haben 3 Boxen mit je 2 Hennen besetzt. War zwar nur für 3 Tage aber Randale ohne Ende !! Heute sind die Hähne zu den Hennen gekommen & alles war Friede, Freude, Eierkuchen. :prima:
Es wird wohl ein "Konkurenzdruck" dazu geführt haben oder ein "nicht dulden" im eigenen "Revier". Deine alteingesessene Henne wird die neue aus den gleicheen Gründen nicht/vorerst akzeptieren. Da hilft wohl nur Gedult.

Vielleicht versuchst Du es auch mal anders herum. Setze Deine alte Henne einzeln & die Neue in die Voli. So kann sich die Neue eingewöhnen ohne von der Alten attakiert zu werden. Nach einer zeit kannst Du versuchen die Alte wieder mit dazu zu setzen.
 
Hallo Branjo,

erstmal schönen Dank für die prompte Antwort.
Momentan habe ich unsere Voli unterteilt : eine Hälfte meine alten Hähne und meine alte Henne, in der anderen die neue getrietzte Henne und die singende, die vielleicht ein Hahn ist.
Wenn ich nun die alte Henne einzeln unterbringen soll müßte ich die anderen zusammen in die verbleibende Hälfte der Voli tun. Problem : dann habe ich vielleicht 3 Hähne und eine Henne zusammen, falls die singende doch ein Hahn ist.

Gruß Susanne
 
piepmatzi schrieb:
Momentan habe ich unsere Voli unterteilt : eine Hälfte meine alten Hähne und meine alte Henne, in der anderen die neue getrietzte Henne und die singende, die vielleicht ein Hahn ist.

Hi Susanne !!

Das ist doch auch eine Möglichkeit. :zustimm:
Wie ist denn die Voli unterteilt ?!? Können sich die Vögel auch noch gegenseitig sehen ?!? Das wäre nämlich gut für das aneinander gewöhnen. So lernen sich die Vögel kennen ohne das Einer unter den Attacken eines Anderen leiden muß.
 
Hi Branjo,
die Voliere wird mit einem Gitter unterteilt, das man senkrecht in die voli einschieben kann. Die Vögel können sich also sehen und auch noch durch das Gitter miteinander zanken. Momentan sitzt einer unserer Hähne meist nah an dem Gitter und singt, aus dem anderen Abteil kommt dann ab und zu eine Antwort auch in Form von Gesang (unser Hennen-Hahn).
Unserer anderer Hahn sitzt meist genau entgegengesetzt und singt irgendwie ins nirgendwie, ob er seine verstorbene Henne vermißt ?
Kann es sein das unsere alte Henne die andere damals so verletzt hat, daß wir sie einschläfern lassen mußten ?
Fragen über Fragen ich weiß.

Gruß Susanne

Versuche demnächst mal ein Bild von der Gesellschaft einzustellen, muß mich nur erst mal ein wenig durch die Technik hier im Forum wuseln.
 
piepmatzi schrieb:
Kann es sein das unsere alte Henne die andere damals so verletzt hat, daß wir sie einschläfern lassen mußten ?

Hi Susanne !!

Möglich. Jedoch kann es auch einer der anderen gewesen sein.
Ist im nachhinein schwer zu sagen.
 
Thema: Hilfe meine Henne wird von einer anderen Henne gejagt !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben