was machen eigentlich die Hennen, wenn...

Diskutiere was machen eigentlich die Hennen, wenn... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erfahrenere Kanarienhalter! Bei mir hocken beide Geschlechter ja immer zusammen. Rein interessenhalber wollte ich einmal nachfragen, wie...
Hühnchen

Hühnchen

Stammmitglied
Beiträge
339
Hallo erfahrenere Kanarienhalter!

Bei mir hocken beide Geschlechter ja immer zusammen. Rein interessenhalber wollte ich einmal nachfragen, wie sie sich denn eigentlich während der Brutsaison verhalten, wenn sie getrennt sind.

Bei den Hähnen ist es mir eigentlich klar. Die werden singen, um ein Weibchen anzulocken.
Aber was machen eigentlich die Hennen, wenn weit und breit kein Hahn zu hören ist? Bauen sie trotzdem Nester und legen Eier? Und: was stellt wohl eine Henne an, die zwar die Herren singen hört, aber keine Kontakt zu ihnen hat, weil sie im Einzelkäfig hockt. Will sie trotzdem ein Nest bauen?
 
Hallo Katharina!

Ich denke, sie werden trotzdem ein Nest bauen wollen.
Wenn jemand z. B. nur Hennen hat, dann werden diese sicher auch Nester bauen und Eier legen, nur dass diese dann nicht befruchtet sind.
 
Denke ich genau so, denn manche Züchter setzten ja erst die Hähne zu den Hennen in die Zuchtboxen wenn diese bereits mit dem Nestbau begonnen haben! Das beweist quasi alles! :D
 
Ganz genau. Es könnte ja zufällig mal ein Hahn vorbeikommen, da muss man gerüstet sein :D
 
Hallo

meine Mädels bauen sich ein nest im Futter napf oder auf dem Boden. Eier werden auch gelegt und die nester werden dann von den anderen geplündert und die Eier genüßlich ausgeschlürft. hab ich jetzt scho ein paar mal beobachtet
 
Ach Du liebe Güte, was hast Du denn für Vögel :k Naja, Nachwuchs vermeidest Du auf diese Art ziemlich effektiv, aber zuviel Ei ist nicht gesund! Ehrlich, das soll jetzt kein Witz oder so sein.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich verstehe, die Hennen gehen genauso unbeirrt ihren angeborenen Instinkten nach wie die Hähne. Alles eine Mischpoke!! :D
 
Moni schrieb:
Ach Du liebe Güte, was hast Du denn für Vögel :k Naja, Nachwuchs vermeidest Du auf diese Art ziemlich effektiv, aber zuviel Ei ist nicht gesund! Ehrlich, das soll jetzt kein Witz oder so sein.

D.h. allen allein gehaltenen Hennen sollte ein Nest angeboten werden und der Bruttrieb sollte genauso kanalisiert werden wie beim Paar?!
 
Nein,davon habe ich jetzt gar nicht gesprochen, ich meinte die Sache mit dem Eierfressen. Das ist absolut nicht normal und sollte nicht unbedingt gefördert oder belächelt werden, weil es tatsächlich nicht gesund ist. Außerdem denke ich, dass es den Bruttrieb noch weiter fördert. Bei reiner Hennenhaltung sollte man evtl. versuchen, den Trieb etwas einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Das weiß ich! ich tausch die Eier gegen Plastik aus oder Koch die anderen. Aber manchmal sind sie halt schnell als ich.
 
Hallo

2 bis 3. ein volles Gelege mit 4 Eiern ist es nie. Es gibt auch welche die nur ein Nest bauen und zufrieden damit sind und sich nur rein setzen.
 
Ich dachte das das die Männer sin, die sie so stimmulieren, hab leider nicht so viel platz und zur Brutzeit, sind die Männer in extra Käfigen, halt im gleichen zimmer
 
Echt, hab ich jetzt nicht gewußt war immer froh das es nicht so viele sind. Also die älteste Snow White is 3 jahre, Freya und Woddi 2.
 
@Angelus: Du trennst also auch nach Geschlechtern? Aber die Herren haben jeder ihren eigenen Käfig, hab ich das jetzt richtig verstanden? Warum trennst Du nicht nach Pärchen?

Unsere ältere Henne hat letztes Jahr zum Ende der Brutzeit auch angefangen ihre Eier zu fressen :(
 
Thema: was machen eigentlich die Hennen, wenn...
Zurück
Oben