Darf mann eigentlich Kanarienvögel...

Diskutiere Darf mann eigentlich Kanarienvögel... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo mein Mann hat mir gestern zum Jahrestag eine knallrote kanarie Dame geschenkt, jetzt meine Frage: darf mann den Vögeln Paprikapulver über...
A

angelus

Guest
Hallo

mein Mann hat mir gestern zum Jahrestag eine knallrote kanarie Dame geschenkt, jetzt meine Frage: darf mann den Vögeln Paprikapulver über Futter streuen, natürlich Edelsüß. Was ist eigentlich in dem Farbfutter drin das man ihm hHandel bekommt, hab da mal so unnatürliches Zeug auf der Animal beim Kölle Zoo stand gesehen. Will auch net das sie die Farbe verliert!

Danke schon mal im vorraus für euere Antworten
 
Hallo angelus!

Um das intensive Rot des Vogels zu erhalten, solltest Du Dir spezielles Rotfutter aus dem Handel holen. Dieses gibst Du dann kurz vor und während der Mauser (die findet normalerweise im Spätsommer statt), ansonsten brauchst Du es nicht zu geben, da es dann keinerlei Auswirkung hat.
 
Hallo, angelus !
Sinnvoll ist die Fütterung zu Mauserzeit, denn die fertige Feder nimmt keine neue Farbe auf.
Es gibt 2 verschiedene Arten von Farbfutter :
1.) mit Beta Carotin (natürlich, ungefährlich)
2.) mit Canthaxantin (künstlich, nicht überdosieren!!!)
Nur damit Du die weiteren Empfehlungen gleich sortieren kannst.

Ich persönlich bin gegen die künstlichen Farbstoffe, aber KNALLrot wirst Du mit Carotin nicht schaffen...
 
Hallo

Gut werd ich machen. Knallrott braucht sie ja auch net bleiben, aber es sollte doch noch was von dem rot zu sehen sein.
 
Mit Carotin wird es eher ein kräftiges Orange, unseren Twiedel siehst Du auf meinem Benutzerbild. Der würde mit Rotfutter auch viel kräftiger in der Farbe werden.
Wenn Du das Rotfutter nur vor und während der Mauser gezielt einsetzt, kannst Du es nicht so leicht überdosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die handelsüblichen Rotfutterpulver überzudosieren, muss man aber sich aber schon gewaltig anstrenge!
 
des geht ganz leicht. Siehe kölle Zoo, die hatten nur Rotfutter drin, kaum anders futter, des find ich auch nicht gut. Arwenn hat eh schon, leichte weiße Stellen
 
Ich auch nicht! Wo wer warum weiße stellen?
Wie überdosieren?
 
klick

hier mal ein paar Bilder

Besser gehts net hab keine Didi Cam das erste Bild ist Arwenn, die piepser findens net so gut, wenn ich solang in ihrer Voliere steh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast Du ja eine superschöne Mischung, ist ja fast alles vertreten! Weiße Stellen hab ich jetzt keine gesehen, wohl aber ein bißchen gelb an dem roten Vogel, sehe ich das richtig?
 
Danke schön! Bilder sind leider etwas unscharf. Am Schwanz ist sie recht weiß, gelbe stellen hab ich noch keine endeckt.
 
???

Wisst ihr was witzig ist,:+klugsche wir hatten mal nen roten Kanarie der hat dann auch das rote Futter bekommen. Unser weißes Weibchen fand das aber auch sehr lecker u. lies es sich nicht nehmen auch davon zu essen. Sie ist aber immer noch strahlend weiß. Komisch oder? :idee:

LG Vani
 
Moni schrieb:
Um die handelsüblichen Rotfutterpulver überzudosieren, muss man aber sich aber schon gewaltig anstrenge!
Abgesehen davon, das es nicht billig ist:D
Wenn die Henne nicht rot/rötlich wird hat sie von dem Futter während ihr Mauser wohl nix abbekommen?
Gegenfrage: was passiert mit einem weiss/rezessiven, wenn er Farbfutter bekommt???
erich
 
Vani_Maus schrieb:
Wisst ihr was witzig ist,:+klugsche wir hatten mal nen roten Kanarie der hat dann auch das rote Futter bekommen. Unser weißes Weibchen fand das aber auch sehr lecker u. lies es sich nicht nehmen auch davon zu essen. Sie ist aber immer noch strahlend weiß. Komisch oder? :idee:

LG Vani

Nee, nicht komisch, normal. Rezessiv weiß bedeutet, dass der Vogel keine Karotinoide umwandeln kann und keine Fettfarbe annimmt. Ein dom. weißer würde evtl. rosa, je nachdem wie viel er futtert, aber ein rez. weißer wird niemals Fettfarbe zeigen.
 
Thema: Darf mann eigentlich Kanarienvögel...
Zurück
Oben