Kanarien und Zebrafinken geerbt ...

Diskutiere Kanarien und Zebrafinken geerbt ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - .... habe auch schon im Finken Forum geschrieben das ich 0.0.2 Kanarienvögel (ich gehe aber ganz stark davon aus das es ein Pärchen ist) und 1.1...
M

MarcusD

Mitglied
Beiträge
33
.... habe auch schon im Finken Forum geschrieben das ich 0.0.2 Kanarienvögel (ich gehe aber ganz stark davon aus das es ein Pärchen ist) und 1.1 Zebrafinken geerbt habe. (Heiße Diskusionen dort)

Die Kanarien sind beide gelb, das ich deke weibchen mit ein bischen weiß dazwischen. Sie leben in einem etwa B/H/T 80x60x40 kleinem Käfig und sollen im Frühjahr mit den Zebrafinken in eine Außenvoliere mit Schutzraum. Sie bekommen Kanarienmischung, Salat, Löwenzahn, Obst, Gemüse zu fressen. In ihrem Käfig hängt ein Schalen Nest mit Kokosmatte und Nistmaterial. Sie stehen auf der Fensterbank mit morgenSonne. Die Plastikstangen habe ich direkt gegen Äste ausgetauscht und Sie außen angebracht das eine kleine Flugstrecke entsteht. Sei sind sehr Scheu.

Sagt mir was falsch ist an den Haltungsbedingungen oder was ich besser machen kann.

1. Soll oder muß ich ihnen einen Freiflug ermöglichen????

2. Wie sieht es mit der Paarung aus (die ZF haben schon EIer gelegt)? und vorerst sollte es bei den Kanarien nicht zu Nachwuchs kommen. zumindest nicht bevor die Außenvoliere fertig ist. Wie kann ich also verhindern das ich junge bekomme????

3. Und was muß ich später in der Voliere beachten wenn ich doch dann Nachwuchs möchte??? den eine Voliere von ca. 3x3 m + Schutzhaus ist ziemlich leer mit nur vier Vögel oder.

4. Kann ich überhaupt Zebrafinken und Kanarien zusammen in der VOliere halten??? Das Futter muß ich an die ZF anpassen hat man mir gesagt. Und zusammen brüten geht nicht. Warum hat man mir nicht sagen können!

Erstmal genug ....

Gruß und schon mal danke für die Antworten MD
 
Ach ja

... die Kanarien sind ja im gegensatz zu den Zebrafinken noch beringt.

Das ich denke Männchen hat: 1213 // 0 // DKB // 011
...................................................2
..................................................23

und das Weibchen : 1213 // 0 // DKB // 002
......................................2
.....................................23


drauf stehen.

Diese Bezeichnung ist mir auch noch nicht bekannt aber werde sie sofort nach lesen.

Gruß MD
 
Hallo Marcus,

schön dass Du der Einladung gefolgt bist ;) Wenn Deine Kanaris sich eingewöhnt haben, kannst Du ihnen Freiflug gewähren. Ein Nest und Nistmaterial brauchen sie nicht zwingend, das würde ich rausnehmen, zumal Du ja auch sagt dass Du keinen Nachwuchs möchtest. Es ist bei Kanaris zwar nicht so dass das Vorhandensein eines Nestes den Bruttrieb auslöst. Verhindern kannst Du das zu dieser Jahreszeit allerdings nicht so einfach - es ist nun mal Frühling und die Tage werden länger, was einer der wichtigsten Auslöser zum Brüten für Kanarienvögel ist. So wie ich das im Zebrafinkenforum gelesen habe, hast Du sie aus einem Keller geholt? Dann ist natürlich doppelt die Gefahr gegeben, dass sie in Brutstimmung geraten, einmal durch die plötzlich größere Lichtmenge, und ich nehme an, bei Dir bekommen sie auch besseres Futter. Hast Du die Möglichkeit, das Tageslicht zu beschränken, d.h. abends das Licht ein bißchen früher auszumachen oder morgens ein bißchen später anzumachen? Und vielleicht das Grünfutter ein bißchen weniger - Du hast nicht geschrieben wie oft Du das gibst, aber ein Zuviel davon ist nicht gut. Die Hauptnahrung sollte Körnerfutter bleiben. Zu der Voliere, ich denke mal, dass die beiden Arten sich dann gegenseitig die Nester auseinanderpflücken würden wenn man sie zusammen brüten lässt, oder dass das Kanarienmännchen die Finken als Eindringlinge in seinem Revier betrachtet und es mordsmäßig Zoff gibt. Brieftaube hat soweit ich weiß auch Finken und Kanaris? Der kann sicher was dazu sagen, oder natürlich auch Siggi.
So wie ich das aus den Ringnummern lesen konnte, sind Deine beiden vom gleichen Züchter (1213 - Züchter Nr. 13 aus Verein Nr. 12) aus dem Landesverband 23 (weiß jetzt gerade nicht wo der ist) und im Jahr 2002 geschlüpft. 011 und 023 sind die laufenden Nummern. Da kann man nicht so viel draus erkennen, weil man ja nicht weiß, wie viele Vögel der Züchter hat. Theoretisch könnten es Geschwister sein, müssen aber nicht zwingend.
 
Danke ...

für die schnelle Antwort ....

Also wenn ich die Nahrung zurückschraube und das Licht verkürze könnte ich sie vom Eier legen abhalten????
Wenn sie aber doch Eier legen möchten aber kein Nest haben wo legen sie sie den dann hin?????
Weil das mit dem Licht bekomme ich nicht so ganz hin, bin bevor es hell wird aus dem Haus und nach dem es dunkel wird wieder da.!!! Das mit dem Futter kann ich natürlich machen.

Grünfutter gebe ich alle zwei Tage etwa .... aber nun soll ich es ja weniger geben!!!!????

Noch eine Frage zu der Voliere mit welchen anderen Vögeln kann ich Sie den noch vergesellschaften ???? Finkenarten gehen alle denke ich!!??
Wie sieht es aus mit Nymphensittichen oder Wellensitichen ?????

Gruß MD
 
Hallo MarcusD,

ich stimme Moni zu. Über das zusammenhalten von Finken und Kanarien kann ich Dir nicht viel weiter helfen, nur das die Futterangebote recht unterschiedlich sind.

Um sie weiter aus der Brutstimmung zu bekommen gebe ihnen nur 1-2 mal die Woche Grünfutter. Auch auf Leckereien wie Kolbenhirse und Eifutter sollte ganz verzichtet werden. Wenn die Finken kein Nest haben legen sie ihre Eier oft auf den Boden oder in den Futternapf.

Freiflug für Finken ist da eine Sache, ich persönlich rate von ab, da die Finken selten in ihre Voli zurückgehen und daher meist eingefangen werden müssen, was extremer Stress für die kleinen Bedeutet. Ausserdem sind sie recht klein und verschwinden mal schnell hinter einem Schrank o.ä. oder fliegen gegen Scheiben.

Zebrafinken können mit fast allen Prachtfinkenarten zusammengehalten werden, es empfielt sich besonders die größeren asiatischen Prachtfinken, wie Japanisches Mövchen, Gouldamadinen, Spitzschwanzamadinen, Nonnen und Bronzemännchen. Wir halten unsere aber auch mit afrikanischen Finken zusammen ohne Probleme. Eine Haltung mit Sittichen und Papageien ist abzuraten.

Ich hoffe wir konnten Dir ein wenig helfen.
 
hallo,

erstmal gratuliere ich dir noch zu deinem familiären zuwachs und finde, du hast schon einiges verbessert, damit die piepser sich wohlfühlen.

allerdings gibt es probleme, wenn man zebrafinken mit anderen vögeln zusammenhält, die brüten wollen/dürfen, da sie die nester zerstören und auch nicht davor zurückschrecken, an die jv zu gehen. daher würde ich mir evtl. überlegen, die voliere abzuteilen, wenn du deine kanaries brüten lassen möchtest, zumindest solange, bis die kleinen aus dem nest geflogen sind.

mag sein, dass es bei einigen usern hier im forum mit dem zusammenhalten auch beim brüten funktioniert, diese erfahrung hab aber weder ich noch andere gemacht, die diese vögel miteinander vergesellschaftet haben.

viele grüße,
britta
 
... hatte auch vor ein "Brutabteil" einzubauen wo dann das jenige Paar ungestört brüten kann ....

Wen noch jemand was zum zusammen leben mit Nympfensitichen sagen könnte wäre ich sehr froh ... in einem Buch über Nympfensittichen habe ich gelesen das sie sehr friedlich sind und es wohl geht ... kann dies jemand bestätigen???

Den das wäre schon der nächste Notfall den ich retten würde .... (oder muß) ...????!!!!

MD
 
Also, es heißt immer, man sollte Spitzschnäbel nicht mit Krummschnäbeln vergesellschaften, und ich persönlich würde es auch nicht tun. Gerade so große wie Nymphensittiche mit so kleinen - die hätten im Ernstfall nicht die geringste Chance...
 
Thema: Kanarien und Zebrafinken geerbt ...
Zurück
Oben