Kanarienküken sterben

Diskutiere Kanarienküken sterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe da ein Problem! Zwei der drei Kanarienpärchen haben nacheinander gebrütet,jeweils drei Eier,zwei Küken sind geschlüpft, nach...
D

dieter1

Guest
Hallo ich habe da ein Problem!
Zwei der drei Kanarienpärchen haben nacheinander
gebrütet,jeweils drei Eier,zwei Küken sind geschlüpft,
nach einigen Tagen sind bei beiden Paaren die Küken
gestorben.Neben Körnerfutter wurde Ei und Aufzuchtfutter
sowie Keimfutter gereicht.Die Vögel sind in einer
Kellervoliere mit entsprechender Beleuchtung,die Heizung
ist auf ca.14° eingestellt,schaltet um 23°° aus und um 6°°
wieder an.Leider weiss ich nicht woran das Sterben liegen kann.Die küken wurden von beiden Elterteilen gefüttert.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen dank Dieter
 
Hallo Dieter,

sind denn an den Küken irgendwelche Symptome zu erkennen oder sind sie "einfach nur tot"? Eine Vermutung wäre, dass es zu kalt ist und die Weibchen nachts aus irgendwelchen Gründen vom Nest aufgestanden sind, kann das sein?
 
Danke für die Antwort,das die Henne nachts mal vom Nest fliegt kann schon sein.Also muss ich nachts die heizung durch laufen lassen,wieviel grad sollte der Raum den haben
 
eine Notbeleuchtung schaltet automatsch ein,wenn
die neonröhren gegen20.30 Uhr ausgehen
 
Solche Fragen lassen immer viel Spielraum für die wildesten Spekulationen! Es kann zich Gründe haben! Den Grund erfroren würde ich eher ganz unten ansiedeln! Was ist mit Krankheiten, was mit Parasiten, was ist mit Mykosen, was ist mit schlechter Versorgung, was ist mit dem schwarzen Punkt und und und
 
Aha, hast du dir die Jungvögel, man kann auch Nestlinge sagen, mal angesehen?
Ich meine als sie noch lebten?
Was heißt nach einigen Tagen, 3 oder 7?
 
also ich habe nicht direkt in das Nest gschaut,um sie nicht zu stören,aber sie haben beim füttern wild ihre Schnäbel den Eltern entgegen gestrekt
 
dieter1 schrieb:
also ich habe nicht direkt in das Nest gschaut,um sie nicht zu stören,aber sie haben beim füttern wild ihre Schnäbel den Eltern entgegen gestrekt
Und wie haste dann gesehen das sie tot sind!? 8o Das Schnabel aufreissen hat auch nichts zu sagen
 
Das Wort Nestkontrolle kennst du ja, aber da kontrolliert man Eier und Jungvögel, nicht wirklich das Nest.
So etwas nehme ich täglich vor, besonders in den ersten Tagen nach dem Schlupf, um Hinweise auf Milben, E-coli, oder den schwarzen Punkt zu bekommen.
Gruß
Siggi
 
die Henne hat nach der Futteraufnahme vergeblich versucht zu fütern ,es regte sich nichts mehr im Nest
 
Das hilft uns aber nicht wirklich weiter, denn tote JV sperren sowieso nicht mehr.
Gruß
Siggi
 
So, ich gehe jetzt zum Vereinsskat.
Das mag sich hier wohl noch etwas hinziehen, zumal ja Rückfragen meinerseits auch noch nicht beantwortet wurden.
Gruß
Siggi
 
Thema: Kanarienküken sterben
Zurück
Oben