Sie ist doch ein Er

Diskutiere Sie ist doch ein Er im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr! Ich melde mich auch mal wieder aber mit schlechten Neuigkeiten. Meine singende Carmen ist nun doch ein Männle. Alles hoffen und gut...
G

Grille

Guest
Hallo Ihr!
Ich melde mich auch mal wieder aber mit schlechten Neuigkeiten. Meine singende Carmen ist nun doch ein Männle. Alles hoffen und gut zureden hat nix gebracht. (Diesem Züchter werd ich was erzählen8( )

Naja und jetzt gehen sie sich von früh bis spät an die Gurgel oder beobachten jeden Schritt des anderen oder vertreiben sich gegenseitig. Ich hab jetzt erstmal den Käfig geteilt. Ich könnt ja heulen, dass ich jetzt einen abgeben muss.....:traurig:

Bis jetzt hat ich auch kein Glück..............aber Brutfreuden werden die zwei wohl dieses Jahr nicht haben*seufz*
 
Meine "Claire" ist leider auch ein ER

Hallo Grille,

ich war bis gestern auch der Meinung ich hätte ein Pärchen. Heute hat Claire jedoch angefangen zu singen wie ein Weltmeister:traurig:
Eben war mein Nachbar da der eingetragener Züchter ist und hat sich die Dame mal näher beguckt. Clairchen ist eindeutig ein Hahn:( 8( und ich hatte mich schln so auf Nachwuchs gefreut. Die beiden gehen auch ganz lieb miteiander um, füttern sich etc. Aber nun steh ich da :?
Dem Zoogeschäft wo ich die beiden gekauf habe werde ich am Montag was husten, da können die sich warm anziehen. Ich mag aber auch von den beiden jetzt keinen abgeben, also werd ich ihnen doch noch eine Henne dazu besorgen

Liebe Grüße aus Bayern

Dagmar
 
Tja, das ist das Problem... wenn die Tiere nicht im Trieb sind, ist es meist schwierig das Geschlecht zu bestimmen. Zoohandlungen haben eine ziemlich hohe Fehlerquote, und auch Züchter ist nicht gleich Züchter...
 
Nun, die Verkäufer haben nicht immer schuld :zwinker:

Ich habe vor ner Weile mal in einer Tierhandlung gefragt, wie sie die Tiere unterscheiden.
Die Antwort war eindeutig:
Der beliefernde Züchter teilte die Tiere in Männchen und Weibchen ein.

Beim Verkauf werden die Tiere allerdings erst als Hahn verkauft, wenn sie auch schon mit dem Singen angefangen haben. Alle anderen Tier wurden nur unter Vorbehalt verkauft.

Ob das jetzt in Ordnung ist, sei dahingestellt. Aber wenn ich bedenke, dass es viele Tierärzte gibt, die sich mit den Vögeln auch nicht auskennen...:traurig:
 
Leute.........
....kauft Mosaikanarien und ihr habt in 99,9% aller Fälle kein Problem mit den Geschlechtern!:zustimm:
 
Genau Tommi ...

... und wer trotzdem "kunterbunte" Kanarien haben möchte, verpaart einfachen Lipochrom-Mosaik X Melanin-Mosaik.
Wenn Mutter-Natur mitspielt habt Ihr schöne dreifarbige Kanarien wie Hilli sie z.B. hat !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur zwei Kanarienvögel zum lieb haben und bewundern und nicht um die Mendelschen Regeln nach zu spielen.
 
Grille schrieb:
Ich wollte eigentlich nur zwei Kanarienvögel zum lieb haben und bewundern und nicht um die Mendelschen Regeln nach zu spielen.

Lieb haben kannste die doch trotzdem und wenn die sich dann auch noch lieb haben....:+streiche
 
Hallo Grille,

Keine Panik!!

natürlich kann man sich beim Kauf von Kanarienvögeln nie sicher sein, dass es mit den Geschlechtern korrekt zugeht.

Zum einen irrt sich so mancher Züchter bereits bei der Abgabe an den Zoofachhandel.
Zum anderen trifft man gerade in Zoofachhandlungen nicht gerade häufig auf kompetente Fachkräfte.

Ich höre dort grundsätzlich gar nicht mehr zu, was mir zu Altersangaben und Geschlechtern an Informationen vermittelt wird.
Falls ich, was ich zu vermeiden versuche, doch einmal in einer Zoohandlung "schwach werde", lasse ich mir den Vogel anblasen und überzeuge mich selbst von seinem Geschlecht.

Das ist jetzt aber kein Grund, voreilige Entschlüsse zu ziehen.
Du hast dir den Vogel ja sicher ausgesucht, weil er dir sympathisch war, dich vielleicht lieb oder keck angeschaut hat,evtl. erschien dir aber auch nur sein Wesen liebenswert etc.

Daher würde ich ihn auch nicht wieder abgeben, denn du kannst dir nie sicher sein, welches Schicksal ihn anderswo erwartet.

Mein TA, der selbst Kanarien züchtet sagt mir immer, dass ich als eine Frau mit ausreichend Erfahrungen und Kenntnissen in der Kanarienhaltung, doch unbedingt gezielt züchten sollte und meine Auswahlkriterien von Rassen, Farbschlägen und Erbfaktoren abhängig machen sollte.
Er hält meine Kanarien ausnahmslos für eine Wald-und Wiesen-Zucht, meine Brutvoraussetzungen für "Chaotische Liebe", denn es geht in meinem Vogelzimmer zu, wie in einer "Wohngemeinschaft".
Allerdings respektiert er trotzdem, dass sich meine Kanarien rundum wohl fühlen, in meinem Vogelzimmer eine gewisse Atmosphäre herrscht, die den Vögeln gefällt.

Da stehe ich drüber, denn ich halte nach wie vor andere Kriterien für relevant.
Für mich sind diese gefiederten Wesen kleine Persönlichkeiten mit individuellen Charaktereigenschaften, die unvergleichlich sind.
Für mich hat die Beobachtung und meine persönliche Beziehung zu den Tieren Priorität.

Die Vögel danken mir diese Haltung mit sehr viel Vertrauen und Zahmheit.
Bedrohliche Revierstreitigkeiten, zu heftige Balzflüge, die den Weibchen zusetzen könnten, Gehacke und Gezanke erlebe ich so gut wie gar nicht mehr.

Meiner Ansicht nach müssen viele dieser Stressfaktoren auf Haltungsfehler von Seiten des Vogelhalters zurück geführt werden.

Aber zurück zu deiner derzeitigen Situation, liebe Grille.
Vorausgesetzt du hast ausreichend Platz zur Verfügung, um deinen Tieren genügend Freiflugmöglichkeiten und ein artgemäßes (artgerecht unter Vorbehalt, da die sogenannte Freiheit bei domestizierten Vögeln nicht zu verwirklichen ist), Leben bieten kannst, rate ich dir, noch 2-3 Weibchen hinzuzusetzen, was deine 2 Hähne mit grosser Wahrscheinlichkeit besänftigen wird.

Das Hinzusetzen nur einer Henne wäre falsch, da sich die beiden "Jungs" dann um das eine "Mädel" kloppen werden.:+klugsche




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:zwinker:
 
Hallo und erstmal danke für die vielen Antworten.

Natürlich hab ich meine zwei Jungs unheimlich gern. Es ist erstaunlich wie sie alle Angst vor mir verloren haben. Ich muss mich schon gewaltig aufblasen und sie von meinen Pflanzen zu vertreiben.
Aber im jetzigen Zustand gehts nicht weiter. Sie haben eigentlich den ganzen Tag Freiflug aber es kommt immer wieder zu wilden Luftkämpfen. *seufz* Ich hab Angst, dass sich mal einer von ihnen wirklich verletzt.

Ich würde ja sofort zwei Weibchen holen aber ich habe einfach keinen Platz für 4 Kanarienvögel. Außerdem ist es nich so,dass man die Paare in der Brutzeit in extra Käfige sperren muss? Ich meine diese Zuchtboxen.

So wies aussieht nimmt vielleicht meine zukünftige Mitbewohnerin einen auf:) Dann wären beide wenigstens in meiner Nähe...

lg Grille
 
Hallo Grille!

Genau das Problem habe ich auch!!!
Statt einem Kanaripärchen, habe ich nun zwei streitsüchtige Hähne in meiner Voli. Da dort auch noch ein Zebrapärchen wohnt, habe ich auch keinen Platz für 4 Kanaris und werde mich schweren Herzens von dem neuen Hahn trennen müssen, da er jetzt auch schon auf die Zebras los geht. Seufz!
Werde mir am Wochenende Zeit nehmen müssen, diesen Hahn aus der Voli zu kriegen. 3 Versuche sind schon fehl geschlagen.
Es ist so schade! So hätte ich einen gelben und einen orangen Kanari, aber nein, sie fetzen sich jeden Tag!
Keiner der Vögel hat mehr Zeit zum baden, vorher haben sie es jeden Tag getan. Nun ist nur noch Stress angesagt.....:traurig:
Hoffentlich hat der Züchter bei der nächsten Auswahl ein Weibchen!

Schön, daß Du Deinen 2. Hahn weiter um Dich herum hast!
Viele Grüße Lunalita
 
Ich würde mir mal einen Kescher kaufen, denn normalerweise ist so ein Vogenfang eine Sache von 15 Sekunden, außer die Voliere hätte ein Grundfläche von 10m² und wäre dicht bepflanzt.
 
Ich schätze Tommi, daß es eine dieser Turmbauten als Voliere ist, da bekommst du den Hut nicht durch die Tür.
Eine Kindermütze könnte aber klappen.
 
Hallo Sigg,

genau! Es ist ein Turm! Mit dem Arm komme ich leider nicht an die hintere Wand und somit an das Ende der Stange, wo sich der "Neue" nachts aufhält. Einmal hatte ich ihn fast, aber er queschte sich durch die Finger - wollte ihn ja auch nicht zerdrücken....
Tagsüber ist ein geflatter ohne Ende, alle sind nach so einer Aktion mehr als gestresst und pumpen nach Luft!:o
Deshalb will ich auf`s Wochende warten (komme immer erst abends nachhause, wenns schon dunkel ist) einen Käfig mit Salatblatt an die offene Volierentür stellen und warten.....
Der "Alte" war neulich sofort drin (mit Lockmittel Gurke), nur der "Neue" jagd lieber die Zebras-ätz!8(
Blöde sind auch die Türen bei diesen Volieren, wenn man die Große Tür aufmacht, kann es sein, daß einer entwischt; macht man nur die kleine Tür auf hat man nur eine Hand zur Verfügung:traurig:

Lunalita
 
Fällt mir gerade ein....

Sag mal, wohnt zufällig jemand von Euch in Bremen oder in der Nähe? Vielleicht kann mir ja jemand beim Einfangen behilflich sein?
Suche näml. auch gleichzeitig eine orange HENNE für meinen gestressten gelben Hahn.....als Wiedergutmachung!
 
Wieso muss sie denn orange sein?...

Blöd, dass du das selbe Problem hast. :( Zu schade, dass sich die Hänchen nicht wie Wellensittiche trotzdem vertragen. Nicht mal gut zu reden bringt was.^^#

Ich könnt dir zwar ne Henne besorgen (bin ja mit nem Züchter befreundet) leider ist Bremen doch ein bissl arg weit weg. So 800km...*blubb*

Viel Erfolg noch beim Einfangen!

lg Grille
 
Hallo Lunalita!

Hast Du mal versucht, das Zimmer abzudunkeln, den "Kanditaten" mit einer Taschenlampe kurz anzuleuchten und dann von der Stange zu pflücken?
Das klappt eigentlich immer und da es dunkel ist, ist es auch nicht so ein Stress für die Vögel.
 
Hallo Polo,

erstmal vielen Dank für den Tip!
Der Kanari saß ja zuerst immer ziemlich vorne auf der Stange, so daß ich im Dunkeln 2 mal nach ihm greifen konnte. Das 1. Mal war ich zu langsam, das zweite Mal ist er mir durch die Finger gefluscht.:traurig:
Nun sitzt er immer soweit hinten, daß ich nicht mehr heran komme (Arm zu kurz).:(
Wenn es am Wochende nicht klappt, kaufe ich mir einen Kescher....
Hilft ja nichts, so gehts ja auch nicht weiter! Seufz!

Ja, Grille leider etwas zu weit weg....
Orange deshalb, weil ich schon immer einen roten oder orangen Kanari haben wollte. Der damalige Züchter sagte mir, als ich das gelbe Pärchen holte, daß sie gerade in der Mauser wären. Nach der Mauser würden sie orange werden... Ich als blutiger Leihe glaubte diesem Mann. Die Kanaris blieben gelb, aber zurück bringen kam für mich nicht in Frage. Hänge an meinen Tieren!!!
 
Thema: Sie ist doch ein Er
Zurück
Oben