Hilfe, Kanari-Mutter reißt Federn der jungen aus

Diskutiere Hilfe, Kanari-Mutter reißt Federn der jungen aus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe! ich brauche Euren Rat. Die Mutter meiner Kanrienkükis (geschlüpft am 17.2.06) reißt ihnen die Feder aus. Der eine hat schon einen...
H

herrlucci

Guest
Hilfe! ich brauche Euren Rat.
Die Mutter meiner Kanrienkükis (geschlüpft am 17.2.06)
reißt ihnen die Feder aus. Der eine hat schon einen kahlen Bauch. Ich habe gelesen, dass das manche Mamas machen, um ein neus Nest zu bauen. Die Federn liegen auch alle im Nest. Kann ich die Jungen schon von den alten trennen? Oder was soll ich machen?
Letztes Jahr haben sie das nicht gemacht.
Schon mal vielen Dank im voraus
 
echt grausam

Das is bei mir auch schon passiert.
Um dem vorzubeugen, kann man, sobald die Jungvögel vor dem Ausfliegen stehen (so ca. 16. oder 17. Tag), bereits ein zweites Nest und Nistmaterial anbieten. So kann man verhindern, dass die Henne die Jungvögel aus dem Nest wirft um wieder zu brüten, und durch das rechtzeitige Anbieten von Nistmaterial kommt die Henne dann vielleicht gar nicht erst auf die Idee ihre Jungen zu rupfen.
Abhalten davon kann sie, wenn sie mal rupft nicht mehr viel.
Ausser, dass sie Nistmaterial lieber nimmt (bevorzugen aber meistens wenn nicht sogar immer die Federn der Jungvögel),
oder sie hat die Jungen schon kahl gerupft, und es is nichts mehr zu holen :+schimpf .
Um das sicher zu verhindern kannst du die Jungen eigentlich nur von der Henne trennen, und den Hahn zu den Jungvögeln sperren, dass er sie füttert.
Den Hahn kann man, falls die Eier noch nicht gelegt sind, dann täglich einige Male zur Henne lassen, und dabeibleiben, bis er die Henne beflogen hat.
Dann is auch das nächste Gelege gestochen.
Klappt meistens...
Hat die Henne schon angefangen zu legen?
Bluten die Jungvögel durch das Federn rupfen?

Gruss thunderbird
 
Hallo und vielen Dank, ich habe mittlerweile auch die FAQ´s gelesen.
Die henne hat seit fünf Tagen schon ein neues Nest mit Cocosfasern, zusätzlich scharpie. Das eine Küki hat zwar einen halb kahlen Bauch, aber nicht blutig.
Nun habe ich noch ganz viel extra Scharpie rein und die henne hat es dankbar angenommen. Hoffe, dass sie sie nun in Ruhe läßt. der Hahn und die Henne füttern die Jungen auch noch. Deshalb wollte ich sie auch noch nicht von den Eltern trennen, obwohl sie schon über dreißig Tage alt sind.
Danke vielmals!
 
optimal wäre, wenn du deinen käfig teilen könntest. dann sind die küken sicher vorm rupfen, werden aber durch das gitter weitergefüttert und der hahn kann bei der henne bleiben!
 
Hi herrlucci !!

Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Henne vom rupfen abzuhalten.
Es gibt im Fachhandel Badehäuschen die ein Gitter anstatt Plexiglas haben. Dieses kann man direkt an den Käfig hängen. Die Jungen können weiter durchs Gitter gefüttert werden, jedoch kommt die Henne nicht mehr an die Federn der Jungen.

Da
habe ich was gefunden. Nennt sich Babykäfig. Dazu zwei Sitzstangen zum eindrehen, fertig !!
 
Wenn die Küken schon selbständig sind, würde ich sie allerdings vollständig separieren, falls möglich.
 
Vielen Dank an alle!

Erst mal vielen Dank an alle!
Das Baby-Badehaus ist echt interessant. Wann sind die Kükis eigentlich vollständig selbständig? Ich beobachte immer noch, dass sie von den Eltern gefüttert werden. Sind ja schon über dreißig Tage alt. In manchen Büchern steht, dass man sie nach 22 Tagen absetzen kann. Erscheint mir aber etwas früh.....
 
wenn sie selber körner knacken können kannst du sie separieren. aber das müssen sie können! zusätzlich zum körnerfutter noch ei-/aufzuchtfutter anbieten, das können sie noch gut brauchen!
 
22 Tage ist viel zu früh. Komisches Buch! In der Regel sind sie mit 30 Tagen soweit.
 
Thema: Hilfe, Kanari-Mutter reißt Federn der jungen aus
Zurück
Oben