Zufüttern erlaubt?! wenn ja, wie?!

Diskutiere Zufüttern erlaubt?! wenn ja, wie?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ihr lieben, eine meiner hennen hat vor einiger zeit eier gelegt, doch die zwei babys sind innerhalb von 1woche gestorben... ich habe mir...
S

sweetie

Guest
hallo, ihr lieben,

eine meiner hennen hat vor einiger zeit eier gelegt, doch die zwei babys sind innerhalb von 1woche gestorben... ich habe mir hier die beiträge angeschaut und dachte natürlich gleich, ich hätte was falsch gemacht. doch jetzt sehe ich bei der zweiten henne, dass sie ihre babys viel öfter füttert und sich vielmehr kümmert. kann also sein, dass die erste henne irgendwie überfordert war (war auf jeden fall ihre erste brutzeit)... naja, nun zu meiner frage: wenn ich das richtig verstanden habe, kann es sein, dass sie während dieser brutzeit nochmal eier legt, richtig?! was mache ich, wenn sie das mit dem füttern wieder nicht auf die reihe kriegt?! kann ich zufüttern? und wenn ja: wie viel, wie oft und was?! ich danke euch sehr!
 
Hallo Sweetie,

grundsätzlich könntest Du natürlich zufüttern (Handaufzuchtfutter + Spritze), aber das ist so eine Sache... eine Henne die sowieso schon nicht besonders gut füttert, wird natürlich durch Junge die schon anderweitig satt geworden sind und nicht mehr so heftig betteln, nicht unbedingt dazu animiert, besser zu füttern. Bei der ersten Brut sind manche Hennen tatsächlich etwas unbeholfen, das legt sich aber meist mit weiteren Bruten. Andererseits kann es aber auch sein, dass die Jungen irgendwie krank sind, was die Henne vor dem Halter bemerkt und sich dann "denkt", dass sich die Aufzucht ohnehin nicht lohnt. Wenn sie die jetzigen Jungen gut füttert, dann würde ich erstmal gar nichts unternehmen. Wie verhält sich denn der Hahn, füttert der auch die Jungen? Man kann auch versuchen die Elterntiere zum füttern anrzuregen, indem man ihnen beispielsweise Apfel oder Grünfutter gibt, nicht in Unmengen, ein klein wenig reicht schon.
 
verstehe...klingt logisch!
bis jetzt hat sie ja noch keine neuen eier gelegt: will nur vorbereitet sein, falls es das nächste mal wieder so abläuft! der hahn hat leider garnicht gefüttert, weil er zu sehr damit beschäftigt war um die anderen hennen zu werben.
 
Thema: Zufüttern erlaubt?! wenn ja, wie?!

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.313
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
811
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
5
Aufrufe
2.320
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben