Rotfärbung?

Diskutiere Rotfärbung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich möchte gerne ein teil meiner oragen kanarienvögel ( rot haben) wie soll ich das am besten machen rotfutter alleine reicht das denn...
piep__

piep__

Yannick.-.
Beiträge
236
ich möchte gerne ein teil meiner oragen kanarienvögel ( rot haben)
wie soll ich das am besten machen rotfutter alleine reicht das denn??
und wie viel muss ich davon geben habt ihr ein paar tips for me:zwinker: :zwinker:
gruß yannick
 
Hallo,

das Rotfutter nützt natürlich nur während der Mauser. Für den "Hausgebrauch" sollte das rote Eifutter das es zu kaufen gibt, völlig ausreichen, ich nehme an Du hast ja nicht so viele Vögel?
 
Hallo,
wie wärs mit anstreichen :) .
Rotfutter hat erst kurz vor und während der Mauser einen Effekt und bewirkt auch nur bei den Vögeln, die rot und nicht nur orange zeigen können einen entsprechenden Effekt.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
ja das mit der mauser weiß ich..
ich besitze 24 kanarienvögel ich weiß ja nicht ob ihr das als wening bezeichnet:zwinker:
 
Hallo,
hab den Hinweis auf die Anzahl deiner Vögel nicht verstanden.
Wenn das mit der Mauser klar ist, dann sollte auch klar sein, dass es neben der Fütterung mit "Rotfutter" keine anderen Hinweise geben kann.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Zugeflogen schrieb:
Hallo,


Auf die Menge kommts net an ;)


ja das weiß ich :+klugsche
das war ja nur die antwort auf den ersten eintrag der mir nach meiner frage gemacht worden ist.....



wie ist das denn jetzt nehmen wir an ich habe 5 oragnge kanarien.
die bekommen wärend der mauser rotfutter...... das reicht doch nicht..
oda:zwinker:
 
Nehmen wir an Du hast 100 orangene Kanarien, das ist doch wurscht! Haste Uwes Posting nicht gelesen!? Auf die Gene kommts an! Ansonsten kannste so viel Rotfutter füttern wie Du willst!
 
Hi Yannik !!

Der Handel bietet durchaus kleine Mengen (50 oder 100 Gramm ) von Rotfutter an. Dieses muß Du entweder in Wasser auflösen oder aber über Futter verabreichen. I.d.R. sind Dosieranleitungen dabei.
Ich für meinen Teil würde Dir die Rot-Fütterung über das Futter empfehlen. Eingefärbtes Trinkwasser kann eine ganz schöne Sauerei hinterlassen. Vor allem dann, wenn die Vögel am Wasserröhrchen/Trinkgefäß baden. Dann hast Du im Umkreis von einem halben Meter überall rote Flecken.

Fütterst Du ein Keim- oder Aufzuchtfutter ?!? Hier würde es sich anbieten den Farbstoff unterzumischen. Am trockenen Körnerfutter haftet er nur sehr schlecht und würde nach unten in dem Napf fallen.
 
Hab schon viel Schlechtes über Farbfutter gehört. Leberschäden etc. Hab's selber nie versucht, aber ich würd mich darüber zuerst schlau machen, bevor ich sowas verabreiche. Nur ein Hinweis
 
grilady schrieb:
Hab schon viel Schlechtes über Farbfutter gehört. Leberschäden etc. Hab's selber nie versucht, aber ich würd mich darüber zuerst schlau machen, bevor ich sowas verabreiche. Nur ein Hinweis
Und ich hab schon viel Schlechtes von Dir gelesen! Warum äusserst Du Dich zu Sachen von denen Du keine Ahnung hast!?
 
na ich kann mir nicht vorstellen, dass ein züchter z.b. seine tiere (mit denen er ja auch weiterzüchten möchte) mit etwas 'einfärben' würde, was ihnen schadet! sicher ist da eher das motto "viel hilft viel" mal gründlich in die hose gegangen und so entstehen dann solche gerüchte, dass das zeug schadet! frag doch mal branjo z.b., der züchtet intensiv rote!

offtopic: :hahaha: was ist denn da aus meinem ei geschlüpft? ein brot??? 8o :+knirsch:
 
Hi zusammen !!

Wie schon erwähnt, gibt es Dosieranleitungen für Rotfutter. Es wird entweder in Gramm pro 1kg Trockenmasse (Futter)/ pro Ltr Wasser oder in Meßbecher pro 1kg Trockenmasse / pro Ltr Wasser angegeben. Meßbecher sind auch immer dabei. Somit sollte eigentlich nichts schief gehen, wenn man lesen kann.
Wie Vivi ja schon geschrieben hat, haben wir Rote-Kanarien. Darüber hinaus sind auch unsere Mosaiken rotgrundig. Somit bekommen alle unsere Vögel Rotfutter.
Wie Uwe schon geschrieben hat, braucht man/nütze es nur kurz vor & während der Mauser. Danach kann/sollte man es absetzen. Denn der Farbstoff kann nur in die Feder eingelagert werden, wenn sie sich entwickelt/wächst. Danach geht es nicht mehr.
 
Ähm, hab ich jetzt Verwirrung gestiftet mit meiner Frage nach der Anzahl der Vögel? War nicht meine Absicht. Ich wollte nur sagen, wenn er nicht so viele Vögel hat und nicht ausstellen will, dann kann er sich ein Kilo rotes Eifutter kaufen oder auch zwei Kilo, und gut is. Was will er denn z.B. bei zwei Vögeln mit ner Dose Bogena?
 
Moni schrieb:
Was will er denn z.B. bei zwei Vögeln mit ner Dose Bogena?

Wie, Du benutzt Bogena ?!? Aha !! ;)

Für 2 Vögel ist auch so eine Dose viel zu viel !! Da würde es natürlich ausreichen vorgefärbtes Eifutter zu füttern.
War nicht die Rede von 24 Vögel ?!? *lookilooki*

PS: Also bei 24 Vögel wäre eine 50g Packung doch ausreichend oder nicht ?!?
 
Ach, jetzt geht mir ein Lichtlein auf! Dich hab ich doch mal wegen Deines rüpelhaften Verhaltens gegenüber einem Neuling kritisiert. Hast das wohl nicht vertragen und jetzt bin ich scheinbar das nächste Opfer Deiner Launen. Amüsant :D. Bin ja gespannt, was noch kommt. Hol mir schon mal Popcorn.:+popcorn: . Die Show kann beginnen :D
 
Hi Grilady!
Ist ja schön und gut, trotzdem bleibt die Frage:
joeflai schrieb:
Warum äusserst Du Dich zu Sachen von denen Du keine Ahnung hast!?
Sei es zur Rotfärbung, sei es bei der Beringung, Du bist die jenige die anscheinend hier nur die Negativmeldungen liest, oder in Erinnerung behältst und das obwohl es ausreichend Gegenmeinungen gibt, die zudem auch noch von Leuten stammen deren Erfahrung (ich zumindest) wesentlich höher einschätze als Deine, oder derer auf die Du Dich nun angeblich berufst!
 
grilady schrieb:
Ach, jetzt geht mir ein Lichtlein auf! Dich hab ich doch mal wegen Deines rüpelhaften Verhaltens gegenüber einem Neuling kritisiert. Hast das wohl nicht vertragen und jetzt bin ich scheinbar das nächste Opfer Deiner Launen. Amüsant :D. Bin ja gespannt, was noch kommt. Hol mir schon mal Popcorn.:+popcorn: . Die Show kann beginnen :D
Was ein Blödsinn! Das hat nichts mit Launen oder nachtragen zu tun, wenn einer soviel Mist von sich gibt wie Du das hier gemacht hast, dann äussere ich mich dazu! Jetzt geht mir ein Licht auf, das war es deswegen kann ich seit Monaten oder war es schon vor Jahren, Deine Kritik, weswegen ich nicht mehr schlafen kann! Muß mir sofort nen Termin zur Beichte holen, Danke!
 
Weiter zum Thema und Kleinkriege per PN austauschen!
Falls das nicht funktioniert, werden wir den Thread schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rotfärbung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.145
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.042
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.846
oevi
oevi
A
Antworten
12
Aufrufe
3.521
Eumo
Eumo
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.100
Edwin
Edwin
Zurück
Oben