Scheinschwanger!?!?

Diskutiere Scheinschwanger!?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Immer mal was Neues! Eine Henne, die seit Jahren problemlos immer mit dem selben Hahn ihre Küken groß gezogen hat, sitzt jetzt schon seit 10...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Immer mal was Neues!

Eine Henne, die seit Jahren problemlos immer mit dem selben Hahn ihre Küken groß gezogen hat, sitzt jetzt schon seit 10 Tagen in einem leeren Nest und brütet. Ohne Nistmaterial, ohne Eier. Sie lässt sich vom Hahn füttern und verlässt das leere Nest so gut wie nie.

Der erste Versuch im März war auch schon ein Flop. Ein extrem dürftig gebautes Nest und ein einziges, zudem unbefruchtetes Ei.

Kennt Ihr sowas? - Ich bin ratlos.
 
Nicht von Hennen, die schon mal Junge hatten. Aber dass Weibchen gar nie Eier legten und daher leere Nester oder Futternäpfe bebrüteten, das schon. Könnte es sein, dass das Weibchen langsam zu alt ist für Nachwuchs? Also, dass der Körper keine Eier mehr produzieren kann, aber die Hormone halt doch noch den Bruttrieb auslösen. Meine Theorie, die mir dazu einfällt. Weiss halt auch net :+keinplan
 
Mia schrieb:
Eine Henne, die seit Jahren problemlos ...

Hi Mia !!

Was meinst Du damit ?!? 2 -3 oder 5-6 Jahre. Das ist schon ein kleiner unterschied.
Sicherlich läßt mit den Jahren die "Leistung" nach. Sind halt nur Lebewesen und keine Maschinen.
 
Hi Mia!
Wie Grilady und Andreas schon vermuten, tendiere ich auch dazu das die Henne wohl so langsam in das Alter kommt in dem sie sich nicht mehr fortpflanzen kann! Ist bei Hennen mit 4-5 Jahren ganz normal, zumindest bei Hennen die jedes Jahr Nachwuchs hatten!
 
Ok. Danke. Das wirds wohl sein.

Mir schien das etwas früh, denn sie ist erst 4. Da haben meine anderen Hennen noch munter Eier gelegt und meine Oldies, die keine Eier mehr legen, brüten halt nicht. Wieder was gelernt.

Die arme Maus tut mir leid, denn gerade diese Henne war immer besonders versessen auf Nachwuchs. Wenn sie wenigstens ein Nest gebaut hätte, könnte ich ihr ein paar fremde Eier unterschmuggeln. Aber so ... :(
 
Thema: Scheinschwanger!?!?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.164
Paulaner
P
F
Antworten
12
Aufrufe
1.564
lottchen1996
L
Z
Antworten
1
Aufrufe
734
Mich@el
Mich@el
D
Antworten
6
Aufrufe
3.606
dreigans
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben