Verhalten "NORMAL" ??

Diskutiere Verhalten "NORMAL" ?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: 3 Küken geschlüpft, 17Tage alt, Henne neues Nest gebaut und erstes Ei (zweites Gelege), Küken bzw. Jungvögel...
L

lenco

Guest
Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: 3 Küken geschlüpft, 17Tage alt, Henne neues Nest gebaut und erstes Ei (zweites Gelege), Küken bzw. Jungvögel ab dann nur noch vom Hahn gefüttert worden. Hahn und Jungvögel (20 Tagen alt ) von Henne trennen müssen- da Henne nicht in Ruhe brüten durfte (Jungvögel belegten ihr neues Nest und ließen die Henne nicht zum Brüten wieder rein).

Problem: Hahn füttert zwar fleißig Jungvögel (mittlerweile 24
Tage alt), ABER: er ist soooooo triebig das er sie ab und an angreift bzw. versucht zu vergewaltigen. Eines der Küken weiß sich zu wehren und jagt den perversen Hahn davon :zustimm: :prima: :gimmefive , die anderen 2 aber laßen sich das gefallen. Er rupft und pickst die Jungvögel ab und an (zwar nicht extrem) aber trotzdem...Er versucht diese zu verscheuchen, versucht die kleinen zu vergewaltigen und auf einmal wenn er sich wieder beruhigt hat füttert er die 3 Jungen liebevoll als ob nichts gewesen ist 8o
Ich habe zwar vieles gesehen, aber so ein Verhalten noch nie.
Der Hahn bereitet die Jungen auf das Leben vor und macht diese Selbstständig, aber dieses Verhalten ist mir total neu8o
Die Jungvögel sind auch oft total iritiert :k ,mal betteln sie um Futter werden aber vergewaltigt, mal will der Hahn diese füttern und diese haben Angst und denken er will ihnen was und gehen ihm aus dem Weg. Ich weiß das sie in einigen Tagen völlig selbständig werden (Fressen seit Tagen schon ein wenig selber- aber noch sind die nicht so weit. Futter wurde wegen seiner Triebigkeit schon seit Tagen nur noch auf Körner umgestellt.

P.S Aufgebrochene Körner bekommen sie schon seit Tagen- sind aber auch dazu noch nicht so weit.
Trenne sie auch direkt vom Hahn bevor etwas passiert- aber im Moment sind die Jungen ohne ihn Hilflos.

Möchte wissen ob jemand von Euch hier so etwas ähnliches schon mal hatte.

Liebe Grüße,
Lenco
 
Hi Lenco !!

Bist Du Dir sicher, daß er richtig kopulieren will ?!?
Oder springt er ihnen nur auf den Rücken ohne richtigen Kopulation(sversuch) ?!?

Wenn er richtig kolpulieren will, ist der wohl so heiß, daß ihm fast die Schädeldecke hochgeht. Er kann zwischen JV & einer eventuellen Partnerin nicht mehr unterscheiden.
Kann es vielleicht sein, daß Du fleissig weiter Eifutter etc gegeben hast als die Henne auf den Eiern saß ?!? Es gibt Hähne die werden davon Fett, und andere mit gutem Stoffwechsel. :D
Die sind dann halt heiß wie eine Herdplatte !! ;)

Das auf den Rücken springen kenn ich eigentlich anders herum. Die JV springen den Altvögel auf den Rücken. Meist, weil sie gefüttert werden wollen oder aus Futterneid. Dann kann es sein, das sich der Hahn revangiert. Eine Art Bestrafung für ein unsoziales/nicht akzepables Verhalten. Meist gibt es noch vom Hahn, für den JV, eins auf die Mütze.
 
Hallo Branjo, vielen Dank fü deine Antwort!

Ja, der Hahn will richtig kopulieren:+schimpf
Ich habe Balzrituale beobachten können*seufz*
Wie du geschrieben hast, er ist so heiß, das er zwischen Jungvögel und Partnerin nicht mehr unterscheiden kann :+schimpf

Ja, leider habe ich es damals nicht besser gewusst und habe fleißig Eifutter gegeben als die Henne auf den Eier saß :-( s-doof
Er ist immer noch wie du geschrieben hast: "heiß wie eine Herdplatte" *seufz*.

Habe seit Tagen schon nur noch auf Körner umgestellt (Hanfkörner sortiere ich auch aus- sicherheitshalber), das Verhalten ist immer noch mehrmals am Tag zu beobachten.
Den Jungen geht es aber gut, haben sich wahrscheinlich mit ihrem "triebigen Papi" zurecht gefunden...

Habe noch eine Stieglitzhenne, habe den Hahn ca. 20 Min in ihrem Käfig gesetzt. Da ging aber die Post ab ;)
Das war dem Hahn aber lange nicht genug 8o. Dachte er reagiert sich ab und dann ist erst mal alles wieder gut. Aber nein, Hahn wurde kein bischen ruhiger;

Ich gehe ab nun behutsamer mit Ei- und Keimfütter, sowie Obst - Gemüse, Vitamin und Mineraltropfen um 8o . Das Zeug kann ja richtig gefährlich werden *schäm*

Viele liebe Grüße, Lenco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die möglichkeit, den hahn von den küken durch ein gitter zu trennen? so kann er sie weiter füttern, aber eben nicht mehr! ;) auf die weise kannst du den küken auch noch weiter eifutter anbieten, ohne dass der hahn es auch frisst.
 
Hallo Viviane, habe im Moment leider keine möglichkeit ihn durch ein Gitter zu trennen. Baue eine Außenvoliere, die ist hoffentlich in paar Tagen einzugsbereit.

Liebe Grüße, Lenco
 
Hi Lenco !!

Doof bist Du nicht. Mittlerweile hast Du Deinen Fehler eingesehen und das ist das positive aus der ganzen Sache !! In Zukunft wirst Du bewusster/aufmerksamer an Sachen im zusammenhang mit Deinen Vögel gehen.

Aber nicht, daß Du jetzt zum "Angsthasen" mutierst !! ;)
 
Thema: Verhalten "NORMAL" ??

Neueste Beiträge

Zurück
Oben