Mausernder Gatte

Diskutiere Mausernder Gatte im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, vor einiger Zeit habe ich hier schon mal diesbezüglich gepostet, jetzt bin ich aber nicht viel schlauer als bisher.:? Ich habe ein...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Hi, vor einiger Zeit habe ich hier schon mal diesbezüglich gepostet, jetzt bin ich aber nicht viel schlauer als bisher.:?
Ich habe ein Mosambikgirlitz Hähnchen (7 Jahre) und eine Kanarienhenne (1,5 Jahre. Mein Hahn fing Ostern an sich zu mauseren, meine Henne kam in Brutstimmung: Sie hat ihn so bezirct, dass er sie manchmal beflog und auch fütterte bevor er richtig in der Mauser war. Resultat: Sie baute ein Nest und saß auf Eiern (Plastik getauscht), danach aufgestanden, Nest raus.

Er dümpelt rum und will in Ruhe gelassen werden :mukke: und sie gab sich zufrieden. Bis jetzt. Sie legte ein Ei einfach in den Sand, also gab ich ihr wieder Nistmaterial und ihr Nest, aber er wil nun gar nichts mehr, und singt auch nicht und ist von ihr mächtig "genervt":nene:
Meine Henne verwirrt das alles und sie kriegt es nicht gebacken, ein Nest zu bauen, sondern verteilt das Nistmaterial einfach nur im Käfig. Mittlerweile lag schon das dritte Ei zerbrochen im Sand.:idee:
Was kann ich denn tun?

Gruß Monika
 
Hallo,

versuch doch mal, ein von Dir gebautes Nest in den Käfig zu hängen. Eventuell legt sie das nächste Ei in aller Eile dort hinein und brütet ganz normal?
Den Hahn braucht sie für das Brutgeschäft eh nicht:zwinker: .
Aber möglicherweise hat noch jemand eine andere Idee.
 
Hallo Auerhuhn

Ich habe mal ein "künstlerisch wertvolles" :D Nest gebaut und da fing sie an am Abend etwas rumzuzuppeln. Am nächsten Tag lag Ei Nr. vier wieder zerbrochen im Sand, aber im Laufe des gestrigen Tages räumte meine Henne das von ihr vestreute Nistmaterial dann doch in mein Nest und fing an, es nach ihren Bedürfnissen umzugestalten. Heute sieht es schon ganz gut aus und sie gibt sich auch richtig Mühe. Und der Käfig sieht ganz aufgeräumt aus, vorher war eine richtig rRumpelkammer!!!:+schimpf

Selbst ihr Gatte guckt ab und zu mal kritisch und zupft ein paar Halme raus.
Ich verstehe zwar nicht was bei den beiden da falsch lief, aber Dein Tipp war super, Danke :beifall:

LG Monika
 
Hallöle,

gerne Geschehen:trost: . Dann muss Deine Henne nur noch das nächste Ei in das Nest legen anstatt daneben:zwinker: .


P.S. Nette Mietzekatze!!
 
Thema: Mausernder Gatte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben