stieglitz und kanarie

Diskutiere stieglitz und kanarie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde ich hab mir letztes jahr ein stieglitz-mischling gekauft und bin so begeistert von den vogel dass ich jetzt selber mischlinge...
R

rocky17

Guest
Hallo Freunde ich hab mir letztes jahr ein stieglitz-mischling gekauft und bin so begeistert von den vogel dass ich jetzt selber mischlinge züchten will aber da ich unerfahren bin möchte ich mal eure erfahrungen hören. ich hab mal ein stieglitz und eine kanarie zusammen getan aber die haben sich am anfang gestritten jetzt ist es bisschen besser geworden.Würde mich ma interessieren was ihr mir empfehlen könnt danke schonmal grüß euch
 
Ich hab seit ca 5-6 wochen jetzt einen mix ! Genial ! Für mich ist der gesang dieses Vogels schwer zu toppen ! Setz doch mal bilder deines mixes rein , würd mich interessieren ! Bilder von meinem findest du hier

http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=113936

Seit ich meinen das erste mal gehört habe interessieren mich die Mixe und der Stieglitz selbst sehr !
Grüße
Sebastian
 
hi sebi du hast recht der gesang ist einzigartig meiner fängt um 5 uhr morgens und hört erst auf wenn es dunkel wird ist echt der hammer was den fotos angeht werde mal welche machen dann sag ich bescheid!wieviel hast du dein mischling gekauft und gibt du ihn wirklich rotfutter?
 
Ich hab 15 Euro bezahlt , von einem Freund ! Ja , er bekommt Rotfutter ! ...ist ja nicht teuer und schädigt ihn nicht , da er momentan der einzige Vogel ist den ich habe (wird sich in Zukunft auf jeden fall ändern) kriegt er alles was geht , aber in maaßen damit er nicht fett wird !
Wann er anfängt zu singen weiß ich nicht genau , wenn ich die Äuglein auf mache singt er schon und hört auch erst auf wenns dunkel wird !
Wie und wo hält´s du deinen Vogel ?
Grüße
Sebastian
 
boah 15 euro ist ja geschenkt ich hab für mein 50 bezahlt ja ich halte den in ein normalen käfig direkt am fenster das ist ne freude wenn er singt manchmal ist es aber bisschen zu laut naja egal.kannst du mir erklären wieviel und wie oft du ihn rotfutter gibst
 
Ich hab ihn in einer mittleren Zuchtbox für Kanarien , da mir vorher gesagt wurde das stieglitze und mixe flüchtige Vögel sind und scheuer werden wenn der Blick nach oben frei ist ! da hab ich ne geschlossene Zuchtbox bei Hungenberg gekauft , steht Tagsüber auf dem Balkon und lockt einige wilde Stieglitze an ...was für ein Konzert ...wahrscheinlich der grund warum ich die letzte Zeit so gut auf der Coutch einschlafe :mukke: !
Ich mache immer einen Teelöffel von dem Rotfutter in einen Extranapf und erneuer es nach 3 tagen ! Er frißt nicht viel davon , ich kann nur sehen das er dran war , weil er ab und zu nen paar rote krümmel am schnabel hat !
http://[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img326.imageshack.us/img326/5716/606130019mh.jpg[/URL][/IMG]
Die Näpfe waren nur so voll als er neu eigezogen ist , jetzt gibt es nur einen Teelöffel am Tag ! Ich weiß noch nicht wie aber irgendwie krieg ich seinen Gesang auch irgenwie auf den Computer und setz es dann hier rein !
Grüße
Sebastian
 
ja meiner hatte am anfang auch angst vor menschen jetzt ist es besser geworden was ich dich fragen wollte was hast du für die zuchtbox bezahlt will mir auch eine kaufen?und wieviel kostet das rote futter?
 
also für alles was du auf dem bild siehst an zubehör und die box , sand , Kanarienfutter , badewanne , holzsitzstangen , hirse , Rotfutter hab ich zusammen knapp 52 Euro bezahlt !
Ich glaub nen packet Rotfutter liegt zwischen 2-3 Euro und für den einen komm ich damit min. ein jahr aus wenn ich es durchgehend füttern würde !
...aber nach der mauser setz ich es ab !
Grüße
Sebastian
 
...ach so , hab in die deckel für die Futternäpfe und die näpfe ganz kleine löcher gemacht und diese mit einem drath zugemacht ( kann man auf dem bild sehen ) ! da der Vogel tagsüber auf dem balkon steht und wenn er sich erschreckt und dann zufällig gegen den deckel fliegen könnte und der sich leicht öffnet und er dann frei wäre :nene: habe ich sie vorsichtshalber so gesichert !
Sebastian
 
ja das war ne gute idee ich hab mal auch angeblich rotfutter gekauft der verkäufer meinte das wäre rotfutter aber die farbe ist gelb und riecht nach vanille kann es trotzdem sein dass es rotfutter ist?
 
Hallo!
Auf die Gefahr hin, geschimpft zu werden - aber worin besteht eigentlich der Sinn, Vögel, die in unseren Breiten fröhlich und glücklich in Freiheit leben könnten, im Käfig zu halten? Auch wenn es Nachzuchten sind? Warum beginnt man sowas? Das soll jetzt keine Kritik sein, es interessiert mich bloß. Ist es wegen dem Gesang? Und worin besteht der Sinn, Mischlinge zwischen Stieglitz und Kanarie zu züchten? Das ist doch nicht natürlich! Die würden sich in Freiheit - also Girlitz und Stieglitz - auch nicht zusammen tun? Ich verstehe das nicht und - bitte nicht schimpfen - vom Gefühl her bin ich absolut dagegen. Obwohl ich einräumen muß, dass ich evtl. vielleicht irgendwas noch nicht verstanden habe an der Sache.
 
Naja, ich finde es eigentlich besser einheimische Vögel zu halten als exotische / tropische, die nicht an die hiesigen Breitengrade gewöhnt sind und deren Nahrungsgewohnheiten wir teilweise gar nicht genau kennen...
 
Ich möchte jetzt auch wirklich keine Grundsatzdisskussion anfangen. Weil dann würde man wieder da landen, warum man überhaupt Vögel zuhause hält. Ich verstehe nur nicht, warum man Stieglitze und andere Cardueliden in Gefangenschaft hält, wo diese doch fröhlich draußen leben. Und - bei Papageien, Kakadus u. ä. war ich schon immer komplett dagegen. Man sollte viel mehr Bemühungen darin stecken, ihre natürlichen Lebensräume zu erhalten und Wildfänge und Schmuggel verbieten. Na ja, aber jetzt hat der Mensch schon damit begonnen, sie bei sich zu halten und nur die allerwenigsten schaffen es, diesen "Primaten unter den Vögeln" wie ich mal gelesen habe, wenigstens halbwegs die Lebensbedingungen zu schaffen, die sie brauchen. Ich möchte jetzt wirklich nicht groß anfangen, zu diskutieren, oder euch aufschrecken.
Und warum züchtet man jetzt Mischlinge?
 
Hallo !
@Thomi - die stangen sind mitlerweile gegen kirschholz ausgetauscht ! Foto war am ersten Tag !

@rocky - mit dem futter weiß ich nicht !

@Siegri79 - Warum halten sich viele Leute Jack Russel Terrier , Golden Retriver und solche Rassen ? Wer diese Hunde mal auf der Jagd gesehen hat weiß was ich meine , denn mit Familie und Agility lassen sich keine Jagdhund-rassen mental auslasten ! Trotzdem halten sich alle leute diese Hunde !
Mir gefielen die Vögel und da sie ja scheinbar unfruchtbar sind sind sie eben nur für den Gesang da ! Warum Wellensittiche , warum Terrarien oder warum Aquarien ? Wenn man das so betrachtet gäb es nicht viele Tiere die man halten könnte !

Grüße
Sebastian
 
Das ist ja das, was ich meine, man könnte jetzt wieder mit dieser berühmten Grundsatzdisskussion anfangen. Mulis sind ja auch Mischlinge zwischen Pferd und Esel...ich habe neulich auch was von Zebra und Pony-Stute gelesen, die bekamen ein Fohlen nachdem das Zebra die Ponies öfter besucht hatte. (Passierte in Südafrika). Also gibts das wohl auch "auf freiwilliger Basis". Und, ja, es ist unheimlich schwer, einem Tier wenigstens annähernd gerecht zu werden. Ich halte Kaninchen in der Wohnung, da kann ich mich also auch nicht raus nehmen. Das mit dem Jack-Russell-Terrier, der momentan ja so ein Mode-Hund geworden ist, geht ganz oft schief, weil die Leute mit seinem Wesen, seiner Lebhaftigkeit und Eigenwilligkeit nicht klar kommen. Da denkt doch kein Mensch dran, dass das eigentlich ein Jagdhund ist. Auch Yorkies sind ja eigentlich Jagdhunde. Vom meinem Gefühl her, bin ich allerdings immer noch dagegen, gezielt Mischlinge aus Kanaries und Steiglitz oder was auch immer zu züchten. Wobei mir klar ist, dass mein roter Kanarie auch nur rot ist, weil unter seinen Vorfahren rote Wildvögel mit rein gezüchtet wurden. Und bezüglich des Gesangs, wurden glaub ich auch verschiedene andere Vögel mit verpaart. Also ist dann unser Stuben-Kanarie generell ein Mischling??
 
Hallo !
Ob der Stuben-Kanari ein Mischling ist weiß ich nicht , ich denke vielleicht innerhalb der eigenen Art ! Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt das z.b. Mosaik-kanarien irgendwann mal aus Stieglitz-Kanarien entstand , ob das wirklich so ist weiß ich nicht , wäre nur komisch da ja fast alle kanarienzüchter sagen die mixe wären unfruchtbar !
Für mich sind die Mixe optisch schöner und haben einen schöner klingenden Gesang (für meine Ohren) !
Ich denke solange die Tiere gut versorgt sind und ein gutes leben führen ist das ok !
Mischlinge kommen auch in der natur immer wieder vor ! Letztes Jahr wurde irgendwo in Kanada oder so ein Bär erlegt der nach einem Gentest eindeutig als Mischling zwischen PolarBär und Grizzly erkannt wurde ! Bis dato waren Mischlinge zwischen diesen Bären auch unbekannt ! Wer weiß was es in freier Natur sonst noch für Mischlinge gibt von denen wir nix wissen !
Viele Kanarienzüchter die für ausstellungen züchten geben ihre überschüssigen oder nicht Ausstellungswürdigen Vögel auch an den Zoofachhandel ab ! Wer ist nun schlimmer , die omi die den Vogel kauft und in einem vom Zoofachhandel gekauften oft viel zu kleinen Käfig liebevoll pflegt oder der Züchter der sie an den Zoofachhandel weitergibt ?
Alles hat gute und schlechte Seiten ! Meine meinung solang es den Tieren Gutgeht ist das OK !
Grüße
Sebastian
 
Also. Der rote Kanarienvogel ist entstanden durch die Einkreuzung des Kapuzenzeisigs. Natürlich wurden nicht immer weiter die Zeisige eingekreuzt, aber irgendwie ist es doch ein Mischling. Natürlich wurde das Zeisigblut mit der Zeit ziemlich verwässert. Ebenfalls vom Kapuzenzeisig stammt auch der Mosaikfaktor, nicht vom Stieglitz.
 
Ich habe eine Gelb-Mosaik Henne. Mir wurde auch gesagt, überall wo der Stieglitz rot ist, ist der Mosaik-Vogel auch rot, bzw. gelb. Das sei so geblieben. Na ja, wie gesagt, das Thema interessiert mich einfach und sollten irgendwelche Fachleute auf diesen Austausch stoßen, ich bitte um Infos!! Meinen ersten Kanarie hatte ich, da war ich 7. Ich hatte ihn auch in einem winzigen Käfig, wie es damals üblich war und er war immer allein. Aber ich habe ihn sooo geliebt und ich war so stolz, ihn ganz allein zu versorgen. Er lebte auch ganz zufrieden bei mir und meine Freundinnen beneideten mich so um diesen tollen Vogel, der so schön singen konnte. Aus heutiger Sicht würde ich das alles so nicht mehr wollen. Eine 7-Jährige komplett verantwortlich für einen Vogel, Einzelhaft im zu kleinen Bauer...man kann es so und so sehen. Mir bedeutete dieser Vogel die Welt, obwohl er nicht optimal versorgt und gehalten wurde.
 
Mich würde das auch interessieren wo der Mosaik-faktor herkommt ( wo er erwiesen herkommt ) !
Sebastian
 
Thema: stieglitz und kanarie
Zurück
Oben