Kein Nachwuchs - Zu viel los in der Voliere

Diskutiere Kein Nachwuchs - Zu viel los in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi an alle ! Ich hab da mal eine Frage : Wir haben zuhause im Wohnzimmer eine Voliere stehen (ca. 1,40 x 1,50). Da drinne "leben" zur Zeit 6...
7

700000279

Neuling
Beiträge
10
Hi an alle !
Ich hab da mal eine Frage : Wir haben zuhause im Wohnzimmer eine Voliere stehen (ca. 1,40 x 1,50). Da drinne "leben" zur Zeit 6 Zebrafinkenpaare und 3 Kanarienpaare.
Währen bei meinen Zebrafinken ständig Brutbetrieb ist, herrscht bei den Kanaries jedoch "Funkstille". Ich hatte es erst einmal, dass ein Weibchen sich eines der Nester gesucht und 4 Eier gelegt hat, jedoch war das wohl ne Luftnummer.
Ist es eventuell so, dass da vielleicht zu viel Leben in der Voliere ist, d.h. zu viel Hektik und die Kanaries deswegen nicht brüten ? Soll ich die lieber von den Zebrafinken trennen ? So vertragen sie sich eigentlich gut, da gibts keine Probleme.
Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Rudi
 
trenne sie. mit zebrafinken wirst du nie was anständigens hinkriegen. es sind aggressive vögel sie andere keine ruhe lassen.
in meiner 3*3*3meter (neue :freude: ) voli gibt das schon probleme, und da sind nur 6 paare drinne ^

wenn du sie trennst, kriegen sie vielleicht auch brutlust.

was für nester hast du denn im käfig?

LG
Blaufuß
 
700000279 schrieb:
Hi an alle !
Ich hab da mal eine Frage : Wir haben zuhause im Wohnzimmer eine Voliere stehen (ca. 1,40 x 1,50). Da drinne "leben" zur Zeit 6 Zebrafinkenpaare und 3 Kanarienpaare.

Rudi


12 zebrafinken und 6 kanrien in 140 cm x 150cm WIE SOLL DEN DA WAS PASSIREN ??? 18 vögel benötigen ca das 4 fahcen an platz
 
hi,

das dritte mass des käfigs hast du ja nicht angegeben. so wie du es aber schilderst ist der platz absolut unzureichend.
in diesen käfig passen max. 1 kanarienhahn und 2 hennen oder max. 3 paare zebrafinken, mehr nicht.
da wirst du dich entscheiden müssen, denn so ist es nur stress für deine vögel, auch wenn du behauptest, dass sie sich vertragen
 
Das der Platz insgesamt "ein wenig eng" ist geb ich ja zu, im September ziehen wir um und da bau ich auch eine Außenvoliere.
Meine Zebrafinken haben aber trotz diesem Besatz immer fleissig und erfolgreich gebrütet. Aber wahrscheinlich sind die Kanaries nicht ganz so anspruchslos...
OK, ich warte dann mal ab was in der großen Voliere passiert.

Trotzdem vielen Dank schonmal für eure Infos.

PS: Kann mir einer mal nen Tipp bzgl Baupläne oder ähnliches für Volieren geben ? Wo kann ich da am besten was finden ?

Gruß

Rudi
 
hallo,

OK, ich warte dann mal ab was in der großen Voliere passiert.

ich denke dass auch da die brut der kanarien nicht klappt, denn die zebrasfinken sind ja warscheinlich immernoch bei ihnen, auchwenn nun auf mehr raum verteilt.
 
Also ich habe auch 2 Zebrafinkenpaare und 16 Kanarienvögel in diesem Jahr in einer Voliere gehabt. Die Zebrafinken haben 1 mal gebrütet (mehr wollten wir nicht) nun haben wir 9 Zebrafinken.
Die Kanarienvögel haben nun insgesamt 18 Junge in diesem Jahr bekommen.

Ich habe keine Probleme, Kanarienvögel und Zebrafinken vertragen sich echt super!:D
 
Alle werde ich nicht behalten.

Wieviel sollen es denn sein?
 
In der Brutzeit idealerweise ein Hahn und zwei oder drei Hennen. Im Herbst/Winter, wenn sie nicht in Brutstimmung sind, können es auch mehr sein.
 
Ich züchte in einer Aussenvoliere und sperre sie nicht in solche Zuchtboxen.
Wer brüten will, kann brüten und wer nicht will, kann es lassen.

Denen geht es super!

Und viele andere Besitzer haben auch mehrere Kanarienvögel in einer Voliere.

Ich wollte eigentlich nur sagen das Kanarienvögel und Zebrafinken in einer Voliere super miteinander auskommen. Bei mir ist es so!
 
Mause schrieb:
Ich wollte eigentlich nur sagen das Kanarienvögel und Zebrafinken in einer Voliere super miteinander auskommen. Bei mir ist es so!

die ausnahme, die die regel bestätigt!
man sollte mit solchen verallgemeinerungen immer sehr vorsichtig sein!
 
Hallo Mause,

es kommt auf die Größe der zuchtbox an. Ich habe z.T. "Boxen" von ca. 1,00 x 1,80 x 0,60 und da brütet ein Pärchen drin. ;)
 
Woher weißt Du, dass es Ihnen super geht? Und dass es auch dem Nachwuchs super geht? Man kann ja Glück haben, aber um gesundheitliche oder Gefiederprobleme zu vermeiden sollte man schon ein wenig nach der Verpaarung schauen. Aber jedem das seine... Ich habe auch mehrere Kanarienvögel in einer Voliere, lasse sie aber da nicht brüten.
 
Die sehen alle topfit aus! Keiner sitzt irgendwie doof in einer Ecke rum oder so. Sie fliegen fleißig durch die Voliere! Und baden tun sie auch alle!
Keiner hatte in den Jahren, seit dem ich in der Voliere züchte, irgendeine Krankheit! Also kann ich sagen das es ihnen super geht!!!

Und wie siehst du das es deinen gut geht? Nur weil deine nicht in einer Voliere brüten, soll das was besseres sein?
 
Ja, das ist was besseres, wenn Du schon so fragst ;) Kanarien sind i.d.R. keine Schwarmvögel. Aber was soll ich Dir noch groß erzählen wenn Du es eh schon weißt?
 
Es ist nichts besseres!
Es kommt immer drauf an wie es den Vögeln geht, wo sie sind! Und meinen geht es gut! Kannst gernne vorbei kommen und dich selber überzeugen!!!

Und ich weiß eh nicht was du jetzt hier so einen aufstand machst, wie ich schon gesagt habe wollte ich nur sagen dass sich meine Kanarienvögel mit den Zebrafinken vertragen! Ich wollte bestimmt keine Diskusion mit dir hier anfangen.

Ich weiß was ich mach, ich weiß das es den Vögel gut geht und der beste beweis ist, dass es alles super klappt!!!
 
Also ich habe auch keine Probleme mit meinem Zebrafinkenpaar in der Kanarievoliere :~
Und ein Paar Mövchen ist auch noch mit drin. :p
Das stört meine 2 Kanarie-Paare gar nicht in der Voliere mit 1,8 x ,8 x 1,8

ALLERDINGS brüten dürfen sie nur im Käfig. Die Jungvögel dürfen zeitweise mit in die Voliere, dann wird es natürlich ein wenig voll. Aber wenn sie mausern oder zu singen üben, dann werden sie in kleinen Gruppen wieder in die Käfige gegeben. 8)
Läuft bisher ganz gut. Ist aber auch alles im gleichen Raum ;)

Jedem seine Erfahrungen. Verallgemeinerungen sind in beide Richtungen schlecht. Und man sollte die verschiedenen Futteransprüche berücksichtigen.
 
Ich mache keinen "Aufstand", ich weise nur auf etwas hin, was jeder Halter und Züchter oder Vermehrer von Kanarienvögeln im Hinterkopf haben sollte (von Zebrafinken habe ich keine Ahnung, muss ich gestehen). Ein paar Grundkenntnisse über Sozialverhalten, Vererbung (bei längerer Haltung ist hier sicher auch Inzucht ein Thema), Futteransprüche etc. sollte man ja voraussetzen. Wenn alles gut klappt, dann ist das ja okay, aber wie Janeh schon sagt, vor Verallgemeinerungen sollte man sich hüten, und es sind auch genügend Gegenbeispiele hier im Forum zu finden.
 
Thema: Kein Nachwuchs - Zu viel los in der Voliere

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
175
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
412
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben