Verblasste Kanarienhenne

Diskutiere Verblasste Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe einen gelben Kanarienhahn und eine rotachatmosaikfarbene Henne, als ich die Henne gekauft habe war sie an der Brust schön rot...
Jule10

Jule10

Mitglied
Beiträge
67
Hallo, ich habe einen gelben Kanarienhahn und eine rotachatmosaikfarbene Henne, als ich die Henne gekauft habe war sie an der Brust schön rot gefärbt, jetzt aber nach der Mauser sieht sie ziemlich blass aus. Rotfutter kann ich nicht füttern, fressen ja beide aus dem selben Napf. Wie ändert sich die Farbe? Wird sie gelb oder bleibt sie so rotblass? Züchten möchte ich nicht. Vielleicht hat einer von Euch ein paar Tipps!


LG Jule10
 
Hi Jule10 !!

Es ist völlig normal, daß rotgrundige Kanarien nach der Mauser verblassen wenn sie kein Rotfutter bekommen.
Schau Dir mal Polo´s Thread an. Ihr Twiedel ist auch ein rotgrundiger. Deine Henne könnte also demnach auch so verblassen wie Twiedel vor der Mauser.
Das Dein gelber Hahn mit Rotfutter Orange wird, ist nicht gesagt. Er könnte durchaus Gelb bleiben.

Aber bis zur nächsten Mauser hast Du ja noch genug Zeit Dir zu überlegen, ob Du Rotfutter geben willst oder vielleicht wie Polo verstmehrt Möhre anbieten.
 
ich hab gestern in unserem laden endlich ur-möhren entdeckt. die haben bis zu 40% mehr betacarotin als 'normale' karotten und sollten dann doch sicher auch eine intensivere färbung hinkriegen, oder?

ausserdem haben sie einen hohen anteil an anthozyan, das kommt nur in dunklen früchten wie z.b. heidelbeeren vor. es soll freie radikale binden.
wen's interessiert: beta-sweet

übrigens: sie ist NICHT genmanipuliert!

allerdings muss ich eins dazu sagen: ich habs geraspelt, es sieht jetzt aus wie rotkohl und die vögel sind sehr zurückhaltend. mal sehen, ob sich noch einer rantraut! ;)
 
Hallo,
ich habe das auch mal versucht, weil unser Männchen auch sehr verblasst ist....die fressen die Möhren bei uns einfach überhaupt nicht...ich habs leider aufgeben müssen...
Viele Grüße
Claudia
 
wen ich möre fütter reibe oder raspele ich sie dan gehen sie da ran wie die max an die Graupen
 
ja, unsere fressen karotte auch nur garspelt.
ich heb gestern einfach etwas aus dem napf genommen, es war wohl - da recht dunkel - zu unheimlich für die vögel. als dann nur ganz wenig im napf war haben sie's sofort probiert und für legger befunden! ;)

@claudia: wenn sie's garnicht annehmen kannst du geraspelte karotte auch unter das eifutter mischen. zu anfang nur wenig, damit's nicht so auffällt und dann langsam steigern. sie werden schon auf den geschmack kommen.
 
Hallo Viviane,

ja das werde ich dann nochmal versuchen, ist ja schon schade um die schöne Farbe...hab mal 2 Fotos angehängt, eins vor 2,5 Jahren, da ist er uns zugeflogen und eines von letzter Woche...muss ich die Karotten dann nur während der Mauser geben oder die ganze Zeit?

Viele Grüße
Claudia
 

Anhänge

  • pinky1.gif
    pinky1.gif
    34,6 KB · Aufrufe: 30
  • pinky2 Kopie.gif
    pinky2 Kopie.gif
    32,4 KB · Aufrufe: 27
du brauchst sie nur vor und während der mauser füttern. dann aber regelmässig, sonst wird er scheckig! je mehr du fütterrst, desto intensiver die farbe. richtig rot wird er damit aber nicht, nur satt orange (siehe twiedel im fotoforum). und immer ein tröpfchen öl dazu, sonst kann das vitamin a nicht vom körper aufgenommen werden.
natürlich kann man karotte auch in den übrigen speiseplan mit aufnehmen, meine mögen es immer wieder gerne.
 
Hallo auch!

Ich habe meinen wärend der mauser auch jeden Tag geraspelte Möhre gegeben, hat aber leider nicht viel gebracht...:( . Werd es nächstes Jahr mit Rotfutter versuchen.
 
Thema: Verblasste Kanarienhenne

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
3.828
Kathrin72
K
B
Antworten
3
Aufrufe
911
BigMama
B
Zurück
Oben